Mottenbefall

Tilman

Well-Known Member
#1
Hallo zusammen,

es scheint, als habe ich mir Motten "eingefangen". Zwei meiner fünf Pullover, die im Schrank aufeinander lagen, haben jeweils ein Loch. Sämtliche Anzüge, die im selben Schrank hingen, sind einwandfrei. Ich muss zugeben, die klassischen Tipps der Kleiderpflege (Kleidung nach dem Tragen ausbürsten und eine Nacht raushängen) habe ich bisher nicht beachtet, aber wenigstens ein paar Meter Mottenpapier in den Schrank gehängt.

Ich bin mir unsicher, wie ich nun damit verfahren soll. Die Internetratschläge (Schrank mit Essiglösung auswischen z.B.) werde ich durchführen. Außerdem habe ich jetzt alles ausgebürstet und über Nacht (es soll auf 3° abkühlen) rausgehängt und hätte gerne Tipps, was ich damit machen soll. Der Rest meiner Garderobe besteht praktisch nur aus Anzügen, Hemden und Krawatten. Soll ich alle Anzüge zur Reinigung geben?

Danke für Tipps aller Art.

Viele Grüße
Tilman
 

Hadrianus01

Well-Known Member
#3
Eukalyptusholz, mit Schleifpapier angerauht, soll auf Motten ziemlich demotivierend wirken. Gerüchte, daß das Lutschen an solchen Hölzern vorbeugend gegen Erkältungen wirke, dürften allerdings wenig fundiert sein.
 

lst08

Well-Known Member
#4
Auf jeden Fall die Anzüge/ Hosen über Nacht raushängen und ausbürsten.
Spart Aufbügeln, Reinigungskosten und Motten mögen das garnicht.
Netter Nebeneffekt ist wie gesagt das "Aushängen" der Falten. Dafür ist nunmal die kalte Nachtluft und evtl. Luftfeuchtigkeit nötig.
Lieber jetzt einmal gründlich durch den Schrank gehen, dann mit Säckchen ausrüsten. Alle meine Anzüge und Hosen, also die, die man nicht wäscht hängen in Kleidersäcken (luftdurchlässige).
Gibt wirklich wenig ärgerlicheres als wenn dir Motten ein Loch in das Revers eines neuen Anzugs fressen. ;)
 
#8
Ich habe mir auf den Rat eines Boutique-Besitzers hin ein Mittel gekauft, das "Envira Mottenspray" heißt.
Es vernichtet nicht nur Kleidermotten, sondern (und das ist das Wichtigste!) auch deren Brut. Es tötet Mottenlarven, und es verhindert, daß aus den Gelegen die Larven überhaupt schlüpfen können.
Ich kann bestätigen, daß dieses Spray sehr genügsam in der Anwendung ist und keinerlei Flecken auf Textilien hinterläßt.
(Nein, ich bewerbe dieses Mittel nicht und erhalte auch keine Provision)
:)
 
Oben