Morgen Ladage & Oelke

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
So heute war erste Anprobe.
Der Anzug passte zu 90 %.
Es werden noch Ärmel und Hosen gekürzt.
Etwas angepasst und die Hosenträgerknöpfe komnen noch rein.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
Verarbeitung sehr gut.
Es gab nur ein Missverständnis mir der Fütterung der Hose. Ich habe immer das gesamte Bein gefüttert. Dressler hat es falsch verstanden und nur die vordere Beinseite komplett gefüttert. Das wird jetzt geklärt.Anhang anzeigen 180785
 
Hier war jetzt mehrfach von Full Canvas die Rede, also der von Schulter bis Saum durchgehenden und nicht mit dem Oberstoff (wie das Vlies bei Halfcanvas etc.) verklebten Einlage aus Rosshaar/Steifleinen o.ä., bei üblicherweise pikiertem Revers.
Ich habe jetzt aus den klaren Informationen von Ladage & Oelke nicht herausgelesen, dass es sich bei dem Dressler- MTM um Full Canvas mit optionaler Half Canvas-Fertigung handelt ?
Die Wahlmöglichkeit eines pikierten Revers und eines 'Softplack' -um was genau handelt es sich dabei, eine weichere Ausführung des Brustplacks?- sprechen auch für die bekannte Verarbeitung von Dressler, die in dieser Variante vom Hersteller als 'semi-traditionell' oder 'semi-sartorial' bezeichnet wird.

Entgegen früheren Vermutungen hier im Forum, dass es sich bei Dressler weiterhin um die Fertigungsqualität 'Fused/verklebt' handele, wird offensichtlich seit einigen Jahren auch typisches Half Canvas
(mit pikiertem Revers) als RTW angeboten.
 
So heute war erste Anprobe.
Der Anzug passte zu 90 %.
Es werden noch Ärmel und Hosen gekürzt.
Etwas angepasst und die Hosenträgerknöpfe komnen noch rein.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
Verarbeitung sehr gut.
Besser als Cove? Wie gut war denn die Passform im Vergleich (Schulter, Taille, Längen)?
 
Was haben denn die Armlängen mit der Händigkeit zu tun? :oops:
Von mehreren älteren Schneidern hörte ich, dass Rechtshänder ihr Leben lang meist mit rechts tragen/schleppen/ziehen ... daher der rechte Arm nach mehreren Jahrzehnten auch etwas länger geworden ist ... beim abgesteckten Sakko sah es so aus, als wenn der rechte Ärmel etwas kürzer zu sein scheint.

War also nur ein kleiner Einwurf, hätte ja ein Treffer sein können :D Wenn es richtig gewesen wäre, und dann einige nachgefragt hätten woher ich das weiß, hätte man was lustiges draus bauen können^^
 
Von mehreren älteren Schneidern hörte ich, dass Rechtshänder ihr Leben lang meist mit rechts tragen/schleppen/ziehen ... daher der rechte Arm nach mehreren Jahrzehnten auch etwas länger geworden ist ... beim abgesteckten Sakko sah es so aus, als wenn der rechte Ärmel etwas kürzer zu sein scheint.

War also nur ein kleiner Einwurf, hätte ja ein Treffer sein können :D Wenn es richtig gewesen wäre, und dann einige nachgefragt hätten woher ich das weiß, hätte man was lustiges draus bauen können^^
Nein ich bin Rechtshänder.
Das war vor der Anprobe.
 
Besser als Cove? Wie gut war denn die Passform im Vergleich (Schulter, Taille, Längen)?

Also allein die Hose, sass zu 98 % sofort perfekt.
Nur die rechte Tasche klappte etwas auf und die Länge musste noch geändert werden.

Beim Sakko, passt die Länge sofort perfekt. Meine rechte Schulter zieht etwas nach unten. Man hätte jetzt noch ein leichtes Schulterpolster einbauen können, jedoch haben wir uns dagegen entschieden.

Wollen erst einmal sehen, wie der Anzug nach 2-3 mal tragen fällt.
 
Oben