Nähte bei Maßhemden generell gewöhnungsbedürftig?

Alfred E. Neumann

New Member
Liebe Freunde der guten Kleidung,

ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit den Themen dieses Forums, bin aber sehr daran interessiert zu lernen ;-) Nachdem ich mich hier ein wenig umgeschaut hatte, habe ich mir bei einem Maßkonfektionär, der hier auch häufig diskutiert wird, ein Hemd anfertigen lassen (Preisklasse € 150+).

Das Ergebnis fand ich aber gewöhnungsbedürftig. Insbesondere wegen der Nähte. Wenn ich meine 50€-Hemden von der Stange daneben halte, dann sind alle Nähte dort glatt und unauffällig. Beim MTM-Hemd hingegen irgendwie... "schwulstig", auffällig. Die Stoffteile gehen nicht immer glatt ineinander über. Hat mich ein bisschen an die Kleider erinnert, die meine Frau mal (ohne große Näh-Erfahrung) für unsere Tochter genäht hat ;-)

Hatte mir dann im Nachhinein noch ein paar Hemden hier aus dem Forum angeschaut und ähnliches sehr häufig gesehen. Ich möchte auf keinen Fall provozieren, aber ich frage mich, ob ich da jetzt was ganz tolles nicht genug wertschätzen kann!? Sind solche auffällig nach "selbstgemacht" aussehenden Nähte ein Qualitätsmerkmal? Genauso wie selbstgezüchtetes Gemüse halt auch nicht aussieht wie genormtes Industriegemüse aus dem Gewächshaus?

Das Hemd wird gerade noch mal angepasst, sonst hätte ich es fotografiert.
 
Wir warten auf die Fotos. Es gibt schlechte und gute (Hand)arbeit, wenn es sich denn überhaupt um Handnähte handelt!
 
Danke schon mal für die Antworte. Ich würde sagen, die Nähte des weißen Hemdes in Beitrag Nr. 83 hier kommen meinen schon recht nahe. So etwas wie die nicht gerade gleichmäßige verlaufenden Nähte an der Manschette hat mich dann doch "überrascht", um es mal vorsichtig auszudrücken. Auch das Bild, dass der Stoff in der Nähe der Nähte nicht wirklich glatt aussieht, kommt mir bekannt vor.

Das Hemd an sich sitzt leider nicht gut, aber das hab ich beim ersten Maß Hemd irgendwo auch erwartet.
 
...

Das Hemd an sich sitzt leider nicht gut, aber das hab ich beim ersten Maß Hemd irgendwo auch erwartet.

Eben das kannst du sehr wohl erwarten, zumindest nach einer Nachbesserung bzw. schon beim ersten Hemd (wenn Fitting) sollte klar ersichtlich sein, dass es besser passt als deine RTW Hemden.

Schau dir dieses Hemd mit einiges an Handarbeit an. Hier siehst du die normalen Unregelmäßigkeiten handgestochener Nähte sowie feine Maschinennähte. Diese sind klar voneinander zu unterscheiden. (Ob und wie weit Handnähte gefallen liegt im Auge des Betrachters) Maschinennähte sollten immer sauber aussehen (keine schiefen Linien etc.) und Handnähte sollten ebenfalls ästhetisch wirken.
 
Im verlinkten Beispiel ist die Kappnaht in Ordnung, aber an der Manschette ist das Nähfüßchen mehrfach verrutscht, außerdem war an zwei Stellen die Fadenspannung zu hoch, der Faden ist gerissen. Das ist im Endergebnis kein wirklicher Mangel (weil dadurch außer dem gezeigten Nahtbild kein Nachteil entsteht), aber jeder muss für sich entscheiden, ob es sowas abnimmt. In jedem Fall wären einige Bilder hilfreich, um den konkreten Fall sinnvoll beurteilen zu können.

Edit: Ich beziehe mich auf das erste verlinkte Beispiel, das weiße Hemd. Beim zweiten von Vincenzo di Ruggero erkennt man an der Manschetteninnenseite gut, dass kleine Fehler natürlich nie auszuschließen sind (ob und wie sehr man diese als Fehler intepretiert, ist sicher Geschmackssache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich beziehe mich auf das erste verlinkte Beispiel, das weiße Hemd. Beim zweiten von Vincenzo di Ruggero erkennt man an der Manschetteninnenseite gut, dass kleine Fehler natürlich nie auszuschließen sind (ob und wie sehr man diese als Fehler intepretiert, ist sicher Geschmackssache).

Das stimmt natürlich. Ich wollte damit aber nur den Unterschied zwischen Hand- und Maschinennähten zeigen, weil es sich nicht - wie anfangs geglaubt - um Unregelmäßigkeiten von Handnähten, sondern vermutlich viel mehr um mangelhafte Maschinennähte handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es greift etwas zu kurz, so eine Problematik pauschal beantworten zu wollen.
Es gibt dermaßen viele Anbieter von Maßhemden und kein Anbieter gleicht dem Anderen 100%.

Eine Minderheit fertigt vollständig und größtenteils von Hand...dann sind wir jedoch bei 50, sondern eher bei 250 Euro.
Dann gibt es hochwertige Anbieter wie E.Berg, die sich deutlich über 100 Euro bewegen und letztlich einen großen Teil günstiger Anbieter wie Kuhn, Dolzer oder Cove, die in der Türkei oder Bulgarien fertigen lassen.
Bei den ganzen günstigen Anbietern kann man meiner Meinung nach kaum von Handwerkskunst sprechen. Das ist herkömmliche, industrielle Hemdenfertigung ...nur eben mit Maßänderung.
 
Oben