MTM-Hemd - Was erwarten?

Cary Grant

Member
Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mir erstmalig ein MTM-Hemd anfertigen zu lassen (in München). Werd von der Stange nicht so recht fündig, da ich's gern tailliert habe - mag's nicht, wenn mir das Hemd aus der Hose quillt -, und mir die Slim-Fit-Modelle von der Stange i.d.R. im Schulterbereich zu eng sind. Suche also was V-Förmiges.

Wollte preislich nun erstmal klein anfangen. Ich frage mich jetzt, was ich von MTM im Allgemeinen erwarten kann, da's ja einerseits nicht Vollmaß ist und andererseits manche Anbieter (z.B. Dolzer) preislich nicht weit über Hemden von der Stange liegen.

Kann ich z.B. allgemein erwarten, dass die Weite der Ärmel individuell angepasst wird oder gibt's bei MTM da mehr oder weniger starke Vorlagen und nur bei Schulter, Brust und Taille wird effektiv angepasst? Gleiches frage ich mich auch in Bezug auf die Manschetten. Habe relativ dünne Unterarme und Handgelenke, so dass mir z.B. die Standardgröße von Umschlagmanschetten aus dem RTW-Bereich gewissermaßen "Flügel verleiht", was nicht so wirklich toll aussieht. Ist so ne Anpassung bei MTM erwartbar oder kommt's drauf an bzw. ist gar ne Sache für Vollmaß?

Hoffe, ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen. Vielen Dank im Voraus.
 
Kann ich z.B. allgemein erwarten, dass die Weite der Ärmel individuell angepasst wird oder gibt's bei MTM da mehr oder weniger starke Vorlagen und nur bei Schulter, Brust und Taille wird effektiv angepasst? Gleiches frage ich mich auch in Bezug auf die Manschetten. Habe relativ dünne Unterarme und Handgelenke, so dass mir z.B. die Standardgröße von Umschlagmanschetten aus dem RTW-Bereich gewissermaßen "Flügel verleiht", was nicht so wirklich toll aussieht. Ist so ne Anpassung bei MTM erwartbar oder kommt's drauf an bzw. ist gar ne Sache für Vollmaß?
Ja, das ist auf jeden Fall für MTM erwartbar. Ob es gerade die billigeren Anbieter in letzter Konsequenz im Ergebnis liefern, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Du kannst ja im Geschäft deiner Wahl nachfragen welche Maße genommen werden. Im Allgemeinen sind Bizeps und Handgelenk aber gängige Messpunkte bei MTM. Und selbst dann wird da noch individuell besprochen wie weit es nun werden soll, da jeder andere Vorstellungen von z.B. der Manschettenweite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ob man die Manschetten für eine Uhr weiter haben möchte, links oder rechts wird auch gefragt. Zumindest war es bei mir so.
 
Die Möglichkeiten der Individualisierung, die Zahl der genommenen Maße, die Qualität der Umsetzung und die Möglichkeit für Korrekturen hängt stark vom jeweiligen Anbieter ab. Generell würde ich erwarten, dass
Schulter
Brust
Taille
Torsolänge
Armlänge
Bizeps
Handgelenk
vermessen werden. Anpassungen an Asymmetrien des Körperbaus kann man bei MTM leider nicht voraussetzen - daher auf jeden Fall nachfragen!
 
Oben