Navy Sportsakko oder Navy Anzug?

Passkale

Active Member
Hallo zusammen,
Eigentlich steht auf meiner Einkaufliste als nächste größere Anschaffung ein Navy Sportsakko.
Nun habe ich mir gestern noch mal das Buch von Herrn Küblbeck zu Gemüte geführt, um mir die "Regeln" noch mal bewusst zu machen, da las ich von seiner Empfehlung einen Navy Anzug kaufen. Der sei universell und man könne das Sakko durchaus zur Chino oder Jeans anziehen. Ich dachte das geht nicht? Wenn doch, wäre es ja cleverer sich endlich mal einen blauen Anzug zuzulegen und das sakko davon zu nutzen.
 
Klar kann man das machen, aber je nach Ausführung des Sakkos sieht man unter Umständen auf den ersten Blick, dass es sich um ein Anzugsakko handelt.

Es hängt daher ein bisschen vom derzeitigen Zustand deiner Garderobe ab. Wenn du gerade beginnst, dich mit Herrenmode auseinanderzusetzen, dann sollte die Anschaffung eines Anzugs in Navy sowieso ganz oben auf der Prioritätenliste stehen - er ist DAS Basic in der Herrenmode, zumindest für mich. Bis zur Erweiterung der Garderobe kann das Verwenden des Sakkos als Blazer dann eine Übergangslösung darstellen.

Wenn du dagegen schon einige Anzüge besitzt und dazu eine sportlicheres Sakko suchst, würde ich speziell nach einem Sportsakko/Blazer suchen, den du dann für die Freizeit verwenden kannst.
 
Ich würde sagen das kommt auf den Anzug bzw. das Sakko an. Ein sehr formelles Sakko aus feiner Wolle sieht alleine etwas verloren aus. Ein Sakko aus etwas gröberem Stoff und mit aufgesetzten Taschen kann sicher auch alleine bzw. in Kombination mit einer Chino funktionieren.
 
Ein bisschen hängt deine Entscheidung auch noch von weiteren Faktoren ab:

Wie kleidest du dich im Berufsalltag? Eher Casual oder wird Anzug gefordert?
Was für Basics befinden sich bereits in deiner Garderobe? Hemden, Schuhe, Hosen?

In welche Richtung soll die Entwicklung deiner Garderobe gehen?

Wenn du zum Beispiel nur 1 - 2 im Jahr einen Anzug zu festlichen Anlässen trägst, den Rest des Jahres aber Hemd, Chino und Jeans würde ich dir eher raten dir einige Odd Jackets anzuschaffen. Das erste sollte dann, wie wahrscheinlich im Buch von Herrn Küblbeck beschrieben, ein Navy Blazer sein, dann am besten gefolgt von einigen Sportjacken. Achte beim Navy Blazer darauf, das es sich nicht um ein zu feines Tuch handelt. (Hopsack bietet sich als Stoff an) Damit könntest du dann schön kombinieren mit Chino, grauen Wollhosen oder meinetwegen auch dunklen Jeans (bitte ohne Verwaschungen, extra dicken Nähten oder ähnlichen Entgleisungen).
 
Anzug ziehe ich wirklich nur 1 bis 2 mal im Jahr an. Zu Anlässen wie Taufe/ Hochzeit. Als Beschäftigter im öffentlichen Dienst muss ich nicht wirklich Anzug tragen. Ich trage in der Regel dunkelblaue Jeans (McNeal, Baldesserin) oder Chinos (Montego, TH) in Blau oder Beige. Hemden sind in der Regel blau auf weißem Grund. Manche sind karriert dann mit rotem oder grünlichem Akzent drin. In der kalten Jahreszeit trage ich über dem Hand einen einfarbigen Strickpullover in blau, braun, beige, grün oder rot. Wenn es für Pullover zu warm wird trage ich meistens nur noch Hemd. Selten mal ein beiges Modesakko. Mein dunkelblaues und graues sakko trage ich auf Grund des hohen Polyesteranteils eigentlich nicht mehr. Schuhe wechsel ich zwei: hellbraune fullbrogue derbys und dunkelbraune fullbrogue derbys. Die Idee mit dem Anzug fand ich ganz nett, weil ich da für einen Bruchteil an mehr Investition sowohl Anzug als auch Sakko bekommen würde.
Grundsätzlich soll das sakko nicht nach feinem Tuch aussehen. Das ist aber leider bei vielen Sakkos so (wenn man mal bei P&C schaut) der etwas "gröberer" Stoff wie in dem ersten SuSu Link oben gefällt mir ganz gut und würde ich definitiv für ein sakko bevorzugen. Nach welchen Stoffbezeichnungen sollte ich da Ausschau halten? Gibt es Marken bei P&C die empfehlenswert sind?
 
