neue Schuhe für Einsteiger in die gute Garderobe

Passkale

Active Member
Hallo zusammen,

da ich stark auf die 30 zugehe, fange ich mich immer intensiver an mit der guten Garderobe zu beschäftigen (vorerst fürs Büro). Nun habe ich das große Pech, dass ich in der öffentlichen Verwaltung tätig bin und man hier (fast) rumlaufen kann wie man will. Das heißt, es ist schwer sich an anderen zu orientieren. Bis jetzt habe ich immer Jeans und Hemd getragen, ab und an mal ein Sportsakko. Im letzten Jahr bin ich dann schon teilweise auf beige Chinos umgestiegen und neue Hemden habe ich nur noch in hellen Farben gekauft. Dieses Jahr sollen noch Tuch- und Flanellhosen dazu kommen, so dass die Jeans die Ausnahme bleibt. Ein Anzug kommt nicht in betracht, dass trägt man hier wenn überhaupt nur 3 Hierarchien über mir.
Nun aber zu dem eigentlichen Problem:
Bisher habe ich immer irgendwelche braunen Lederschuhe gekauft (meistens Bugatti). Getragen bis sie abgenutzt waren und neue gekauft (die Schuhe haben u.a. ihre Farbe an der Ferse verloren und wurden dort auch rau). Dieses Problem hoffe ich mit regelmäßiger Schuhpflege (Burgol Palmwachs Transparent / Schuhspanner / Rotation) in den Griff zu bekommen. Im Moment habe ich noch einen braunen Derby von Bugatti im Einsatz und einen Full Brogue Derby von Marc O Polo. Diese beiden sind ziemlich runter und deswegen müssen neue Schuhe her. Ich dachte hierbei an einen plain oder captoe Derby in dunkel braun. Die Frage ist nur, wo bekomme ich den in vernünftiger/langlebiger Qualität her (Raum Ruhrgebiet). Ist es preislich möglich eine aktzeptable Qualität für 200-300 € zu bekommen?
Zu dieser Frage und zu den restlichen Gedanken würde ich gerne mal Eure Meinung hören.
 
Hier in der Schuhabteilung des Forums findest Du jede Menge sehr lesenswerte Lektüre - da wird auf alle Fälle etwas nützliches für Dich dabei sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vernünftig gekleidet zu sein in einer öffentlichen Verwaltung ist schwierig ohne aufzufallen bzw. den Vorgesetzten auf den Schlips zu treten.

Vor allem wenn der Amtsleiter selbst nur Sakko trägt bei irgendwelchen Haushaltssitzungen und sämtlich Kollegen schon meinen man hätte heute einen wichtigen Termin weil man ein einfarbiges Hemd trägt.

Ich kenne dies zu gut.

Gruß
Socialworker
 
Hallo,

vielleicht ein paar Tips von Anfänger zu Anfänger.
Würde erstmal nach einem guten Schuhladen bei dir Ausschau halten. Da ich ähnliche Preisvorstellung wie du habe suche ich meistens nach folgenden Marken: Loake, Van Bommel, Prime Shoes, Heschung, Barker, Gordon Bros (nicht so gute Qualität finde ich, aber einiges günstiger als die anderen, habe ich zum Üben in die Rahmengenähten Schuhe). Finde man sollte sich auch die frage stellen ob mal lieber klassische Schuhe (zB Loake) oder lieber was moderneres (zB Heschung) mag. Ich persönlich mag beides. Dann gibt es noch Red Wings oder ähnliches was wohl auch sehr robust sind.
Das nur mal als Ansatz, hoffe die alten Hasen machen mich nicht platt :eek:

gruß
Oli
 
Hallo,

vielleicht ein paar Tips von Anfänger zu Anfänger.
Würde erstmal nach einem guten Schuhladen bei dir Ausschau halten. Da ich ähnliche Preisvorstellung wie du habe suche ich meistens nach folgenden Marken: Loake, Van Bommel, Prime Shoes, Heschung, Barker, Gordon Bros (nicht so gute Qualität finde ich, aber einiges günstiger als die anderen, habe ich zum Üben in die Rahmengenähten Schuhe). Finde man sollte sich auch die frage stellen ob mal lieber klassische Schuhe (zB Loake) oder lieber was moderneres (zB Heschung) mag. Ich persönlich mag beides. Dann gibt es noch Red Wings oder ähnliches was wohl auch sehr robust sind.
Das nur mal als Ansatz, hoffe die alten Hasen machen mich nicht platt :eek:

gruß
Oli
Das sind ja schon mal ein paar Marken. Wenn ich jetzt in ein Schuhhaus gehe, woran erkenne ich denn, dass es sich wirklich um einen qualitativ guten Schuh handelt? Denn auch Modeschuhe kosten ja gerne mal über 200 €. Z.B. von BOSS oder Tommy Hilfiger, aber das diese Marken hier eher selten genannt werden scheint ja seinen Grund zu haben.
 
