MTM / Maßkonfektion Raum Köln

3ird

New Member
Hi Ihr Lieben,

ich hoffe ich darf auf Eure Beratung zurückgreifen, da ich mich selbst zwar sehr für Herrenmode interessiere, aber leider im Bereich MTM oder Maßanfertigung keinerlei Erfahrung habe.
Meine Hochzeit dieses Jahr, wollte ich daher als Aufhänger nutzen um mich erstmalig mit diesem Thema auseinander zusetzen. (ja ich weiss das ist nicht der Hochzeitsanzug-Bereich, aber es geht auch um einen "normalen" Anzug im Bereich MTM/Maßkonfektion).
Im Konfektionsbereich habe ich schon einige Anzüge mit welchen ich so mehr oder minder zufrieden bin (Hackett, Windsor, Susu, Speers...) aber wie bei Konfektion meistens der Fall, gibt es immer ein paar Abstriche in Bezug auf perfekte Passform, Stoff, Details etc...
Das sollte für die Hochzeit nicht der Fall sein.
Ich hatte ursprünglich die Idee bei Cove&Co vorbeizuschauen (darauf basiert auch meine u.g. Vorstellungsliste) aber ich würde das gerne hier nochmal zur Disposition stellen, nachdem ich in dem entsprechenden Thread so einiges gelesen hatte.

Ich wohne zwischen Köln und Düsseldorf, bin aber auch bereit ein wenig weiter weg zu fahren insofern sich das lohnt
Preislich ist meine mir gesetzte Schmerzgrenze bei 1.500€, ich hoffe dafür kann ich etwas solides bekommen?

Ich wäre Euch für Tips sehr dankbar, vor allem wenn Ihr mir zu genannten Adressen vlt noch sagen könnt warum die besonders empfehlenswert sind, damit ich ein wenig Erfahrung sammeln kann.

Bisher tendiere ich zu SuSu (habe den Faden gelesen), ich weiss aber nicht ob es für dieses Budget noch bessere Alternativen gibt, weil in dem Faden öfters steht, dass der erste MTM bei SuSu schwierig ist, das wäre bei der Hochzeit etwas blöde. Gestern auf einer Hochzeit habe ich einen Smoking von Herr von Eden gesehen, der Stoff/die Verarbeitung sagte mir allerdings nicht so zu, ich finde da mein SuSu-Krams von der Stange irgendwie besser...

VIELEN LIEBEN DANK EUCH, es macht sehr viel Spaß Eure Meinungen hier zu verfolgen, vielleicht werde ich mich zukünftig auch mehr hier einbringen, für diese schönen Themen Gesprächspartner zu finden ist immer schwierig ☺

Vielleicht kann mir jemadn auch mal den Unterscheid zwischen Maßkonfektion und MTM erklären, dazu habe ich noch nichts gefunden, oder ist es das selbe?

Sind die u.g. Anpassungen sinnvoll/ bei SuSu möglich (habe sonst Gr.48 bei 174cm Körpergröße)?

Ganz liebe Grüße Euch allen!
Benjamin




Hochzeitsanzug:

Stoff:

Dunkelblau / dunkelgrau / Anthrazit
Karo/Glencheck ganz leicht / Ton in Ton?
Elemente von grau und Schwarz
Max 140S

Jackett:

Zwei-Knopf,
möglichst tief geschlossen
fallendes Revers
Zwei Seitenschlitze
Kürzer geschnitten (Ende Daumenballen)
Möglichst enge Ärmel
Möglichst kleine Armlöcher


Boutonniere
Neapolitanische Schulter
Sartoriale Verarbeitung
Schneider Handkante
Fünf Ärmelknöpfe, Kissing, working
Echte Hornknöpfe


Weste:

Fallendes Revers
Möglichst tiefgeschlossen
Möglich sechs Knöpfe
Echte Hornknöpfe

Hose: 2x
Ohne Bundfalte
Paspeltasche oder Tasche in der Seitennaht

Knopfleiste
Dinner Split
Hosenträgerknöpfe
Uhrentasche
Hosenbund Sartoriale ?
 
