MTO- MTM-Schuhe direkt vom Schuhmacher

Ich muss sagen, ich würde mich sehr freuen, wenn Du das umsetzt. Du erzählst hier seit Jahren von den tollen und (vergleichsweise) günstigen Schuhen aus Italien, wozu man aber persönlich hinreisen müsste (Ja, das ist ein großes Hindernis für mich) . Ich wäre durchaus nicht abgeneigt, zumal mein Lieblingslieferant auch in Italien produzieren lässt, nur ein vielfaches teurer.


Ich unterstelle jetzt einfach mal hochwertige Qualität rein aufgrund deiner Empfehlung, also steht und fällt das ganze (neben der Optik) mit den Leisten. Du hast ja schon angedeutet, dass es viele Kombinationen geben wird.
Wer berät mich zur Auswahl der richtigen 5 Probepaar?
Mir hat es sehr geholfen meine Füße auf ein kariertes A4 Blatt zu umzeichnen und auszumessen. Allein mit der Fußform weiß man schon welche Leisten nicht passen können. Aber wie sieht es mit Spann, Ferse und co aus, ganz zu Schweigen von der Möglichkeit, die Du angedeutet hast, Rechts und Links frei zu wählen.
Viel helfen würde es, wenn man die Füße auf A4 gezeichnet mit Länge + Breite gemessen + evtl. Fotos vom Fuß an Dich oder den Schuhmacher schicken könnte, um eine Vorauswahl zu treffen.
Jemandem wie mir, der eine lange Suche nach passenden Schuhen hinter sich hat, würde so ein Angebot ungemein helfen.


PS: Damit sich das ganze lohnt, sollte man natürlich auch auf die von Dir verhasste Internet Werbung setzen. Beispiel Meccariello: Tolle Schuhe, super vermarktet mit tollen Bildern, aber ich bestelle keine 500+ Euro Schuhe wenn ich mir mit der Größe nicht sicher sein kann und man Schuhe abseits der Breite E nicht mehr retournieren darf, bzw. die Retoure selbst schon hohe Portokosten verschlingt.
 
Ich muss sagen, ich würde mich sehr freuen, wenn Du das umsetzt. Du erzählst hier seit Jahren von den tollen und (vergleichsweise) günstigen Schuhen aus Italien, wozu man aber persönlich hinreisen müsste (Ja, das ist ein großes Hindernis für mich) . Ich wäre durchaus nicht abgeneigt, zumal mein Lieblingslieferant auch in Italien produzieren lässt, nur ein vielfaches teurer.


Ich unterstelle jetzt einfach mal hochwertige Qualität rein aufgrund deiner Empfehlung, also steht und fällt das ganze (neben der Optik) mit den Leisten. Du hast ja schon angedeutet, dass es viele Kombinationen geben wird.
Wer berät mich zur Auswahl der richtigen 5 Probepaar?
Mir hat es sehr geholfen meine Füße auf ein kariertes A4 Blatt zu umzeichnen und auszumessen. Allein mit der Fußform weiß man schon welche Leisten nicht passen können. Aber wie sieht es mit Spann, Ferse und co aus, ganz zu Schweigen von der Möglichkeit, die Du angedeutet hast, Rechts und Links frei zu wählen.
Viel helfen würde es, wenn man die Füße auf A4 gezeichnet mit Länge + Breite gemessen + evtl. Fotos vom Fuß an Dich oder den Schuhmacher schicken könnte, um eine Vorauswahl zu treffen.
Jemandem wie mir, der eine lange Suche nach passenden Schuhen hinter sich hat, würde so ein Angebot ungemein helfen.


PS: Damit sich das ganze lohnt, sollte man natürlich auch auf die von Dir verhasste Internet Werbung setzen. Beispiel Meccariello: Tolle Schuhe, super vermarktet mit tollen Bildern, aber ich bestelle keine 500+ Euro Schuhe wenn ich mir mit der Größe nicht sicher sein kann und man Schuhe abseits der Breite E nicht mehr retournieren darf, bzw. die Retoure selbst schon hohe Portokosten verschlingt.

Die ganzen Banner im Internet nerven mich, manchmal weniger oft auch kolossal wenn ich mir ein Video der DW anschauen will und bekomme 30 Sekunden lang irgendein Werbevideo gezeigt.
Komplett ablehnen tue ich die verdeckte Werbung via Influencer, Supporter und ähnliche.
Ach ja - zugegeben ich empfinde die Preise von Google Adwords als Beutelschneiderei.

