Nadelstreifenanzug als Berufseinsteiger

Die Krawatte sticht negativ ins Auge. Genauso wie das viel zu zarte Revers. Das EST ist zu informell. (wobei ich das am ehesten unter Geschmackssache verbuchen würde)

Um ein bisschen plakativ zu sprechen: Das Winchester Hemd sieht aus, als wüsstest Du, was du tust. Die anderen Dinge spiegeln das Gegenteil wider.
 
Wie angekündigt habe ich heute zunächst das Winchester-Hemd mit einem dunkelgrauem Anzug kombiniert. Was haltet ihr davon?

Anhang anzeigen 201052Anhang anzeigen 201053

Prinzipiell ist gegen Kombination von hellblauem Winchester-Hemd zu grauem Anzug nichts einzuwenden, mir gefallen aber einige Dinge an dem Outfit nicht:

Allen voran der Anzug selbst: das Revers wäre mir persönlich zu schmal (was vermutlich wieder in die Kategorie Forumsstandard fällt), Farbe und Winkel des Reversknopflochs hätte ich auch anders gewählt (Ton-in-Ton, orthogonal zur Reverskante) und die Jackenlänge scheint mir einen Tick zu kurz. Außerdem ist die Präsentation des Einstecktuchs für mich nicht so stimmig. Für einen TV-Fold schaut zu viel raus. Ich vermute, dass du damit versuchst sowohl die weißen als auch die roten Bereiche des Tuchs zu präsentieren, aber so schaut irgendwie zu viel raus. Die Krawatte könnte für mich etwas ruhiger sein, könnte aber klappen - aber angesichts dessen, dass es eine ziemlich dicke Krawatte zu sein scheint würde ich eher zum Four-in-hand greifen. Der Knoten ist schon sehr massiv.

Das alles ist natürlich nur subjektiv. Vielleicht wolltest du einen bestimmten Look erreichen, viele Nuancen werden dem Großteil deines Umfelds nicht auffallen, aber als Corpsstudenten versuchen wir es ja meistens doch, uns an ein gewisses Ideal von Herrenmode anzunähern ;)
 
Wie angekündigt habe ich heute zunächst das Winchester-Hemd mit einem dunkelgrauem Anzug kombiniert. Was haltet ihr davon?

Anhang anzeigen 201052Anhang anzeigen 201053
Du willst ein bisschen viel auf einmal und das scheint auch durch. Zum zu schmalen Revers/Krawatte und zum ungünstigen Knoten haben ja schon viele was gesagt, vor allem finde ich die Krawatte nicht schön, Textur, Muster, Fall, nix halt. Das Hemd ist okay, der Kragen auch, er harmoniert aber nur mit einem normal breiten Revers. Ein weißes EST mit farbigem Rand kann man tragen, ich würde die Farbe des Randes dann aber nicht auf den Grundfarbton, sondern auf eine Sekundärfarbe der Krawatte abstimmen, das wirkt sonst schnell etwas langweilig.

Ein Winchesterhemd braucht etwas Panache, aber den strahlt der Rest des Outfits eben auf mehreren Ebenen nicht aus und dann wirkt es nicht kongruent. Mal zum Vergleich hier ein vom Ansatz her ähnliches Archivoutfit von mir mit uni-marineblauem Anzug.
 
Abermals herzlichen Dank für die Auswertung! Zusammengefasst nehme ich folgendes mit.
- Revers zu schmal
- Krawatte scheiße
- EST lieber mit Hemd oder Sekundärfarbe der Krawatte abstimmen (grundsätzlich oder in diesem Fall?)
- Sakko etwas zu kurz
- Grundsätzlich ein bisschen weniger Schnickschnack, vielleicht ganz ohne EST

Das zu schmale Revers war mir als Problem bekannt. Der Anzug ist nicht von Suit Supply, sondern von der Marke Club of Gents. Leider ist mein Budget nicht sonderlich groß und meine Anzüge unterliegen aufgrund meiner studentischen Freizeitaktivitäten besonderem Verschleiß. Daher bin ich momentan nicht bereit mehr Geld für einen neuen Anzug auszugeben. Auf lange Sicht werde ich das aber sicherlich beherzigen.