Ich hatte ursprünglich die Idee bei Cove&Co vorbeizuschauen (darauf basiert auch meine u.g. Vorstellungsliste) aber ich würde das gerne hier nochmal zur Disposition stellen, nachdem ich in dem entsprechenden Thread so einiges gelesen hatte.

Ich wohne zwischen Köln und Düsseldorf, bin aber auch bereit ein wenig weiter weg zu fahren insofern sich das lohnt
Preislich ist meine mir gesetzte Schmerzgrenze bei 1.500€, ich hoffe dafür kann ich etwas solides bekommen?

Ich wäre Euch für Tips sehr dankbar, vor allem wenn Ihr mir zu genannten Adressen vlt noch sagen könnt warum die besonders empfehlenswert sind, damit ich ein wenig Erfahrung sammeln kann.

Bisher tendiere ich zu SuSu (habe den Faden gelesen), ich weiss aber nicht ob es für dieses Budget noch bessere Alternativen gibt, weil in dem Faden öfters steht, dass der erste MTM bei SuSu schwierig ist, das wäre bei der Hochzeit etwas blöde. Gestern auf einer Hochzeit habe ich einen Smoking von Herr von Eden gesehen, der Stoff/die Verarbeitung sagte mir allerdings nicht so zu, ich finde da mein SuSu-Krams von der Stange irgendwie besser...

VIELEN LIEBEN DANK EUCH, es macht sehr viel Spaß Eure Meinungen hier zu verfolgen, vielleicht werde ich mich zukünftig auch mehr hier einbringen, für diese schönen Themen Gesprächspartner zu finden ist immer schwierig ☺

Vielleicht kann mir jemadn auch mal den Unterscheid zwischen Maßkonfektion und MTM erklären, dazu habe ich noch nichts gefunden, oder ist es das selbe?
1.500,- ist schon ein gutes Anzugbudget, bei SuSu wirst Du auch bei teureren Stoffen mit zwei Hosen noch drunter bleiben, so dass Du noch bei Schuhen, Krawatten, Hemd aufstocken könntest. Maßkonfektion und MTM (Made-to-Measure) sind Synonyme.

Bei MTM ist allgemein zu sagen, dass der erste Anzug der schwierigste ist. Selbst wenn man einen erfahrenen Aufmesser hat, ist jede Maßfertigung eine Annäherung an die Wirklichkeit mit nur einem einzigen Versuch bis zum Endprodukt. Folgeanzüge werden - soweit man an Optimierung interessiert ist - immer in Details etwas besser, weil man in der alltäglichen Anwendung meiner Erfahrung nach immer Kleinigkeiten findet, die einen stören und die dann auch in der Folge bearbeitet werden können. Bei echter Maßschneiderei hat man dafür mehrere Anproben in Zwischenstadien der Produktion, die diese Annäherung besser abfedern. Das hat gute Gründe.

Die Auswahl des Anbieters würde ich von der initialen Passform der angebotenen Schnittformen abhängig machen. Je weniger geändert werden muss, desto sicherer ist ein gutes Endergebnis. Einfach mal Schlupfsakkos durchprobieren, ohne sich zum Abschluss drängen zu lassen. Werde Dir selbst über Deine Problemzonen klar, das erleichtert die schnelle Beurteilung.

Außer den genannten Anbietern käme für Dich noch Caruso MTM in Frage. Sobs in Köln und Wirschke in Düsseldorf sind gute Anlaufstellen. Bei Caruso wird es aber bei 1.500,- mit zwei Hosen etwas eng werden.