Meccariello macht das sehr clever - es ist aber die Frage der Grundeinstellung ob ein Anbieter mit hochglanzpolierten Schuhen wirbt oder mit realen Fotos.
Wer jetzt was bei diesem Vertriebsmodel machen und bewerben sollte oder muss, ist noch offen. Bis jetzt war es so angedacht, dass der Schuhmacher der Vertragspartner des Schuhbestellers wird, damit er voll im Obligo ist. Darauf basieren auch die avisierten Preise. Wenn ich selbst die Schuhe bezahlen muss, damit das Risiko des Weiterverkaufs an den Kunden trage, dann sind diese Preise nicht (mehr) oder nur sehr schwer haltbar.
Es wurde ja schon einmal angedeutet, dass die tatsächliche Bezahlung, konkret der Geldfluss, erst bei vollständiger Kundenzufriedenheit, einem sehr subjektiven Aspekt und damit ein kaum kalkulierbaren Risiko unterworfen wäre.

Da muss ich mal schauen wie das jetzt mit dem Schuhmacher weiter geht, denn immerhin warte ich seit 1 Woche auf die Fotos und auch gestern wurde ich vom Sohn wieder mal vertröstet. Morgen werde ich noch einmal anrufen, und dann ganz klar die Ansage machen: Hopp oder top!
Dann kommt der nächste an die Reihe.

Klar - eine Vorauswahl der infrage kommenden Schuh-/Leistenformen sollte der Interessent schon treffen können, damit man ihm die bestmöglichen Probeschuhe zusenden kann.
Die Beratung bei der Auswahl ist natürlich nur sehr beschränkt möglich - via Telefon in Verbindung mit einer Webcam; aber der Kunde muss bitte selbst die Auswahl treffen welchen Leisten er für den besten hält und diesen bei seiner Bestellung angeben.
Es ist wie Du selbst schreibst - Dein italienischer Lieferant verlangt ein mehrfaches von den angekündigten Preisen - daher kann man nicht ein Fullservicepaket mit Haus- oder Bürobesuch erwarten, denn dafür ist die vorgesehene Marge viel, viel zu gering kalkuliert

Einlagen:
Wenn man derart weich abrollende Schuhe tragen möchte, dann macht nur eine orthopädische Zurichtung mit Pelotten einen Sinn, da die Einlagen die Schuhe aussteifen würden.
Das muss dann vor Ort beim Schuhmacher gemacht werden, denn er hat sogar die orthopädische Zulassung für Italien.
 
Danke für die Antwort! Bin sehr gespannt ob es klappt.
Dann könnte ich mein erstes Gehalt des SHK Jobs mal vernünftig investieren.
 
Nein, ich habe wohl mit dem Schuhmacher schon mehrfach gesprochen, aber es verzögert sich wegen einer familiären Angelegenheit.
Da es schon einiger Vorbereitung bedarf für solch ein unkonventionelles Schuhvertriebsmodell und zudem die Schuhe auch noch tatsächlich von Schuhmachern und wirklich von Hand gemacht werden, wird es sich noch einige Wochen hinziehen.
Man sollte bedenken, dass hier defacto Schuhe bzw. in der ersten Stufe Modellschuhe angeboten werden,
die es bisher so nur bei einigen wenigen echten Maßschuhmachern in Deutschland gibt.

Ich schätze, dass es erst Mitte Januar nach der PITTI in Florenz handfeste Neuigkeiten geben wird.
Wenn dann die ersten transparenten Schuhmodelle auf der Schusterbank stehen werden, dann müsste ja eigentlich nach den hier gestellten Ansprüchen die Homepage neu programmiert und alle Schuhe fotografiert werden, was aber garantiert in diesem Umfang und Ausgiebigkeit nicht geschehen wird, da das für den Anfang schlicht und einfach viel zu teuer wäre.

Daher meine Bitte um noch etwas Geduld, denn gut Ding braucht Weile! ;)

Die besonders Ungeduldigen müssten im Fall des Falles nach Bella Italia fliegen, was erste Early Adopter ja auch schon gemacht haben.
http://www.bestofbest-mode.com/show...ipani-handgemachte-Schuhe-aus-Montegranaro-IT
Die Reportage aus Norditalien über Schuhe von Giuseppe Bettanin fehlt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben