MTM oder Änderungsschneider?

J.M.T.

Member
Geschätzte Forumsmitglieder

Bei mir steht eine grössere Anschaffung in puncto Hemden an, weshalb ich als Unerfahrener gerne Euren Rat einholen möchte. Es stellt sich mir die Frage, ob ich auf MTM oder RTW + Änderungsschneider zurückgreifen soll.

+ Für MTM spricht, dass ich das Hemd komplett selbst zusammenstellen kann und es garantiert einigermassen passt.

- Dagegen spricht, dass ich in meiner Umgebung kein MTM Hemd unter 160 EUR (van Laack) bekomme, was für mich als Studenten klar ausserhalb des Preisrahmens liegt. Dazu kommt, dass jene Hemden nicht mal unbedingt two-ply sind, wie mir der Verkäufer gestand.

+ Für RTW + Änderungsschneider spricht in erster Linie der Preis von ca. 80 EUR pro Hemd (Hilditch & Key + Änderungsschneider), für den es sogar two-ply Hemden gibt.

- Der Nachteil ist, dass mir die Hilditch & Key Hemden garantiert um einiges zu weit sind (meine Masse: H: 1.83, CS:39, B:110, W:85, H:95) und ich nicht sicher bin, ob es überhaupt möglich ist, die H&K Hemden auf diese Masse zu ändern.

Wie würden Sie an meiner Stelle vorgehen? Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüssen

- J.M.T.
 
Bei Hemden denke ich immer: "Die sind nicht für`s Ändern gemacht." Sprich, ich habe nicht besonders viel Vertrauen darin, dass sie gut geändert werden können, außer vielleicht von "echten" Weißnähern, wie Camlot sie angesprochen hat.

Würde deshalb MTM empfehlen und wenn du uns deine ungefähre Region verrätst, dann hat vielleicht ein anderes Mitglied noch einen passenden Tipp auf Lager...
 
Bei Hemden denke ich immer: "Die sind nicht für`s Ändern gemacht." Sprich, ich habe nicht besonders viel Vertrauen darin, dass sie gut geändert werden können, außer vielleicht von "echten" Weißnähern, wie Camlot sie angesprochen hat.

Würde deshalb MTM empfehlen und wenn du uns deine ungefähre Region verrätst, dann hat vielleicht ein anderes Mitglied noch einen passenden Tipp auf Lager...

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Persönlich habe ich noch nie ein RTW Hemd umändern lassen, kaufe allerdings seit 5 Jahren NUR MTM / Bespoke.

Würde aber von Onlinebestellungen dringend abraten, zumindest an anfang, wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat.

Herzliche Grüsse

Sandro
 
Vielen Dank für die Antworten so weit. Wie ich sehe, scheint MTM der richtige Weg zu sein. Ich wohne in der Schweiz, genauer in der Zentralschweiz. Bin mir daher nicht sicher, inwiefern ihr mir Tipps geben könnt. Werde daher wohl mal Müller Masshemden ausprobieren. Besten Dank für die Tipps und Empfehlungen.

Mit besten Grüssen

- J.M.T.
 
Darf ich fragen, weshalb Sie davon abraten?

Mit besten Grüssen

- J.M.T.

Hallo J.M.T.

Sehr gerne will ich meine Aussage begründen. Wie hier schon in anderen Threads erwähnt, stellt MTM bzw. Bespoke die höchste Form der Individualität da. Das fertige Produkt, in Deinem Fall ein Hemd, steht und fällt mit dem Maßnehmen und ob Du und der Maßnehmende die selbe Sprache sprecht. Das hört sich banal an, ist es aber nicht. Natürlich davon ausgehend, dass Selbstverständlichkeiten wie saubere Nähte, Knopflöcher und eine allgemein saubere Verarbeitung vorhanden sind. Hier im Forum gibt es einige, die behaupten, Stoffe anhand von Fotos beurteilen zu können. Ich bezweifle das oder zumindest können dies nur absolute Vollprofis und dann auch nur bis zu einem gewissen Grad. Stoffqualität ist ein sehr haptisches Erlebnis.

Zu guter letzt rate ich dazu immer erst ein Hemd (oder was auch immer) anfertigen zu lassen und erst, wenn man mit dem Ergebnis zu 100% zufrieden ist, weitere Bestellungen tätigen.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Hallo J.M.T.

Sehr gerne will ich meine Aussage begründen. Wie hier schon in anderen Threads erwähnt, stellt MTM bzw. Bespoke die höchste Form der Individualität da. Das fertige Produkt, in Deinem Fall ein Hemd, steht und fällt mit dem Maßnehmen und ob Du und der Maßnehmende die selbe Sprache sprecht. Das hört sich banal an, ist es aber nicht. Natürlich davon ausgehend, dass Selbstverständlichkeiten wie saubere Nähte, Knopflöcher und eine allgemein saubere Verarbeitung vorhanden sind. Hier im Forum gibt es einige, die behaupten, Stoffe anhand von Fotos beurteilen zu können. Ich bezweifle das oder zumindest können dies nur absolute Vollprofis und dann auch nur bis zu einem gewissen Grad. Stoffqualität ist ein sehr haptisches Erlebnis.

Zu guter letzt rate ich dazu immer erst ein Hemd (oder was auch immer) anfertigen zu lassen und erst, wenn man mit dem Ergebnis zu 100% zufrieden ist, weitere Bestellungen tätigen.

Liebe Grüsse

Sandro

Vielen Dank für die durchaus einleuchtende Erklärung. Mir ist klar, dass ich der "sartorialen Termini" nicht mächtig bin, aber ich möchte den Versuch trotzdem wagen. Ich werde gerne berichten und bestimmt bald ein paar Fotos nachliefern.

Es gibt aber Anbieter, denen man auch aus der Ferne vertrauen kann. Die Musterhemden, evt. vorrätige Modellhemden in annähernd gleicher Größe wie sie der Kunde hat und Stoffmuster und Kollektionen zur Ansicht senden. Und die dafür garantieren (!) , dass das Ersthemd solange geändert oder nachgebessert wird, bis der Kunde zufrieden ist oder, wenn das nicht möglich sein sollte, kostenlos ein neues Hemd fertigen.

MfG.,
CAMLOT

So viel ich verstanden habe, bieten Müller Masshemden genau diesen Service an. Ich habe daher heute dort ein sog. "Probehemd" bestellt und warte nun gespannt auf das Resultat.

Vielen Dank nochmals für all die Antworten und Erklärungen.

Mit besten Grüssen

- J.M.T.
 
Ich habe mir Anfang Januar bei Müller ein erstes Probehemd bestellt.
Die Maße hat meine Frau bei mir genommen.

Das Hemd soll in den nächsten Tagen geliefert werden.
Laut Katalog ist eine eventuelle Nachbesserung kostenlos im Preis enthalten.

Lassen wir und überraschen.
Ich werde über das Ergebnis berichten.

Die Onlineorder habe ich deswegen getätigt, weil ich nicht in einer größeren Stadt wohne, in der MTM selbstverständlich angeboten wird.

Grundsätzlich habe ich mit Onlienorders durchweg positive Erfahrunge gemacht.
 
Oben