Sind die u.g. Anpassungen sinnvoll/ bei SuSu möglich (habe sonst Gr.48 bei 174cm Körpergröße)?
[...]
Hochzeitsanzug:

Stoff:

Dunkelblau / dunkelgrau / Anthrazit
Karo/Glencheck ganz leicht / Ton in Ton?
Elemente von grau und Schwarz
Max 140S

Jackett:

Zwei-Knopf,
möglichst tief geschlossen
fallendes Revers
Zwei Seitenschlitze
Kürzer geschnitten (Ende Daumenballen)
Möglichst enge Ärmel
Möglichst kleine Armlöcher


Boutonniere
Neapolitanische Schulter
Sartoriale Verarbeitung
Schneider Handkante
Fünf Ärmelknöpfe, Kissing, working
Echte Hornknöpfe


Weste:

Fallendes Revers
Möglichst tiefgeschlossen
Möglich sechs Knöpfe
Echte Hornknöpfe

Hose: 2x
Ohne Bundfalte
Paspeltasche oder Tasche in der Seitennaht

Knopfleiste
Dinner Split
Hosenträgerknöpfe
Uhrentasche
Hosenbund Sartoriale ?
Meine Anmerkungen:
Ich würde kein Muster beim ersten Anzug nehmen. Es lenkt bei der Anprobe von kleinen Passformschwächen ab, ist komplizierter nachträglich zu ändern, weil die horizontalen Linien gewahrt bleiben müssen, und ist zu unfestlich für eine Hochzeit. Ich persönlich finde Navy Blue interessanter als Anthrazit, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Eine Höchst-S-Nummer ist sinnlos. Sehr feine Stoffe können durch die Verwendung von höheren Stoffgewichten oder echter zweifädig verzwirnter Verarbeitung (Kette und Schuss jeweils 2-fägig = 2x2 = Doppio Ritorto = Double Twisted) auch langfristig tragfähig gemacht werden. Wir reden hier von einem deutlich höheren Stoffniveau als bei Konfektion. Man muss keinen superfeinen Stoff nehmen, aber man sollte sie auch nicht von Anfang an ausschließen, sie können gerade bei solchen Anlässen visuell interessant sein.

Ich würde auf einen verkürzten Schnitt verzichten, bitte klassische Länge nach Deiner Körperproportion. Es wirkt immer besser, vor allem in Bewegung.

Berücksichtige bei den Ärmeln das Tragen einer Doppelmanschette. Die benötigt etwas mehr Platz am Ärmelende als eine Knopfmanschette. Die Hochzeit ist ja ein typischer Anlass, bei der man eine Doppelmanschette trägt.

Mit "sartorialer Verarbeitung" meinst Du Full Canvas, also eine vollvernähte Innenkonstruktion, denke ich? Ist aus meiner Erfahrung heraus in jedem Fall vorzuziehen und bei SuSU MTM Standard.

Warum 5 Knöpfe am Ärmel? :) Ist natürlich möglich, aber ungewöhnlich.

Ich würde für die Hochzeit auf eine an Spalla Camicia angelehnte Schulterform verzichten, sondern natürlich oder roped wählen, abhängig davon wie hoch die eigene Schulter steht (bei sehr rechteckigen Schultern ist roped keine gute Idee, bei fallenden Schultern sieht es häufig besser aus als die natürliche). Die Spalla Camicia ist ein sehr lässiges Detail, das nur für Sportsakkos und informelle Anzüge gedacht ist, es senkt die Formalität. Für eine Hochzeit sicher keine gute Idee.

Verstehe ich das richtig, Du möchtest eine Weste mit Revers? Einreihig oder zweireihig?

Bei der Hose würde ich über die Knopfleiste statt Reissverschluss noch mal nachdenken. :) Sieht am Bügel gut aus, aber ist in der Anwendung unpraktisch. Selbst der gute Duke of Windsor hat Reissverschluss getragen, es ist die modernere Lösung.

Wirst Du die Hose immer mit Hosenträgern tragen? Wenn nicht, würde ich noch Side Adjusters hinzufügen. Was soll am Hosenbund übrigens "sartorial" sein? :) Und die Taschenuhr trägt man in der Weste. Eine Münztasche knapp unter'm Bund ist üblich und bei SuSu MTM Standard.