Die Anzüge sind Gr. 92 und ich habe auch verhältnismäßig lange Beine und einen sehr kurzen Oberkörper. Es kann sein, dass das Sakko daher nur zu kurz wirkt.

Ich habe das Hemd mal mit einer roten Strickkrawatte und Marinesakko sowie mit einer dunkelblauen Krawatte, Nadelstreifenanzug und zwei verschiedenen EST anprobiert.

IMG_0545.jpeg

IMG_0549.jpegIMG_0550.jpeg
 
Die zweite Kombination ist gut, so kannst auf jedem Fall aus dem Haus. Auf dem letzten Bild ist das EST zu unruhig und harmoniert nicht mit der Krawatte. Ob Strickkrawatte zu Winchesterhemd wie auf Bild 1 cool ist oder gar nicht geht, hab ich mich noch nicht entschieden. :D

...und meine Anzüge unterliegen aufgrund meiner studentischen Freizeitaktivitäten besonderem Verschleiß.
Ach, ihr Currys :D
Einfach in die Zukunft die Anzüge, die nicht ganz mehr gefallen für solche Aktivitäten tragen und nebenher nach Anzügen mit vernüntigen Revers umschauen. Das von dem grauen Anzug ist leider wirklich so schmal, dass es nicht mehr unter Geschmackssache fällt.
 
Die zweite Kombination ist super! Die Strickkrawatte ist für meinen Geschmack zu grob, eine feinere Strickkrawatte in Bordeaux wäre stilvoller.

...und meine Anzüge unterliegen aufgrund meiner studentischen Freizeitaktivitäten besonderem Verschleiß.

Für sowas hab ich einen knitterarmen Anzug, der hält jetzt seit 2 Jahren sowohl Kneipen als auch Coburg aus. Muss man ja auch nicht im Keller tragen ;)
 
Abermals herzlichen Dank für die Auswertung! Zusammengefasst nehme ich folgendes mit.
- Revers zu schmal
- Krawatte scheiße
- EST lieber mit Hemd oder Sekundärfarbe der Krawatte abstimmen (grundsätzlich oder in diesem Fall?)
- Sakko etwas zu kurz
- Grundsätzlich ein bisschen weniger Schnickschnack, vielleicht ganz ohne EST

Das zu schmale Revers war mir als Problem bekannt. Der Anzug ist nicht von Suit Supply, sondern von der Marke Club of Gents. Leider ist mein Budget nicht sonderlich groß und meine Anzüge unterliegen aufgrund meiner studentischen Freizeitaktivitäten besonderem Verschleiß. Daher bin ich momentan nicht bereit mehr Geld für einen neuen Anzug auszugeben. Auf lange Sicht werde ich das aber sicherlich beherzigen.

Die Anzüge sind Gr. 92 und ich habe auch verhältnismäßig lange Beine und einen sehr kurzen Oberkörper. Es kann sein, dass das Sakko daher nur zu kurz wirkt.

Ich habe das Hemd mal mit einer roten Strickkrawatte und Marinesakko sowie mit einer dunkelblauen Krawatte, Nadelstreifenanzug und zwei verschiedenen EST anprobiert.

Anhang anzeigen 201075

Anhang anzeigen 201076Anhang anzeigen 201077
Mir gefällt da auch die zweite Kombination sehr gut! Und die Streifen finde ich auch dezent genug, als dass sie zu aufdringlich wären. Auch das Schuhwerk nicht außer Acht lassen.
Bezüglich der Abstimmung des ESTs: prinzipiell kannst du machen was du willst. Der Versuch, das Tuch möglichst exakt auf die Farben der Krawatte oder des Hemds usw. abstimmen zu wollen, sieht meiner Meinung nach aber meist nicht elegant aus. Daher versuche ich das auch eher auf Sekundärfarben abzustimmen. Ganz weiß geht natürlich auch immer.

Der CG Anzug kann immer noch in Weinheim oder Bad Kösen ganz nützlich sein ;)
 
Oben