Das sind ja schon mal ein paar Marken. Wenn ich jetzt in ein Schuhhaus gehe, woran erkenne ich denn, dass es sich wirklich um einen qualitativ guten Schuh handelt? Denn auch Modeschuhe kosten ja gerne mal über 200 €. Z.B. von BOSS oder Tommy Hilfiger, aber das diese Marken hier eher selten genannt werden scheint ja seinen Grund zu haben.

Machart, Leder, Verarbeitung, ...

Anfangs am Besten einen der hier aufgezählten Marken kaufen. Das wichtigste ist die Passform da hilft beim Einstieg natürlich auch die richtige Beratung. Aber selbst weißt du immer noch am Besten was dir passt und was nicht. Schuhe kaufen ist meiner Meinung nach einfach ein Lernprozess und du wirst auch den ein oder anderen Fehlkauf erleiden müssen.
 
Als Einleitung ist das hier nicht schlecht, mit Google findest du noch mehr Beschreibungen und Berichte über die unterschiedlichen Macharten von Schuhen. Zudem gibt es auch jede Menge Literatur, wenn es dich wirklich interessiert. Achte auf durchgenähte oder rahmengenähte Schuhe (s. Link), keine verklebten. Zudem solltest du auf durchgefärbtes Leder achten, da du sonst Kratzer nicht mehr herausbekommst. Auch hierzu findest du im Internet viele Tipps und Beschreibungen.
Kauf dir min. 2 Paar Schuhe, mit einem Paar kommst du nicht weit, da du nach dem Tragen immer min. 24h Ruhepause einhalten solltest.
Außerdem sind Schuhspanner wichtig und zwar dreiteilige (auch vorne in der Breite anpassbar), die die Ferse komplett ausfüllen. Gibt's z.B. bei Langer & Messmer und Tonino.

Achso, bei Loake nur die Serien "1880" oder "Shoemaker".

EDIT: Ansonsten ist eigentlich einer der besten Tipps, dich einfach im Forum einzulesen. Hier wurden alle Einsteigerfragen schon etliche Male ausführlich beantwortet, da dürfte alles zu finden sein, was dich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Nun habe ich das große Pech, dass ich in der öffentlichen Verwaltung tätig bin und man hier (fast) rumlaufen kann wie man will.

Ist auch durchaus positiv zu Sehen. Ich habe lieber die Wahl mich gut anzuziehen als den Zwang.

Ich habe für Einsteigermodelle sehr gute Erfahrungen mit Meermin gemacht (160€ oder 260€ für die qualitativ hochwertigere Linea Maestro). Wird jedoch nur übers Internet vertrieben oder in Madrid. Weiteres dazu findest du im passenden thread hier im Forum
 
Das sind ja schon mal ein paar Marken. Wenn ich jetzt in ein Schuhhaus gehe, woran erkenne ich denn, dass es sich wirklich um einen qualitativ guten Schuh handelt? Denn auch Modeschuhe kosten ja gerne mal über 200 €. Z.B. von BOSS oder Tommy Hilfiger, aber das diese Marken hier eher selten genannt werden scheint ja seinen Grund zu haben.
Auch "Modemarken" haben denke ich keine schlechten Schuhe, gibt da ja auch Rahmengenähte zB von Ralph Lauren. Boss Schuhe haben mir nie gefallen. Meistens kaufe ich die Sachen von Firmen die darauf spezialisiert sind. Denke da ist ein besseres Preis/Leistungsverhältnis,

Gruß
Oli
 
Kauf dir min. 2 Paar Schuhe, mit einem Paar kommst du nicht weit, da du nach dem Tragen immer min. 24h Ruhepause einhalten solltest.
Außerdem sind Schuhspanner wichtig und zwar dreiteilige (auch vorne in der Breite anpassbar), die die Ferse komplett ausfüllen. Gibt's z.B. bei Langer & Messmer und Tonino.

Das wird auf jeden Fall so gemacht. Die Schuhspanner von Langer & Messmer sind schon bestellt und selbst wenn es erstmal nur ein hochwertiger Schuh wird, werde ich mit einem zweiten "billigen" Wechseln.

Auch "Modemarken" haben denke ich keine schlechten Schuhe, gibt da ja auch Rahmengenähte zB von Ralph Lauren. Boss Schuhe haben mir nie gefallen. Meistens kaufe ich die Sachen von Firmen die darauf spezialisiert sind. Denke da ist ein besseres Preis/Leistungsverhältnis,

Gruß
Oli

Hab mal nachgeschaut. Meine Marc O Polo scheinen geklebt zu sein.

Werde Versuchen bei diesen den Verschleiss durch einsetzende Pflege etwas aufzuhalten und in ein "gutes" Paar investieren. Hierbei muss ich wohl einfach hoffen, dass ich an eine(n) gute(n) Verkäufer(in) gelange, damit die Passform zumindest, wenn auch suboptimal, tragbar bleibt.
 
Oben