Neuer zweireiher Mantel (TM Lewin, Suit Supply, ...)

Ich weiß, dass der Begriff "Freizeitkleidung" äußerst dehnbar ist. Ich meine damit eigentlich alles außer elegante Anzüge. Chino+Hemd+Sakko ist für mich auch "gute Freizeitkleidung", aber egal soweit.

...
Warum keinen ein- oder zweireihigen schlichten Kurzmantel jenseits obiger Kategorien, der sicherlich universeller zu kombinieren wäre?

Genau das war auch mein erster Ansatz. Anscheinend hab ich meine lieben Probleme mit der Unterscheidung und Nomenklatur der einzelnen Mäntel.

Unter welche Kategorie fallen folgende:

Wo kann ich mich für gerade solche Kurzmäntel, welche "universeller" einsetzbar sind umschauen (Online Shops, Hersteller, Shops in Wien oder Graz)? Gibt es Farbempfehlungen?
 
Ich weiß, dass der Begriff "Freizeitkleidung" äußerst dehnbar ist. Ich meine damit eigentlich alles außer elegante Anzüge. Chino+Hemd+Sakko ist für mich auch "gute Freizeitkleidung", aber egal soweit.
Gut, das ist wichtig, weil dann fällt der Dufflecoat schon mal komplett raus.

Genau das war auch mein erster Ansatz. Anscheinend hab ich meine lieben Probleme mit der Unterscheidung und Nomenklatur der einzelnen Mäntel.

Unter welche Kategorie fallen folgende:
http://www.tmlewin.co.uk/Heathbrooke...gid=Mens-Coats
http://eu.suitsupply.com/de_AT/coats...3.html?start=9
Der erste ist kein Mantel, sondern eine Jacke. Das ist eine Art Pea Coat, aber ein sehr kurzer. Der zweite ist ein zweireihiger Kurzmantel.

Ich würde diese ganzen Kategorien erst mal vergessen, wenn man sie nicht versteht. Das behindert nur. Wichtig ist, dass ein Mantel deutlich länger ist als eine Jacke. Eine Jacke trägt man nicht über einer anderen Jacke, das ist irgendwie sinnfrei. :)

Wo kann ich mich für gerade solche Kurzmäntel, welche "universeller" einsetzbar sind umschauen (Online Shops, Hersteller, Shops in Wien oder Graz)? Gibt es Farbempfehlungen?
Shops vor Ort kenne ich mangels Ortskenntnis nicht. Das ganze Internet ist voll mit Mänteln. :) Schneiders ist für österreichische Lokalpatrioten sicher eine gute Sache. Der Stoff sollte keine Kunstfasern enthalten. Und die Farben hängen von den vorherrschenden Grundtönen der Kleidung ab, die man mit dem Mantel bedecken will, inkl. Schals. Ohne das zu wissen, kann ich nur sagen: Kein Schwarz. Jede Form von Grau, Texturen wie Fischgrät und natürlich Dunkelblau sowie Brauntöne. Grau und Dunkelblau sind eher Stadtfarben (also auch eher formell kombinierbar), Braun eher eine Landfarbe (damit nicht zu allen formellen Outfits passend).

Am Ende wird man wie auch bei anderen Kleidungsstücken feststellen: Wenn man es ernst nimmt, braucht man mehr als einen Mantel.
 
Gut, das ist wichtig, weil dann fällt der Dufflecoat schon mal komplett raus.

Warum? Eher nur zu Jeans usw...?

Am Ende wird man wie auch bei anderen Kleidungsstücken feststellen: Wenn man es ernst nimmt, braucht man mehr als einen Mantel.

Jap so ist es. Deshalb reicht mir ja auch der schwarze Mantel nicht mehr :)

Was hältst du von dem zweireiher, den ich da angeführt habe (Farbe, Schnitt...)?
 
Warum? Eher nur zu Jeans usw...?
Ja. Das war wohl auch mal ein Militärmantel, aber das geht heute IMHO nur in einem legeren Kontext. Klar kann man mit Stilbrüchen experimentieren, aber das funktioniert halt auch nur selten wirklich in einem ästhetischen Sinn.

Was hältst du von dem zweireiher, den ich da angeführt habe (Farbe, Schnitt...)?
Den von SuSu? Finde ich vom Bild her schön. Ich habe den Mantel selbst weder gesehen noch angefasst, bei SuSu habe ich nur mit den Kaschmir-Kurzmänteln eigene Erfahrung. Wenn keine Kunstfaser drin ist, kann der schon nett sein. Mantelstoffe sollte man aber immer selber befühlt haben, die sind nicht immer vom Griff her angenehm.

Ich würde auch mal bei Yoox schauen, da sind gelegentlich nette Schnäppchen bei den üblichen verdächtigen italienischen Herstellern zu machen.
 
SuSu sollte besser zu deiner Statur passen.

Von Susu weiß ich auch , dass die Mäntel mind. half Canvassed sind und working Buttons haben.

Persönlich finde ich den von SuitSupply schöner, weil er länger ist. Außerdem kannst du ihn leichter zurückschicken, falls er nicht passen sollte.

Gibt es bei Mänteln die gleichen Arten von Konstruktion wie bei Anzügen?
 
Oben