MTM in Hannover und Preise

PeterParker

New Member
Hallo zusammen,

mit RTW bin ich durch, Bespoke ist vermutlich (noch) zu kostspielig, also will ich es mit MTM probieren (Zielgruppe: Anfang 30, Verwendung im Business). Es geht mir primär um Anzüge und Hemden, insbesondere im Raum Hannover. Mich würde eure persönliche Empfehlung für entsprechende Anbieter interessieren und auch eine Preis-Range (mir ist klar, dass das sehr stark von dem Material und den Details abhängig ist, aber vielleicht lässt sich das grob einordnen).

Kuhn hatte ich vor Jahren mal ausprobiert, mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden (zwei Anzüge, zwei Hemden). Um vergleichbare Anbieter wie bspw. Dolzer würde ich ebenfalls einen Bogen machen. Cove hört sich von den Empfehlungen hier im Forum besser an, ist vermutlich aber auch auf den Massenmarkt ausgerichtet.

Bei den lokalen Anbietern in Hannover werden immer wieder diese hier genannt:
  • Hr. Krautheim
  • Michael Jondral
  • Möller und Möller

Habt ihr Erfahrungen was man hier für einen MTM Anzug bzw. Hemd einkalkulieren muss?

Gerne auch weitere Empfehlungen und detailliertere Einschätzung.

Vielen Dank an euch für den Austausch :)
 

Herzlich willkommen!

Herr Jondral hat Orazio Luciano und Attolini im Angebot, beide kommen zwei Mal jährlich zur Trunkshow ins Geschäft, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Attolini liegt wohl preislich ca. bei 5.000 €, Orazio Luciano ca. 3.000 € für einen Zweiteiler, Qualität vermutlich super (alles Handarbeit), Ablauf keine Ahnung, insbesondere ob es Anproben gibt und wer nachkorrigiert.

Möller & Möller bietet Caruso MTM (vollständig maschinenpikiert), Anmaß mit Schlupfteilen, ab 1.800 € (wohl vergleichsweise teuer), außerdem glaube ich Kiton, auch mit Trunkshow zu vermutlich stratosphärischen Preisen. Die Beratung beim Seniorchef ist angenehm, man sollte sich aber vorher schon mal überlegen was man möchte und das dann auch sagen wenn nicht danach gefragt wird. Es gibt auch Barba Hemden MTM (?), Preis weiß ich nicht.

Herr Krautheim bietet zum einen Scabal MTM (ebenfalls maschinenpikiert), Sakko ab 600 €, Anzug ab 800 € zzgl. Stoff und Zutaten, Fremdstoffe gehen auch, kosten aber Zuschlag (wieviel keine Ahnung). Außerdem Hemden für 200 €, Hersteller weiß ich nicht. Für 1.200 € für ein Sakko und 1.600 € für einen Anzug fertigt er auch selbst in eigener Werkstatt. Es gibt eine ordentliche Auswahl an Stoffen im Angebot, alternativ vorher Absprache wegen Menge und selber kaufen. Umgang und Kommunikation sind mMn sehr angenehm.

Danach, naja: Schlösser bietet Munro MTM, Preise hab ich vergessen, mein ganz persönlicher erster Eindruck war nicht so dolle. Dann gibt es noch Eckerle mit irgendeinem MTM-Programm, zu dem mir der anwesende Verkäufer keine genauen Infos geben konnte :)rolleyes:).
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Herrn Krautheim gemacht; echter Herrenschneider. Sör bietet Emanuel Berg und van Laack eigene MTM Hemden an.
 
Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

Dann ist Herr Jondral leider erstmal raus, diese Preisregionen müssen noch warten ;)

Habt ihr einen direkten Vergleich bei Hr. Krautheim zwischen Scabal MTM und dem Bespoke? Da scheint preislich ca. ein Faktor zwei dazwischen zu sein bei den Anzügen, die Frage ist ob es beim Tragekomfort und Look ebenfalls diesen deutlichen Unterschied ausmacht.

Über welche grundsätzlichen Fragestellungen sollte man sich denn schonmal vorab Gedanken machen bevor es los geht?
 
...
Habt ihr einen direkten Vergleich bei Hr. Krautheim zwischen Scabal MTM und dem Bespoke? Da scheint preislich ca. ein Faktor zwei dazwischen zu sein bei den Anzügen, die Frage ist ob es beim Tragekomfort und Look ebenfalls diesen deutlichen Unterschied ausmacht.

Über welche grundsätzlichen Fragestellungen sollte man sich denn schonmal vorab Gedanken machen bevor es los geht?

Der Preisunterschied Scabal MTM zu Bespoke erklärt sich eben im wesentlichen über Maschinennaht vs. 50 bis 60 Stunden Handarbeit. Wenn dein Körperbau keine Besonderheiten aufweist (Plauze, athletisch, schiefe verschieden breite Schultern usw. usw.) ist MTM gut möglich, bei Bespoke kann man eben auf alle Sonderwünsche und körperlichen Besonderheiten eingehen. Am Besten mit Herrn Krautheim besprechen, er wird dir denke ich sagen, was besser für dich ist. Ich habe demnächst übrigens den direkten Vergleich: ein Scabal Donegal Sakko hab ich schon (inkl. Stoff 1.000 €), ab vermutlich Februar oder März `16 auch einen Bespoke Anzug von Herrn Krautheim.

