MTM Hemden in München

abc987

Member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem MTM Anbieter in München, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Da ich noch Student bin kann ich für ein Hemd keine 100€ ausgeben. Preislich kämen daher bspw. Kuhn oder Dolzer in Frage. Taugen die etwas?
Welche Geschäfte könnt ihr alternativ empfehlen?

Danke im Voraus
 
Ein MTM-Anbieter, bei dem das P/L Verhältnis stimmt, ist z B. Hemdwerk.

Grundsätzlich gilt bei Maßkonfektion: du musst Vorwissen mitbringen und genau wissen, was du willst. Dann spielt es auch keine Rolle, ob du online oder in der Filiale bestellst.

Falls du bereits ein gut passendes Hemd hast, kannst du dieses selbst ausmessen, Verbesserungen an den Maßen vornehmen und auf dieser Basis online bestellen.

Wenn du sagst, du kannst "keine 100€ ausgeben", dann wird es mit stationärer Maßkonfektion grundsätzlich schwierig. Bei Kuhn geht es glaube ich bei um die 70,- los, bei Dolzer wahrscheinlich ähnlich. Obwohl ich sagen muss, dass mich die Hemdenstoffe, die ich dort bisher in der Hand hatte, nicht wirklich begeistert haben. Die meisten davon waren relativ leicht, Standardware irgendwie.

Am besten bist du wahrscheinlich bei einem Anbieter wie CT oder T.M. Lewin aufgehoben, da bekommst du zwar keine Maßkonfektion, hast aber verschiedene Passformen und Ärmellängen. Und auch wenn die Krägen nicht schön sind, sie sind im Budget und damit kannst du deinen Schrank auffüllen bis du genug Geld (und Erfahrung) hast, um etwas Besseres zu kaufen / bestellen.
 
Das Problem ist, dass ich leider nicht das entsprechende Vorwissen mitbringe. Da müsste der Berater vor Ort etwas Ahnung haben.
Bei Hemden von der Stange habe ich immer etwas Probleme, da ich an Brust, Schultern und Armen breiter gebaut, aber um die Taille recht schmal bin:
Brust 113
Taille 88
Untere Taille 92
Schulter 47

Welche Online Anbieter würdest du denn empfehlen?
 
Ich kann nur empfehlen, was ich selber kenne. Hemdwerk habe ich bereits genannt, die Qualität finde ich für den Preis sehr gut.

Von Luxire würde ich in deinem Fall abraten, dafür ist zu viel Erfahrung nötig.

Am besten wird es sein, wenn du dich mal mit den üblichen Quellen (Gentleman's Gazette, bestehende Artikel aus dem Forum usw.) fortbildest bevor du Geld ausgibst.

Notfalls kannst du aber zu weite Hemden von der Stange zum Schneider bringen und taillieren lassen.
 
Die Kentkrägen sind so gestaltet, dass die Spitzen nicht vom Revers bedeckt werden. Der Hafischkragen sieht etwas besser aus, finde ich, aber wirklich gut gefällt mir nur der Semi-Haifischkragen. Den gibt es bei den Businesshemden aber praktisch nicht mehr.
 
Ich kann nur empfehlen, was ich selber kenne. Hemdwerk habe ich bereits genannt, die Qualität finde ich für den Preis sehr gut.

Von Luxire würde ich in deinem Fall abraten, dafür ist zu viel Erfahrung nötig.

Am besten wird es sein, wenn du dich mal mit den üblichen Quellen (Gentleman's Gazette, bestehende Artikel aus dem Forum usw.) fortbildest bevor du Geld ausgibst.

Notfalls kannst du aber zu weite Hemden von der Stange zum Schneider bringen und taillieren lassen.

Okay, Hemdwerk merke ich mir mal. Seine Maße nehmen lassen und online eintragen ist ja nicht allzu schwierig. Welche Erfahrung braucht man denn sonst noch?
Bei Gentleman's Gazette habe ich über die letzte Wochen sowieso schon so gut wie alle YouTube Videos gesehen um ein Wissensfundament aufzubauen.
Habe, wie von dir empfohlen, mal Hemden in verschiedenen Größen und Schnitten von CT bestellt.



Bei Hemden möchte ich ungern auf was gebrauchtes zurückgreifen ehrlich gesagt.

Danke für den Tipp, weißt du zufällig wann der Sale bei Emanuel Berg beginnt?
Was kostet denn eine Anpassung dort on top?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei unter 100€ lieber Online MTM mit guter Rücknahmepolitik, ansonsten nach Hemden für einen athletischen Körperbau suchen und jegliche Hilfe aus dem Netz hinzuziehen (Reddit, Styleforum, shirtfitfinder.com).
 
Oben