Alles andere ist bei SuSu MTM ohne Aufpreis möglich und auch aus meiner Sicht keine schlechte Idee. Zu anderen Anbietern können sich die Mitforisten äußern, die dort schon Erfahrungen gemacht haben.
 
Wow! Vielen lieben Dank schon mal für die super fundierte und ausführliche Antwort!

So gut, dass ich natürlich direkt ein paar nachfragen habe, ich hoffe Du verzeihst :)

Bei MTM ist allgemein zu sagen, dass der erste Anzug der schwierigste ist. Selbst wenn man einen erfahrenen Aufmesser hat

-> Ich habe eben mit SuSu Düsseldorf telefoniert und fahre dort heute vorbei um mir ein Bild der Stoffauswahl zu machen. Die nette Dame sagte mir, dass für das Aufmaß nun ein gewisser Johannes zuständig wäre, weil Nadine schon seit längerem gesundheitlich entschudlgt wäre und Mo dort nicht mehr arbeiten würde (das waren die beiden Namen die ich aus dem SuSu-Faden für DDorf noch in Erinnrung hatte). Hast Du oder jemand anders vielleicht mit ihme bereits Erfahrung gesammelt?

Werde Dir selbst über Deine Problemzonen klar, das erleichtert die schnelle Beurteilung.

-> Meine Problemzonen sind meine kleine Körpergröße, daher auch der Wunsch dass das Sakko nicht zu lange wird, aber Du hast natürlich Recht, dass es zur Satur passen muss, nicht kurz oder lang als Aussage herhalten darf. Ich dachte daran das Jacket bis kurz unter das Gesäß führen zu lassen. Reicht das oder sollte man dort ggf lieber noch ein paar cm drauf gegeben? (ich weiss ohne Bild schwerig zu beurteilen :D )

-> meine zweite Problemzone wäre nämlich auch direkt das Gesäß, dort hat mein Körper definitiv sein Energiesparlager angelegt, also wird im Zweifel immer der am stärksten zu kaschierende Teil sein, jedoch passen Hosen Größe 48 im Regelfall. Ginbt es dabei besondere Tricks die ich vieleicht beachten sollte?

-> Bei mir wölbt sich im Regelfall bei den Anzügen das Rever immer nach oben, ich glaube das heisst springt auf oder so ähnlich. Ich glaube aber, dass das grds nicht richtig ist, die Frage ist nur, woran liegt das und wie kann so etwas behoben werden?

Sehr feine Stoffe können durch die Verwendung von höheren Stoffgewichten oder echter zweifädig verzwirnter Verarbeitung (Kette und Schuss jeweils 2-fägig = 2x2 = Doppio Ritorto = Double Twisted) auch langfristig tragfähig gemacht werden. Wir reden hier von einem deutlich höheren Stoffniveau als bei Konfektion. Man muss keinen superfeinen Stoff nehmen, aber man sollte sie auch nicht von Anfang an ausschließen, sie können gerade bei solchen Anlässen visuell interessant sein.

->Gibt es derartige Stoffe auch bei SuSu oder müsste ich mich dafür an einen der anderen MTM-Hersteller wenden?

Berücksichtige bei den Ärmeln das Tragen einer Doppelmanschette. Die benötigt etwas mehr Platz am Ärmelende als eine Knopfmanschette. Die Hochzeit ist ja ein typischer Anlass, bei der man eine Doppelmanschette trägt.

-> Trage ich sowieso fast ausschliesslich, aber danke trotzdem für den Hinweis, das hätte ich vergessen anzumerken! :)

Mit "sartorialer Verarbeitung" meinst Du Full Canvas, also eine vollvernähte Innenkonstruktion, denke ich? Ist aus meiner Erfahrung heraus in jedem Fall vorzuziehen und bei SuSU MTM Standard.