Vorab solltest du dir vor allem genau Gedanken machen was Dir gefällt, also welche Konfiguration, Ausführung (eher luftig-locker, eher konstruiert, auch abhängig von deinem Körperbau), Tuch, Details... Hilfreich sind der Was Trage ich heute Faden und die diversen Instagram und Tumblr Accounts, die es so gibt. Außerdem hat jeder Schneider und jeder Anbieter von MTM eine Art Hausstil, den du eben mögen müsst.
 
....ab vermutlich Februar oder März `16 auch einen Bespoke Anzug von Herrn Krautheim

Mal eine neugierige Frage zu deinen Erfahrungen mit Sakkos/Anzügen von Herrn Krautheim. Ich liebäugele mit einem leichten Sommersakko (wenig Einlage, wenig Futter). Im Gespräch mit Herrn Krautheim, außerordentlich angenehnem, hatte ich den Eindruck, dass er tendentiell eher "stabilere" Sakkos bevorzugt. Liege ich da falsch; was hast du für einen Eindruck? Über deine Einschätzung würde ich mich freuen.
 
Wie sind denn eure Einschätzungen hinsichtlich persönlichem Stil von Hr. Krautheim. Als Neuling ist man natürlich auch etwas von den Empfehlungen des Schneidermeisters abhängig. Maßanzug heißt ja nicht zwangsläufig, dass es frisch und dynamisch ist (was auch wieder im Auge des Betrachters liegt) sondern kann auch englischer Alt-Herren-Style sein. Das muss man als Kunde dann entweder punktiert beschreiben können oder ist auf das Geschickt und das gleiche Verständnis des Meisters abhängig. Hier bin ich noch unsicher wie gut das funktioniert.

Mir schwebt etwas klassisches vor mit Taillierung, soll im Ergebnis kraftvoll und dynamisch wirken. Vergleichbar mit den angehangenen Modellen.

http://mortsandmore.com/wp-content/uploads/2014/08/HarveySpecter1.png
Harvey Specter (links)
http://g01.a.alicdn.com/kf/HTB19RRmIFXXXXX1aXXXq6xXFXXXU/2015-New-James-Bond-font-b-007-b-font-Spectre-font-b-Daniel-b-font-font.jpg
 
Maßanzug heißt ja nicht zwangsläufig, dass es frisch und dynamisch ist (was auch wieder im Auge des Betrachters liegt) sondern kann auch englischer Alt-Herren-Style sein. Das muss man als Kunde dann entweder punktiert beschreiben können oder ist auf das Geschickt und das gleiche Verständnis des Meisters abhängig. Hier bin ich noch unsicher wie gut das funktioniert.

Mir schwebt etwas klassisches vor mit Taillierung, soll im Ergebnis kraftvoll und dynamisch wirken. Vergleichbar mit den angehangenen Modellen.

http://mortsandmore.com/wp-content/uploads/2014/08/HarveySpecter1.png
Harvey Specter (links)
http://g01.a.alicdn.com/kf/HTB19RRmIFXXXXX1aXXXq6xXFXXXU/2015-New-James-Bond-font-b-007-b-font-Spectre-font-b-Daniel-b-font-font.jpg
Die Beispiele sind in allen Fällen Konfektion von Tom Ford, die dem Harvey-Darsteller passt und steht, aber bei Daniel Craig ziemlich schlimm aussieht im Sinne von ein bis zwei Nummern zu klein. Wie im letzten Beispiel solltest Du nicht aussehen wollen, Tom Fords Stil ist auch nicht besonders klassisch, sondern moderat modisch.

Zum Erwartungsmanagement: Ein Anzug macht einen nur so kraftvoll und dynamisch, wie man selber auch ist, es ist kein magischer Umhang. :) Und englischer Alt-Herren-Style muss nicht schlimm sein, wie man hier sieht:
http://media.withtank.com/b5e986c598/charlie-watts_older.jpg

Ein passendes Sakko kann immer so körperbetont sein, wie es die Figur des Trägers hergibt. Das hat grundsätzlich nichts mit englisch oder cool/uncool zu tun. Bei MTM ist es wesentlich, ob die vorgegebene Schnittform des Programms den eigenen Wünsche nahekommt. Dem Aufmaß sind dadurch auch Grenzen gesetzt, über die der Aufmesser nicht hinaus kann. Das solltest Du vor Ort besprechen und ruhig auch gute Beispielbilder, am besten von Männern Deiner Statur, mitbringen. Zum Laden selbst kann ich Dir, da in anderer Region ansässig, nichts sagen.
 
Mal eine neugierige Frage zu deinen Erfahrungen mit Sakkos/Anzügen von Herrn Krautheim. Ich liebäugele mit einem leichten Sommersakko (wenig Einlage, wenig Futter). Im Gespräch mit Herrn Krautheim, außerordentlich angenehnem, hatte ich den Eindruck, dass er tendentiell eher "stabilere" Sakkos bevorzugt. Liege ich da falsch; was hast du für einen Eindruck? Über deine Einschätzung würde ich mich freuen.

Naja, vermutlich wirst du bei ihm keine neapolitisches Hemden-Sakko bekommen. Ich hatte aus den Gesprächen mit ihm auch den Eindruck, dass er tendentiell eher "stabil" unterwegs ist. Es gibt aber jedenfalls bei Scabal auch eine "Soft-Sakko-Verarbeitung" (fürchterliches Wort :rolleyes:), die sich relativ leicht trägt.

Für meinen Anzug ist jedenfalls absprochen, dass nur eine dünne Einlage zur Ausführung kommt. Luftig-locker wird es vermutlich trotzdem nicht, muss ich aber nicht haben. Wie gesagt, demnächst mehr.
 
Oben