MTM von Scabal oder doch was anderes?

gusto

New Member
Guten Abend die Herren,

kurz zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre alt, Student und lebe in Berlin.

Mit großer Faszination lese ich seit kurzer Zeit in diesem Forum mit und bin beeindruckt, über das Fachwissen und mit welcher Leidenschaft zum Detail hier Wissen ausgetauscht wird. Endlich ein Forum mit Stil.

Aus aktuellen Anlass, (Silvester) bin ich auf der Suche nach einem neuen Anzug. Durch die Suchfunktion habe ich mich mit der Markenvielfalt und deren Qualität/Preise auseinander gesetzt.

Mein Budget beträgt 800 Euro.

Ich war am Wochenende im P&C und habe dort RTWs von Hugo Boss Selection, RL und Zegna anprobiert. Bei allen hatte ich das selbe Problem: Ärmel zu kurz und Taile zu weit. Der Verkäufer äußerte sich diesbezüglich, dass er kein passendes Sakko hätte und verwies mich auf Mientus.

Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen auf MTM umzusteigen. Durch dieses Forum habe ich Scabal kennengelernt und in diesem Zusammenhang das Gewandhaus Berlin.

Im Grunde bin ich offen für jede Firma und jeden Schneider der in Berlin anzufinden ist aufgrund des maß nehmen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee oder eine andere Firma die ich in Betracht ziehen kann, die zu ähnlichen Preisen bessere Qualität anbietet?

Gibt es Erfahrungen in Bezug auf das Gewandhaus oder andere gute Adressen in Berlin. Da ja die Qualität des Anzuges stark von den Messkünsten der Schneider abhängt.


Danke im Voraus


Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Du wirst wohl bei keinem Anbieter mehr vor Silvester einen fertigen Anzug kriegen der auch noch passt. Natürlich könntest du auch zu einem richtigen Schneider gehen und dort nochmal eine großzügige Summe drauflegen, aber das dürfte dann schon richtig in 's Geld fallen.

Wenn es aber wirklich nur um die Taille geht, so kannst du auch auf "normal" geschnittene RTW-Anzüge mit passender Schulternweite zurückgreifen und die Tailierung dann nachträglich von einem guten Änderungsschneider machen lassen (Du kannst ja speziell mal nach Schneidermeistern in deinem Umfeld suchen).

Schönen Gruß

S.
 
Aus aktuellen Anlass, (Silvester) bin ich auf der Suche nach einem neuen Anzug. Durch die Suchfunktion habe ich mich mit der Markenvielfalt und deren Qualität/Preise auseinander gesetzt.

Wie mein Vorredner gesagt hat,.in der kurzen Zeit wirst du keinen MTM Anzug bekommen. Aber das macht nichts: Das wichtigste sid die Schultern, Taillierung kann ein Änderungsschneider für wenig Geld schnell anpassen und zur Not auch nochmal 2cm auslassen. Wichtig ist vor allem, daß der Anzug oben rum paßt.

Von Boss würde ich bzgl. des Preis Leistungs Verhältnisses grundsätzlich abraten.
 
Von Boss würde ich bzgl. des Preis Leistungs Verhältnisses grundsätzlich abraten.

Aha? Und empfehlen statt dessen konkret was? Für 599,- € regulär (momentan beginnen die Sales, da geht´s auch für weniger) bekommt man bei Boss Selection Semi Canvas. Wenn Sie da noch einen Anbieter kennen, für den man nicht nach Roermond fahren muss und der gut verfügbar ist...???

An den Threadersteller: Ärmel zu kurz? Kann ich mir immer schwer vorstellen, da diese grundsätzlich eher zu lang produziert werden. Wie dem auch sei, man kann immer gute 3cm rauslassen, wenn es denn sein muss. Auch eine nachträgliche Taillierung ist für ca. 30,- € drin.

Gruß
Camara
 
Einen "richtigen" Scabalanzug werden Sie für 800 Euro kaum bekommen. (ERklärung: Damit meine ich einen 2teiligen Anzug, der im deutschen Scabalwerk nach deren Vorgaben und mit allen Spezifika, die so einen Anzug ausmachen, gefertigt wurde).
In Berlin kann ich meinen Kollegen Andreas Weidlich empfehlen www.andrews-martin.de empfehlen.
Der hat ein schönes Atelier in der Nähe vom Kudamm. Da sollten Sie eine der größten Scabalauswahlen in Berlin finden.

