Ratte Macchiato

New Member
Hallo. Ich bin kürzlich auf dies Forum gestoßen und bin ganz erstaunt, dass es auch ein deutschsprachiges "Styleforum" gibt!

Wie sind Eure Erfahrungen mit besagten Maßkonfektionären? Beide bewegen sich, so wie ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, preislich ungefähr im gleichen Bereich für einen zweiteiligen Anzug, also so um die 800-900,- Euro. Mehr ist für mich auch derzeit nicht machbar.

Besonders interessieren mich Eure Erfahrungen in HH. Ein Bekannter von mir hat einen Anzug mit einem sehr guten Ergebnis von Scabal/Zaurins. Nun habe ich aber zufällig beim Stadtbummeln bemerkt, dass Cove offenbar auch in Hamburg mittlerweile eine Filiale hat.

Also erweitere ich die Frage gerne auch: Wie sind Eure Erfahrungen in Hamburg mit Cove bzw. Scabal/Zaurins und/oder welche anderen Maßkonfektionäre in dieser Preisklasse im Raum Hamburg kennt ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

Ich freue mich auf Eure Erlebnisse!:)
 
Habe zwei Anzüge von Zaurins/Scabal. Nach einigen anderen Erfahrungen mit Schneidern und Scabal würde ich sagen, dass Zaurins solide Arbeit abliefert - es aber auch bessere gibt. Preislich liegt er eher am oberen Ende des Spektrums für Scabal. Man sollte sehr genau wissen, was man möchte.

In Hamburg gibt es auch noch einen Herrn Frech (in der Altsatdt) - macht auch Scabal - ist etwas günstiger als Zaurins - und ich war mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Auch hier müsste man mit etwas Erfahrung nachbessern lassen.

Herr Lewin (im Portugiesenviertel) macht auch MTM - ich glaube nicht bei Scabal - ich habe einen Anzug, der in Summe ganz okay geworden ist. Preislich vergleichbar mit Scabal.

Mit Cove habe ich keine Erfahrungen.

P&C macht glaube ich MTM von Eduard Dressler. Habe da schon gelungene Stücke gesehen - selber aber keine Erfarungen.

LG

Max
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Zaurins läßt bei Scabal maßkonfektionieren. Dementsprechend werden Scabal-Stoffe auch besonders beworben. Ich hatte bisher nur einen Bekannten dorthin begleitet, hatte dadurch allerdings Gelegenheit, ein wenig durch das Stoffangebot zu stöbern. Bin da nun kein großer Kenner aller verfügbaren Bücher. Die wenigen, die ich mir angeschaut habe, waren aber von bekannten englischen Webern/Stoffhändlern. So gesehen glaube ich schon, das richtige zu finden.

Falls jemand mit Cove irgendwelche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für einen kurzen Bericht sehr dankbar.

Ich möchte übrigens noch ein, zwei Fragen zur Formgebung der einzelnen Angebote anhängen. Ist diese steif oder weich, englisch oder italienisch anmutend?

Kann man Einfluß nehmen auf die Breite und Form der Revers oder auch die Größe des Armlochs, gibt es vielleicht unterschiedliche Modelle?

Gern gesehen sind Vergleiche zu bekannten RTW-Anbietern oder Maßschneidern.

Vielen Dank im Voraus!
 
PS: Leider zeigt nur Cove eine recht repräsentative Auswahl des Möglichen. Weder bei Scabal noch bei Zaurins kann ich hier viel finden. Die Anzüge, die bei Lewin auf der Internetseite zu finden sind, helfen hier wenig. Zuviel Promotion à la GQ.

Immerhin: Folgender Anzug von Cove gefällt mir am Aufsteller, wenn ich auch das mittlere Knopfpaar gern auf Höhe des untersten sehen würde:

bueste_109.png


Ob die Maßkonfektion was taugt, lehren einem die Bilder dann leider trotzdem nicht.