Jetzt stellt sich noch die Frage ob du an deiner Garderobe grundlegend etwas ändern willst oder ob du mit Modesakko, McNeal Jeans und karierten Hemden weiter machen möchtest?

Das mit dem Anzug wäre eigentlich auch eine Rechnung die nicht aufgeht, denn für Gelegenheiten wie eine Hochzeit/ Taufe solltest du eher auf feinere Stoffe zurückgreifen und da könntest du das Sakko im Alltag wiederum nicht kombinieren mit deinen Jeans oder Chinos.

Bei P&C nach speziellen Marken zu suchen halte ich für sinnlos. Denn es ist nicht so, das eine spezielle Marke für einen speziellen Soff steht.

Wie ich bereits geschrieben hatte, biete sich Hopsack als Stoff für einen Navy Blazer an, für Sportjacken die man fast das ganze Jahr tragen kann wäre dann Tweed gut geeignet. (Da reicht die Palette von schwerem Harris Tweed über Donegal oder Keeper´s Tweed). Für den Sommer könntest du dann zum Beispiel auf Leinen zurückgreifen.
 
Grundsätzlich möchte ich von diesem modischen Zeugs ja weg. Deswegen auch die Suche nach einem vernünftigem Sakko. Was ist an dunkelblauen McNeal Jeans so verkehrt, außer vielleicht die Qualität des Stoffes? Mit karrierten Hemden habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Damit ist sowas gemeint: Beispiel. Ich werde mal versuchen ein paar Beispiele aus dem WTIH Thread rauszusuchen um zu veranschaulichen in welche Richtung es vom Formalitätsgrad es gehen soll.
Mit der Frage nach Marken bei P&C war nicht die Frage nach den Stoffen verknüpft. Bei p&C komme ich nur am besten hin, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Nur weiß ich, dass zB Boss nicht so empfohlen werden.
 
In Ordnung. Das ist doch schon mal eine Antwort.
Wenn du von dem modischen Zeug weg möchtest, wirst du dich wahrscheinlich auch von P&C und Boss als Ausstatter verabschieden müssen und dich anderen Bezugsquellen wie z.B. klassischen Herrenausstattern zuwenden müssen.

Es wird hier mit dem Kauf eines einfachen Sakkos nicht getan sein, sondern der Rest sollte auch angeglichen werden. Da wären in erster Linie dann die Schuhe und dann auch Hemden an der Reihe.

Ich würde mich von Karos im Berufsalltag komplett verabschieden und mich eher unifarbenen Hemden in verschiedenen (Hell)Blautönen zuwenden.

An der McNeal Jeans ist grundsätzlich nichts verkehrt, aber wenn du vom modischen Zeugs weg willst, dann gehören dazu auch andere Hosen als Jeans. Chinos, Flanell, Cord - die Auswahl ist groß. Es muss nicht immer Jeans sein.

Mein Tip: lies dich hier im Forum zu verschiedenen Stichworten ein und du bekommst schon bald ein Gefühl dafür welche Anschaffung sinnvoll ist und wovon mal lieber die Finger lässt.
 
An sich spricht gar nichts gegen eine McNeal Jeans, da wird es (generell) nur schwieriger mit einem blauen Sakko. Dies kombiniert man eher mit grauer Wollhose oder beiger Chino. Zu Jeans finde ich (farbige) graue/karierte Oddjackets gut, die aus einem "groben" Stoff gemacht sind. P&C ist eher schwierig für Sakkos, ab und an hat man Glück. Falls es zu deiner Statur passt, kannst du mal bei Suit Supply gucken.
 
Oben