-> Bei Cove&Co auf der Seite stand dazu das: "Diese traditionelle Verarbeitung in der Machart der neapolitanischen Edelschneider sorgt für ein besonders weichen und leichten Maßanzug. Hierbei wird das Revers von Hand pikiert und die Einlagen lose verarbeitet, was einen besonders natürlichen Charakter widerspiegelt."
Geht das damit einher? Bei SuSu ist das auch pikiert? (auch wenn ich noch immer nicht so ganz verstanden habe was genau das ist) :D

Warum 5 Knöpfe am Ärmel? Ist natürlich möglich, aber ungewöhnlich.

-> Du hast Recht, kommen doch nur 4, mag es momentan auch lieber klassisch.

ondern natürlich oder roped wählen, abhängig davon wie hoch die eigene Schulter steht (bei sehr rechteckigen Schultern ist roped keine gute Idee, bei fallenden Schultern sieht es häufig besser aus als die natürliche).

-> Ich glaube ich würde sagen ich habe keine rechteckige sondern abgerundete Schultern. Kann ich mir "natürlich" so vorstellen wie das bei Cove&Co unter Neapolitische Schulter beschrieben steht:

"Die Ärmel werden hierbei unterhalb der Schulter des Sakkos oder des Mantels eingeschoben und mit einer Schneiderhandkante auf der Schulter des Sakkos vernäht. Durch das Einsetzen von nur besonders dünnen Schulterpolstern gewährleistet Ihnen die neapolitanische Schulter somit ein angenehmes Anschmiegen des Sakkos an die Schulter.

Ein zusätzlicher Vorteil der dünnen Schulterpolster ist der natürliche Fall der Sakkoschulter. Sie haben also –anders als bei anderen Schulterverarbeitungen – bei der neapolitanischen Schulter eine legere Passform."

???

Und roped eher wie die britsche Schulter? Was würdest Du grds eher empfehlen?

Verstehe ich das richtig, Du möchtest eine Weste mit Revers? Einreihig oder zweireihig?

Ja, Weste, Ja wenn es geht zweireihig mit Revers. Geht dann auch mit fallendem oder steigendem Revers? Meistens habe ich das in Kombination nur mit Schalkragen gesehen, was mir nicht sooo gefällt. Kann SuSu so etwas machen?

Bei der Hose würde ich über die Knopfleiste statt Reissverschluss noch mal nachdenken. Sieht am Bügel gut aus, aber ist in der Anwendung unpraktisch. Selbst der gute Duke of Windsor hat Reissverschluss getragen, es ist die modernere Lösung.

-> OK! Du hast mich überzeugt :D

Wirst Du die Hose immer mit Hosenträgern tragen? Wenn nicht, würde ich noch Side Adjusters hinzufügen. Was soll am Hosenbund übrigens "sartorial" sein? Und die Taschenuhricon trägt man in der Weste. Eine Münztasche knapp unter'm Bund ist üblich und bei SuSu MTM Standard.

-> Ja, Du hast wieder Recht, ich meinte die Münztasche, die ist wichtig bei mir, weil meine portemonnaies keine Münzfächer haben. Taschenuhr besitze ich leider nicht, wird daher auch nicht zum Einsatz kommen.


Also abschließend würdest Du mir aber doch empfehlen können mit meinen Wünschen und zu diesem Anlass SuSu aufzuchen?

Ich danke Dir ganz herzlich bereits schon für Deine getätigten Hilfen!!!

Liebe Grüße
 
Hast Du oder jemand anders vielleicht mit ihme bereits Erfahrung gesammelt?
Ja, sympathisch und kompetent.

-> Meine Problemzonen sind meine kleine Körpergröße, daher auch der Wunsch dass das Sakko nicht zu lange wird, aber Du hast natürlich Recht, dass es zur Satur passen muss, nicht kurz oder lang als Aussage herhalten darf. Ich dachte daran das Jacket bis kurz unter das Gesäß führen zu lassen. Reicht das oder sollte man dort ggf lieber noch ein paar cm drauf gegeben? (ich weiss ohne Bild schwerig zu beurteilen :D )
Ich glaube, so wird das nichts, weil Dir leider noch jeder Überblick fehlt. Ich kann Dir leider nicht in einem Forumsbeitrag die ganze Thematik erläutern. Kauf' Dir einfach mal für einen ersten Eindruck das Buch "Dressing the man" von Alan Flusser. Das ist eine sehr kleine Investition im Vergleich zu der, die Du für den Anzug tätigen willst.