Meine Empfehlung ist aus eigener positiver Erfahrung ebenfalls Herr Weidlich.
 
Ergänzend zu Herrn Görner:

- Anzug aus Scabal-Stoffen ist gelabelt mit "Scabal" in Schreibschrift
- Anzug von Scabal gefertigt ist gelabelt mit "Scabal" in Druckschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich danke Ihnen für die Zahlreichen Antworten.

Auf den Rat von Herrn Goerner habe ich mich mit Herrn Andreas Weidlich in Verbindung gesetzt. Er hat mir bestätigt was von verschiedenen Forenmitgliedern bereits erwähnt wurde, es ist leider zu spät für einen MTM, der letzte Termin wäre am Dienstag gewesen. Es wäre noch eine Option möglich die aber ca. 100 Euro Aufpreis kosten würde, was nicht im Verhältnis zum Preis des Anzuges steht. Das Gespräch mit Herrn Weidlich empfand ich als sehr angenehm, er hat sich Zeit genommen um mich sehr nett und ausführlich zu beraten - und das am Telefon.

Ich werde am Wochenende aus persönlichen Interesse den Rat von Herrn Amanpuri befolgen und bei Mientus vorbei schauen um mich dort noch mal umsehen.

Das Fazit für mich ist, dass ich den alte RTW anziehen werde.

Da ich für den Preis eines RTW auch einen MTM bekomme, wird der nächste Anzug sicherlich ein MTM werden.

Für für diesen werde ich dann rechtzeitig Herrn Weidlich aufsuchen und noch mal persönlich mit ihn ins Gespräch kommen.


Ich bedanke mich noch mal für die Hilfe und wünsche nach einen angenehmen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im vergangenen Winter sowohl Herrn Weidlich als auch das Gewandhaus aufgesucht. Beide fand ich sehr kompetent, habe mich aber letztendlich für das Gewandhaus entschieden, das mir deutlich transparenter erschien.
Herr Weidlich machte ein großes Geheimnis daraus, wer denn nun seine unterschiedlichen Anzugklassen schneidert, das Gewandhaus ist da deutlich offener.
Mit Abwicklung, Servicebereitschaft und Ergebnis (Scabal-Anzug u.a. mit Boutonniere-Halter, Hosenträgerausstattung und "schmaler" Schulter; jeweils im Haus geschneiderte Stresemannhose und Weste) war ich äußerst zufrieden.
 
Aha? Und empfehlen statt dessen konkret was? Für 599,- € regulär (momentan beginnen die Sales, da geht´s auch für weniger) bekommt man bei Boss Selection Semi Canvas. Wenn Sie da noch einen Anbieter kennen, für den man nicht nach Roermond fahren muss und der gut verfügbar ist...???

Gruß
Camara

Rene Lazard zum Beispiel, Windsor oder Eduard Dressler machen allesamt bessere Anzüge als Boss in diesem Berech.

Boss hat einfach ein ganz mieses PLV. In der gleichen Qualität kann man zu günstigeren Cinque Anzüge greifen.

Nansonsten kann ich nochmal wiederholen: Es macht in der PReisklasse einfach mehr Sinn auf RTW zuzugreifen, und diese zu ändern. BEI MTM muß man in der PReisklasse dann doch mehr Einschränkungen in der Qualität machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene Lazard zum Beispiel, Windsor oder Eduard Dressler machen allesamt bessere Anzüge als Boss in diesem Berech.

Boss hat einfach ein ganz mieses PLV. In der gleichen Qualität kann man zu günstigeren Cinque Anzüge greifen.

Nansonsten kann ich nochmal wiederholen: Es macht in der PReisklasse einfach mehr Sinn auf RTW zuzugreifen, und diese zu ändern. BEI MTM muß man in der PReisklasse dann doch mehr Einschränkungen in der Qualität machen...

Kann ich so nicht bestätigen. Cinque würde ich qualitativ klar unter Boss Black ansetzen. Windsor ist ok und liegt für mich zwischen Boss Black und Selection, Windsor Sartorial leicht darüber. Mit Eduard Dressler habe ich keine eigenen Erfahrungen.
 
Oben