MTM-Hemd: nachträglich enger / Abnäher

Ein Änderungsschneider kann auch die Kappnähte an den Seiten aufmachen und weiter nach innen verlegen. Das ist nicht sonderlich kompliziert, aber natürlich wesentlich mehr Arbeit als Abnäher.
Naja, das ist nicht unbedingt einfach, nicht nur wegen der Seitennaht, sondern auch, weil das einen etwaigen Musterverlauf mehr versauen kann, als ein Abnäher und weil auch der Nahtverlauf fragwürdig werden kann: Da man ja den herauszunehmenden Stoff aus Vorder- und Rückenteil herausnehmen muss, wenn die Länge der Schnitteile noch zueinander passen soll, kann die senkrechte Naht kurvenförmig werden. Beim Zuschnitt kann man sowas natürlich ausgleichen, aber beim fertigen Hemd kann das ein Problem sein.

Der Abnäher ist m.E. nicht nur weniger Arbeit, sondern auch ungefährlicher!

Wenn Dich der überschüssige Stoff stört, könnte man natürlich das Material abschneiden und nur eine kleine Nahtzugabe beidseitig umbügeln. Dann scheint aber immer noch was durch und man hat unnötigerweise ein Hemd zerschnitten, einschließlich der Chance es notfalls wieder weiter zu machen - wenn die Nahtlöcher des Abnähers dezent genug sind.
 
Oben