Zur Sakkolänge gibt es mehrere Betrachtungsebenen, die auch miteinander kollldieren können. Da ist erst mal der Punkt, dass das Gesäß gerade eben bedeckt sein soll. Dann sollte das untere Sakkoende mit entspannt hängendem Arm mit der Hand greifbar sein. Und unterer Kragenrand bis Boden durch 2 sollte ebenfalls die Länge des Sakkos ergeben.

-> meine zweite Problemzone wäre nämlich auch direkt das Gesäß, dort hat mein Körper definitiv sein Energiesparlager angelegt, also wird im Zweifel immer der am stärksten zu kaschierende Teil sein, jedoch passen Hosen Größe 48 im Regelfall. Ginbt es dabei besondere Tricks die ich vieleicht beachten sollte?
Ja, auf den Aufmesser hören. :)

-> Bei mir wölbt sich im Regelfall bei den Anzügen das Rever immer nach oben, ich glaube das heisst springt auf oder so ähnlich. Ich glaube aber, dass das grds nicht richtig ist, die Frage ist nur, woran liegt das und wie kann so etwas behoben werden?
Du trägst den Brustbereich zu klein, das ist bei Konfektion nicht korrigierbar. Bei MTM nimmt man ein etwas größeres Sakko und führt bei Schulter und Taille die Maße auf die Körpermaße zurück. Dann sollte auch der Brustbereich passen, solange das Revers lang genug ist und sich nicht noch um einen Bauch herumwölben muss.

->Gibt es derartige Stoffe auch bei SuSu oder müsste ich mich dafür an einen der anderen MTM-Hersteller wenden?
Ja, natürlich gibt es das auch da. Dort wird - wie auch bei Caruso und bei Cove erhältlich - der neapolitanische Stoffhändler Ariston verwendet.

-> Bei Cove&Co auf der Seite stand dazu das: "Diese traditionelle Verarbeitung in der Machart der neapolitanischen Edelschneider sorgt für ein besonders weichen und leichten Maßanzug. Hierbei wird das Revers von Hand pikiert und die Einlagen lose verarbeitet, was einen besonders natürlichen Charakter widerspiegelt."
Geht das damit einher? Bei SuSu ist das auch pikiert? (auch wenn ich noch immer nicht so ganz verstanden habe was genau das ist) :D
Was für ein Werbegeschwafel. Ja, bei SuSu ist das Revers auch pikiert. Das hat nur gar nichts mit Neapel zu tun, sondern gilt für jeden ordentlichen Anzug.

Hier bitte weiterlesen: http://www.artofmanliness.com/2010/...-suit-school-part-i-fused-vs-canvassed-suits/


-> Ich glaube ich würde sagen ich habe keine rechteckige sondern abgerundete Schultern. Kann ich mir "natürlich" so vorstellen wie das bei Cove&Co unter Neapolitische Schulter beschrieben steht:

"Die Ärmel werden hierbei unterhalb der Schulter des Sakkos oder des Mantels eingeschoben und mit einer Schneiderhandkante auf der Schulter des Sakkos vernäht. Durch das Einsetzen von nur besonders dünnen Schulterpolstern gewährleistet Ihnen die neapolitanische Schulter somit ein angenehmes Anschmiegen des Sakkos an die Schulter.

Ein zusätzlicher Vorteil der dünnen Schulterpolster ist der natürliche Fall der Sakkoschulter. Sie haben also –anders als bei anderen Schulterverarbeitungen – bei der neapolitanischen Schulter eine legere Passform."

