MTM-Hemd: nachträglich enger / Abnäher

chuck

Member
Hi zusammen,

kurze "technische" Frage zur Umsetzung: Ich hatte drei MTM-Hemden bestellt, welche zu weit geliefert wurden bzw. am Rücken zu viel Stoff hatten.

Man wollte das vor Ort beheben und hat nun den "überschüssigen" Stoff quasi in die Abnäher eingefasst, sprich der Stoff wurde nicht entfernt, sondern bildet quasi in Länge der Abnäher einen Streifen auf der Rückinnenseite.

Ich habe bisher noch nie ein Hemd enger machen lassen, weshalb ich mich frage ob das tatsächlich die beste Lösung ist das umzusetzen, da man beim Tragen des Hemds nun die je 2cm nach innen gefassten Stoffreste sieht.

Viele Grüße
 
Danke, d.h. es gibt auch keine alternative Lösung? Mir erscheint das, für Hemden, die eigentlich passen sollten, etwas "schlecht" umgesetzt.

Klar ist es nicht optimal.
Im Luxire-Faden wurde heute auch darüber diskutiert.
Ein gutes MTM-Hemd sollte ohne Abnäher passen, imho.
Leider sind die meisten Schnittsysteme halt nicht variabel genug.
 
Abnäher sind ein übliches Stilelement bei Hemden. Der Vorteil: man kann sie, wenn sie nicht zu grob genäht sind, auch wieder entfernen, wenn man dicker wird. Man kann auch an den Seitennähten taillieren, das bekommt aber meist nur der Hersteller wieder so fein hin.

Also: bei der nächsten Bestelluung korrekte Maße anfordern und sich einen kleinen Rabatt raushandeln.
 
Abnäher sind ein übliches Stilelement bei Hemden. (...)

Klar... ich wäre nur davon ausgegangen, dass die überschüssigen Stoffreste beim Abnähen - auf welche Art auch immer - entfernt werden würden und nicht, dass der Stoffe auf der Innenrückseite ggf. Falten schlägt, durchscheint und aufträgt.
 
Klar... ich wäre nur davon ausgegangen, dass die überschüssigen Stoffreste beim Abnähen - auf welche Art auch immer - entfernt werden würden und nicht, dass der Stoffe auf der Innenrückseite ggf. Falten schlägt, durchscheint und aufträgt.

Aus technischen Gründen muss ja zumindest ein Teil Stoff stehenbleiben. Der sollte auch anständig zur Seite gebügelt werden. Wenn das natürlich 5 cm sind und der Stoff sich innen faltet, dann ist was nicht richtig gemacht.
 
Ein Änderungsschneider kann auch die Kappnähte an den Seiten aufmachen und weiter nach innen verlegen. Das ist nicht sonderlich kompliziert, aber natürlich wesentlich mehr Arbeit als Abnäher.
 
Aus technischen Gründen muss ja zumindest ein Teil Stoff stehenbleiben. Der sollte auch anständig zur Seite gebügelt werden. Wenn das natürlich 5 cm sind und der Stoff sich innen faltet, dann ist was nicht richtig gemacht.

5cm sind es nicht, aber etwa 2cm jeweils. Ärgerlich ist eben, dass es drei Hemden trifft, die in unterschiedlichen Weiten, trotz identischer Maße, produziert wurden.

Ein Änderungsschneider kann auch die Kappnähte an den Seiten aufmachen und weiter nach innen verlegen. Das ist nicht sonderlich kompliziert, aber natürlich wesentlich mehr Arbeit als Abnäher.

Wäre das denn eine Lösung, die man von einem MTM-Anbieter (cove) erwarten können sollte oder ist die vorgenommene Lösung tatsächlich die übliche Vorgehensweise?
 
5cm sind es nicht, aber etwa 2cm jeweils. Ärgerlich ist eben, dass es drei Hemden trifft, die in unterschiedlichen Weiten, trotz identischer Maße, produziert wurden.

Das wäre für mich ein klares Indiz, den Anbieter zu wechseln. Ersatzweise bitte sie darum, die Hemden in die Produktion zurückzuschicken und dort die Seitennähte nochmal korrekt zu fabrizieren.

Ansonsten bin ich nach wie vor mit Belisario sehr zufrieden. Beim ersten Hemd haben die (aufgrund einer weiteren Bestellung) die Seiten nochmal komplett neu gemacht, obwohl es teilweise mein (Mess-)fehler war.
 
Oben