Eine Änderung des Beitrags war nicht mehr möglich, daher führt am Doppelpost leider kein Weg dran vorbei. Bitte entschuldigt!
 
... noch bei Zaurins kann ich hier viel finden.
[/SIZE]

Na, dann greift doch zum Telefonhörer oder noch informativer: Stattet ihm einen Besuch ab, dann wird er euch schon erklären, was möglich ist.

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Scabal, weder von Zaurins noch von jemand anderem, allerdings bisher gute Erfahrungen mit Zaurins' höherwertigerem MTM, bei dem fast alles möglich ist.
 
Ich hatte ihn schon mal am Hörer. Da hat er mir z.B. eben mitgeteilt, dass er Scabal-MTM anbietet.

Im Ladengeschäft bei Zaurins war ich wie gesagt auch schon einige wenige Male, eine Idee habe ich davon also schon. Nur: Wenn jemand hier mit Zaurins bzw. Scabal-MTM allgemein persönliche Erfahrungen gemacht hat, ist die Information von anderem Wert als die Aussage von Zaurins selbst.

Der Sinn und Zweck eines Forums ist es ja unter anderem, Meinungen einzuholen.

Welcher positiver Art sind die Erfahrungen mit dem höherwertigen MTM bei Zaurins. Handelt es sich dabei um die "traditionell handgeschneiderte" Maßkonfektion?
 
Welcher positiver Art sind die Erfahrungen mit dem höherwertigen MTM bei Zaurins. Handelt es sich dabei um die "traditionell handgeschneiderte" Maßkonfektion?

Ja, genau. Ich habe gerade einen weiteren Anzug dieser Machart bei ihm in Auftrag gegeben, was dafür spricht, dass ich durchaus zufrieden bin.

Ich finde es allerdings immer problematisch, Empfehlungen abzugeben. Das Ergebnis hängt einfach von zu vielen subjektiven Faktoren ab.
Ich z.B. habe eine relative unproblematische Figur, deshalb komme ich auch mit MTM recht weit, was die Passform angeht und sehe für mich persönlich aus demselben Grund auch keinen zwingenden Bedarf an 'bespoke'.
Weiterhin sind die Ansprüche und Erwartungen der einzelnen Kunden doch recht unterschiedlich. Während der eine auch von MTM erwartet, dass er eine perfekt, absolut faltenfreie und wie auf die Haut gemalte Rückenpartie bekommt, ist der andere schon glücklich, wenn er, im Gegensatz zu seinen vielleicht frustrierenden RTW-Erfahrungen, überhaupt mal ein passendes Kleidungsstück bekommt.

So wie es sich mir darstellt, ist der Betrieb, in dem gefertigt wird, für MTM-Maßstäbe überdurchschnittlich flexibel und Zaurins selber halte ich für durchaus kompetent, diese Flexibiltät auch zu nutzen, vorausgesetzt der Kunde weiß, was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Nachtrag:

Nicht zuletzt ist es für mich persönlich auch wichtig, dass ich mit dem Schneider auf zwischenmenschlicher Ebene gut zurecht komme. Was nützt mir der beste Schneider, wenn es zwischenmenschlich einfach nicht passt. Dass ist z.B. ein Grund, weshalb unter anderen Tom Reimer für mich 'gestorben' ist, da passte nicht viel zusammen. Herr Zaurins ist ein netter, unkomplizierter Mann, mit dem ich gut klar komme.
 
PS: Leider zeigt nur Cove eine recht repräsentative Auswahl des Möglichen. Weder bei Scabal noch bei Zaurins kann ich hier viel finden. Die Anzüge, die bei Lewin auf der Internetseite zu finden sind, helfen hier wenig. Zuviel Promotion à la GQ.

Immerhin: Folgender Anzug von Cove gefällt mir am Aufsteller, wenn ich auch das mittlere Knopfpaar gern auf Höhe des untersten sehen würde:

bueste_109.png

Sorry, wie darf ich das verstehen? :confused:

Lg. Chris
 
Oben