MTM Anzug < 700€ für "breite Schultern"

Stilvoll

New Member
Hallo an alle,
vorweg kurz zu mir:

Ich bin kein Business Man, Bänker oder sonstiges :)
Mein Problem ist, dass ich durch mein Fitnesstraining, kombiniert mit meiner Körpergröße (190cm) keinen passenden Anzug finde. Ich bin kein super-breiter Hulk sondern wiege "nur" 95kg. Leider reicht das schon um nirgendwo mehr reinzupassen.

Nach gefühlten 20 Anzügen aus dem Internet (meist lange Größen) wurde mir beim Besuch diverser Modehäuser vom Fachpersonal nahe gelegt, sich einen Anzug schneidern zu lassen.

Auch mein letzter Besuch bei Suit Supply in Düsseldorf kam zu dem gleichen Ergebnis. Irgendeinen Anzug der im Brustbereich spannt und an der Hüfte hängt wie ein Kartoffelsack, wäre möglich. Aber wenn ich einen haben möchte, der auch sitzt, komme ich um einen MTM nicht herum.

Da ich den Anzug nur 1-2x im Jahr tragen werde, wollte ich natürlich nicht so viel Geld ausgeben. Leider ist Maßschneidern und wenig Geld ausgeben keine gute Kombination ;)
Habe bei tailor4less, tailorstore & co. geguckt aber die ganzen negativ-Bewertungen bezüglich des Zolls und der intransparenten Kommunikation was Folgekosten, Reklamationen etc. angeht machen mir ehrlich gesagt ein wenig Angst. Schade eigentlich, da ich mir dort schon super-ansprechende dunkelblaue Dreiteiler erstellt habe, die genau nach meinen Vorstellungen waren.

Daher frage ich nun Euch Profis:
- Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, ohne gleich 1000€+ auszugeben?
- Hat jemand Erfahrungen mit den Online-MTM-Anbietern und kann positives berichten?
- Wie sieht es mit Suit Supply MTM aus? Ich wollte ganz gerne einen Dreiteiler in dunkelblau mit 3 Knöpfen. Leider sagte man mir bei Suit Supply, dass eine Weste nochmal ca. 1/3 Aufpreis kostet. Daher überlege ich, einfach einen Zweiteiler zu nehmen und eine andere Weste in Grau oder Braun woanders günstiger zu kaufen. Haltet ihr das für sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich machs kurz, geh zu Suitsupply. Der Schnitt ist für breite Schultern, schlanke Hüften wie gemacht und günstiger wirds auch nirgends wirklich. Zudem bekommst du bei Suitsupply mehr fürs Geld in der Preisklasse bis 700 Euro. Bei 800 aufwärts gäbe es noch Alternativen aber so nicht wirklich.
Die Weste kostet 1/3 Aufpreis weil der Anzug für MTM lächerlich günstig ist. Mit deinen Anforderungen bitte gleich beim MTM Anbieter mitbestellen.
Achtung die Mitarbeiter im Store tendieren Richtung zu kurz und zu eng. Einfach gleich gegensteuern und klar kommunizieren was du willst dann gibts keine Überraschung.
Ggfs solltest du dich hier erst über Passform und Co einlesen.
 
Zu einem Dreiteiler gehört die Weste. Wenn das preislich den Rahmen sprengt, würde ich eher zum Zweiteiler greifen, als zu einer unpassenden Weste.

Mit ca. 700 € müsste man bspw. bei Suitsupply eigentlich doch hinkommen. In der Stoffauswahl sind Sie dabei zwar etwas eingeschränkt, sollte für den Zweck, den Sie benannt haben, aber eigentlich kein Problem sein.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Anzüge mit 3 Knöpfen nicht mehr in die 480€-Klasse zählen. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Was die andere Weste angeht dachte ich an sowas wie hier:
http://eu.suitsupply.com/de/suits/h...ts&prefn1=lineID&prefv1=Blue Line|Purple Line

Gut, das ist eher ein Cardigan als eine Weste.

Vielleicht kann mir auch gleich jemand beantworten, ob so ein Outfit wie von dem Link auch auf einer Hochzeit (als Gast) angemessen wäre oder ob es ein No-Go ist. Habe von sowas leider gar keine Ahnung :(

Kann mir außerdem jemand etwas zu dem Verhalten des Stoffes auf Nässe/Schweiß sagen? Leider kommt es bei Feierlichkeiten oft vor, dass ich Transpiriere. Daher wäre es gut, wenn der Stoff das vielleicht ein wenig "überspielen" könne und sich nicht wie ein pinkes T-Shirt verfärbt^^.

Viele Grüße
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Anzüge mit 3 Knöpfen nicht mehr in die 480€-Klasse zählen. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Was die andere Weste angeht dachte ich an sowas wie hier:
http://eu.suitsupply.com/de/suits/h...ts&prefn1=lineID&prefv1=Blue Line|Purple Line

Gut, das ist eher ein Cardigan als eine Weste.

Vielleicht kann mir auch gleich jemand beantworten, ob so ein Outfit wie von dem Link auch auf einer Hochzeit (als Gast) angemessen wäre oder ob es ein No-Go ist. Habe von sowas leider gar keine Ahnung :(

Kann mir außerdem jemand etwas zu dem Verhalten des Stoffes auf Nässe/Schweiß sagen? Leider kommt es bei Feierlichkeiten oft vor, dass ich Transpiriere. Daher wäre es gut, wenn der Stoff das vielleicht ein wenig "überspielen" könne und sich nicht wie ein pinkes T-Shirt verfärbt^^.

Viele Grüße

Lies bitte mal hier:
https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?t=20409

Im Hochzeits Unterforum finden sich eigentlich mehr als genug Ausführungen zu diesem Thema. Nur soviel: bitte bitte bitte niemals einen Anzug mit einem T-Shirt tragen.
 
Ich habe nie von einem T-Shirt gesprochen.
Ich wollte wissen, ob man den Anzug mit einem Cardigan, wie auf dem verlinkten Bild zu einer Hochzeit tragen kann.

Viele Grüße
 
Oben