???

Und roped eher wie die britsche Schulter? Was würdest Du grds eher empfehlen?
Da kann ich Dir nichts empfehlen, das musst Du für Dich herausfinden. Ich weiß doch gar nicht, wie Du aussiehst. :) Es gibt dabei kein besser und schlechter, es muss zur Figur und zur Basisschnittform des Sakkos passen.

Hier bitte weiterlesen:

Anzugsilhouette: http://putthison.com/post/14219108518/understanding-a-suits-silhouette-its-common-to

Schulterformen: http://www.styleforum.net/t/245858/shoulder-expression

"Neapolitanische" Schulter: http://www.askandyaboutclothes.com/forum/showthread.php?49543-Neapolitan-Shoulder-Explained

Ja, Weste, Ja wenn es geht zweireihig mit Revers. Geht dann auch mit fallendem oder steigendem Revers? Meistens habe ich das in Kombination nur mit Schalkragen gesehen, was mir nicht sooo gefällt. Kann SuSu so etwas machen?
Ja, zweireihige Weste mit Revers ist möglich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das zu einem 2-Knöpfer mit fallendem Revers passt. Für mich ist die Weste mit Revers (die zweireihige noch mehr) eine Renaissance des Einreihers mit steigendem Revers aus den 1930er Jahren. Wäre auch zur Hochzeit gut tragbar, ist aber etwas exaltierter und falls der Anzug im beruflichen Umfeld auch genutzt werden soll, sicherlich auffälliger. Dazu sollte Deine Persönlichkeit auch passen, das ist nichts für introvertierte Menschen.

Also abschließend würdest Du mir aber doch empfehlen können mit meinen Wünschen und zu diesem Anlass SuSu aufzuchen?
Ich besitze eine deutlich zweistellige Anzahl von SuSu-MTM-Anzügen, da werde ich Dir kaum davon abraten. Du solltest die Auswahl des Anbieters aber davon abhängig machen, ob die Schnittformen für Dich gut funktionieren. Ein Anzug kann technisch passen, aber trotzdem an Dir schlimm aussehen, weil eine Schnittform Deine spezifischen körperlichen Schwächen schlechter kaschiert. Das musst Du selbst herausfinden und das kannst Du nur, wenn Du bei verschiedenen Anbietern unverbindlich die Schlupfteile ausprobierst. Je besser die passen und je besser Du Dir darin gefällst, umso eher kann das Ergebnis von Anfang an ordentlich werden. Du solltest auf jeden Fall Zeit für eine etwaige Nachfertigung (falls die Anprobe nach der Fertigung komplett misslingt) einplanen. Das bedeutet, Du solltest mindestens 12-14 Wochen vor dem Hochzeitstermin den Anzug bestellen. Das gilt für jeden Anbieter.

Ideal ist es immer, schon etablierter MTM-Kunde mit funktionierenden Maßen zu sein, bevor man einen Anzug für die Hochzeit bestellt. Dann gibt es auch kein Risiko. Aber im Zweifel hat man dann auch schon einen Anzug, den man gut zur Hochzeit tragen kann.
 
Das meiste zu SuSu wurde ja bereits gesagt. Da ich aber ein Fan der Italiener bin, würde ich dir doch nochmals Caruso ans Herz legen. Vom 28.4. - 30.4. sind bei Wirschke in Düsseldorf Maßtage. Caruso ist dort vertreten, zu besonderen Konditionen und mit fachkundigen Vertretern aus Parma. Daneben wird wohl auch wieder Emanuele Maffeis mit seinen Hemden vor Ort sein, falls dich das auch interessiert. Ein Anzug sollte mit deinem Budget dort durchaus realiserbar sein. Ganz so günstig wie bei SuSu kommst du sicherlich nicht weg, dafür ist Caruso auch eine andere Liga. Herr Wirschke ist auch ein sehr kompetenter Ansprechpartner zu dem Thema.

