MTM Hemden und der Faltenwurf?

stefan

New Member
Hallo,

ich hatte mir vor ca. einem halben Jahr ein maßkonfektioniertes Hemd bei einer Firma gekauft, die
hier im Forum recht häufig empfohlen wird (ich nenne bewußt noch keinen Namen). Nach einigen
Änderungen und Waschungen sitzt es irgendwie noch nicht so wie ich mir das wünsche.

Im wesentlichen stören mich die Falten im Brustbereich - unsicher bin ich darüber, ob meine
Erwartungen hier überzogen sind, oder Anfertigung/Messen nicht in Ordnung waren. Beim
Maßnehmen erwähnte der Schneider meine hängenden Schultern, beim Anprobieren widersprach
die Verkäuferin und meinte, ich hätte überhaupt keine hängenden Schultern. Auf dem Auftrag stand
"Die Schulter bitte 1cm hochsetzen, der Mann hat sehr gerade Schultern".

In Bild Eins stehe ich normal, in Zwei nehme ich die Schultern etwas zurück und der Faltenwurf
wird deutlich besser.

http://www.dropbox.com/gallery/2417725/1/shirts?h=82ec11#gallery:0

Jetzt frage ich mal die Experten, ob man den Faltenwurf beim Maßnahmen/Anfertigen hätte
berücksichtigen müssen? Was kann man jetzt noch machen?

Viele Grüße, Stefan.
 
Die Frage wäre für mich eher, welche Körperhaltung »orthopädisch richtig« ist.

Ich tippe mal auf die Haltung auf Photo 2 als die richtige - dann wäre die Faltenvermeidung eine kostenlose krankengymnastische Übung für jeden Tag ;-))

Sorgen bereitete mit eher die Falte zwischen Kragen- und oberstem Schließknopf.

Liebe Grüße
Klaus
 
Ist es möglich, dass du beim Vermessen eine andere Körperhaltung eingenommen hast (so wie auf Bild 2)? So wie es jetzt ist, wäre ich mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden (ebensowenig wie z.B. mit der Ärmelweite)
 
Beim Maßnehmen erwähnte der Schneider meine hängenden Schultern, beim Anprobieren widersprach
die Verkäuferin und meinte, ich hätte überhaupt keine hängenden Schultern. Auf dem Auftrag stand
"Die Schulter bitte 1cm hochsetzen, der Mann hat sehr gerade Schultern".

In Bild Eins stehe ich normal, in Zwei nehme ich die Schultern etwas zurück und der Faltenwurf wird deutlich besser.
Offensichtlich gibt es verschiedene Vorstellungen/Interpretationen der "hängenden Schulter" mit vorprogrammierter Verwirrung ?

- Der Maßnehmende hat vielleicht die Schulterlinie betrachtet und auf hängende Schultern geschlossen (vgl. bspw. Konstitutionstypen Athlet vs. Pykniker)

- Die Verkäuferin hat vielleicht eher auf die Symmetrie der Schultern/deren Höhe geachtet und beispielsweise keine größere Differenz/Schultertiefstand erkannt

- Dir selber fällt auf, dass Deine Schultern in "Normalstellung" eher nach vorne geneigt sind und der Faltenwurf durch Zurücknehmen vermindert wird

Die Bild2-Haltung einzunehmen scheint nicht allzu viel Schwierigkeiten zu verursachen -
als dass es auf den bekannten "Der arme Kerl, aber einen guten Schneider hat er..."-Witz hinausliefe ?

Ob alternativ weniger vordere Brustweite sinnvoll wäre -
dann würde es evtl. beim "Haltung-Annehmen" spannen und die Knopfleiste auseinander drängen ?

Edit: Aber etwas mehr Taillierung scheint möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermag keine ungewöhnliche Faltenbildung zu erkennen. Das Hemd ist recht weit geschnitten. Insbesondere die Ärmel sind sehr weit, aber auch der Rumpf. Dass das Hemd dann auch ein paar Falten wirft, lässt sich wohl kaum vermeiden.
 
ich würde nur anhand der Bilder leider auch nicht vermuten, dass dieses Hemd an Ihren Körperbau angepasst worden ist. Bevorzugen sie denn diese Weite bei Hemden, haben sie das eventuell so gewünscht? Ansonsten sehe ich keine überzogenen Anfordungen ihrerseits, allerdings würde mich primär der Sitz stören und nicht die Faltenbildung.
 
Hallo,

Vielen Dank für das viele Feedback. Das Hemd war mein erstes (und letztes?) bei ..... Emanuel Berg (EB) in Köln.

Was die Körperhaltung angeht, gebe ich euch natürlich recht: je aufrechter, je besser. Das klappt
aber nicht immer ;-) Ich glaube, dass ich beim Messen normal gestanden habe (also nicht in Hab-Acht
Stellung).

Was die Ärmelweiten/Taillierung angeht, muss ich zur Verteidigung des (sympathischen)
Schneiders sagen, dass ich eher leptosom gebaut bin und meine Vorgängerhemden
Zelt-charakter hatten. Das jetzige Hemd ist da schon eine deutliche Verbesserung.

Vielleicht hätte ich noch stärker taillieren sollen, wie es bertone vorschlägt? Der Rücken hat
in jedem Fall zwei "Abnäher" um ihn in dem Bereich enger zu gestalten. Das Problem für den
Schneider war, dass die Schulter eine gewisse Breite hatte und dann bei Brust/Bauch viel Luft
war. Ein anderes, schmales Stück für Brust/Bauch hätte wiederum nicht zu den Schultern gepasst.

Viele Grüße, Stefan.
 
Oben