Bei den Maßtagen kommst mit 1,5 locker durch mit zwei Hosen, bist mit Loro Piana bei den Stoffen besser unterwegs als bei den Hollies mit Ariston und der Caruso-Berater (es kommt ein älterer deutschsprachiger Italiener als Sparringspartner und Übersetzer, der Schneider spricht nur italienisch, versteht kaum Englisch) ist nicht nur eine andere Liga sondern ein ganz anderes Spiel als Nadine und ihre Mürbchengang. Nadine ist sehr nett aber anzugwise komplett ahnungslos (wobei das insoweit egal ist, wenn sie es nicht mehr macht oder Du eh weißt, was Du brauchst), Du kannst exakt 0 auf ihre Meinung geben bzgl Passform.
 
Könnte ich denn schon vorher irgendwo die Stoffauswahl begutachten?
Bei Wirschke selbst vielleicht?
Wie sieht es bei denen mit Westen aus und grundsätzlich den Individualisierungsmöglichkeiten welche ich oben beschrieben habe?

Vielen, vielen Dank Euch allen und liebe Grüße!
 
Könnte ich denn schon vorher irgendwo die Stoffauswahl begutachten?
Jeder MTM-Anbieter hat die Stoffbücher vor Ort vorliegen. Die Ariston-Stoffe kann man hier nach Registrierung einsehen: http://www.aristonfabrics.com/customers/auth/login

Noch ein Wort zur Warnung: Nicht jedem Mitglied hier ist gleichermaßen zu trauen, wenn es um Aussagen zu Suitsupply geht. ;)

Das bedeutet nicht, dass ich Dir von Caruso bei Wirschke abrate. Gerade die Maßtage sind eine gute Gelegenheit, nicht nur weil es reduzierte Stoffbündel gibt, sondern vor allem weil dort Aufmesser von Caruso selbst vor Ort sind, die über deutlich mehr Erfahrung verfügen als der normale Ladeninhaber und sein Stammpersonal. Stoffe von Loro Piana werden mit zwei Hosen über Deinem Limit liegen. Bei vergangenen Events wurden dafür 1.798,- mit einer Hose angegeben. Aber offen gestanden halte ich Loro Piana bei Anzugstoffen auch für überteuert in Relation zur Leistung.
 
Die reguläre Stoffauswahl zu regulären Preisen kannst Du jederzeit bei Wirscke begutachten. Bei den Maßtagen gibt es Restposten, die entsprechenden Bücher sind dann auch nur an den Maßtagen da. Hochzeitstaugliches blau (ohne extravagante Muster/Struktur) wird bestimmt dabei sein, war bis jetzt zumindest immer so.
Westen: idk, gehe davon aus die wird es geben.
Individualisierung: sollte auf den ersten Blick alles gehen, faltige Schulter weiß ich allerdings nicht.
 
Kleine Anmerkung: bei der Weste hattest du "möglichst tief geschlossen" und "6 Knöpfe" angegeben. Tief geschlossen sind aber die mit fünf Knöpfen.
 
Vielen Dank Niels für Deinen Hinweis! Das werde ich dann besser nochmal durchdenken, momentan bin ich ja auf dem Trip einer zweireihigen Weste, welche dann meistens dann auch etwas tiefer geschnitten, es geht ja nur darum, mich optisch ein wenig zu strecken ;)

Ich habe mich auf Deiner Instagramseite mal umgesehen und würde Dich daher gerne fragen, ob viele Deiner schönen Anzüge ebenfalls von SuSu sind oder woher Du sie beziehst? (wenn die Frage für Dich in Orndung ist :)

Btw, kann ich eigentlich bei Euch auch eine Fliege customizen lassen? Weil ich nämlich seit ewigen Zeiten auf der Suche nach einer schmalen schwarzen Fliege bin, die eben nicht aus glänzendem Twill ist wie sonst so üblich, sondern aus mattem Stoff, habe aber auf Eurer Seite irgendwie dazu nichts finden können.

Liebe Grüße
 
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