Morgen Ladage & Oelke

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Italienische Lohnkosten und deutsche zu vergleichen ist auch nicht zielführend.
Ich wusste noch gar nicht, dass Sebastian Hoofs nach Italien gezogen ist?

Oder was hat Handarbeit mit Maß zu tun?

Ich habe italienische Anbieter nicht ins Spiel gebracht, weil ich über Preise diskutieren wollte, sondern um zu veranschaulichen, dass handgearbeitete Knopflöcher keine Maßanfertigung machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Man kann natürlich alles verdrehen, wenn man will.
 
Hallo, wir denken hier handelt es sich um ein kommunikatives Missverständnis. Ladage & Oelke bietet kein Vollmaß (=bespoke) an. Zusammen mit Dressler und Scabal offerieren wir Maßkonfektion (=mtm). Der Unterschied zwischen beiden Fertigungsarten wurde hier ja schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

Die Basis im Bereich Maßkonfektion mit der Firma Dressler bietet vier unterschiedliche Hosenpassformen und vier unterschiedliche Rümpfe . Hierunter auch der exklusiv von Ladage & Oelke entwickelte und von Dressler gefertigte H-Rumpf. Es stehen also damit rechnerisch 16 unterschiedliche Kombinationen als sogenannte Schlupfteile zur Verfügung.

Weiterhin gibt es drei Detailierungsgrade „A-Maß“ , keine Änderungen im Vergleich zum Schlupfteil (der Artikel wird also nur in einen anderen Stoff gefertigt), „B-Maß“ kleinere Änderungen im Vergleich zum Schlupfteil (z. B. Ärmellänge), „C-Maß“ umfassende Änderungen (z. B. Schulterstellung). Diese Detaillierungen unterscheiden sich natürlich auch im Preis, zumal beim C-Maß in aller Regeln nach der ersten Anprobe noch eine weitere Optimierung durch unsere hauseigenen Schneider erfolgt.

Weiterhin ist der Endpreis, wie hier richtig geschrieben wird, natürlich abhängig vom Oberstoff (Stoffpreis richtet sich nach der benötigten Metrage), aber unter Umständen auch vom Futter und von den Knöpfen, sowie weiteren gewünschten Details wie z. B. Monogramm etc.

Für weitere Fragen zum Thema Maßkonfektion stehen wir jederzeit auch gerne persönlich am Neuen Wall 11 zur Verfügung.

Hanseatische Grüße,

Ladage & Oelke
 
Willkommen und danke für die Klarstellungen. Vorbildliche Erklärung! Was mich noch interessieren würde: Sind bei Dressler-MTM alle Stufen fully canvassed oder gibt es da Abstufungen?
 
Von mir auch ein herzliches Willkommen und danke sehr für diese Erklärung.

Eine Frage: verstehe ich es richtig, dass die Maßkonfektion von Eduard Dressler in Deutschland gefertigt wird?
 
Ich wusste noch gar nicht, dass Sebastian Hoofs nach Italien gezogen ist?
Ich hätte auch schreiben können, dass ein deutscher Schneider andere Kosten hat als ein großer Herrenausstatter. Ist nämlich so, aber hier werden grundsätzlich Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man sagt "oh, das ist aber teuer. Da bekomme ich ja Bespoke" (so fing es in diesem Faden ja an). Ja, aber nicht bei einem großen Haus. Wer mag, kann schauen, was ein Anzug beim Dietl kostet oder auf der Savile Row. Da sind dann die 2k gar nichts...
Ein selbständiger Schneider mit kleiner Werkstatt in nicht ganz zentraler Lage hat ganz andere Kosten und kann daher ganz andere Preise machen.
 
[...]hier werden grundsätzlich Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man sagt "oh, das ist aber teuer. Da bekomme ich ja Bespoke" (so fing es in diesem Faden ja an).

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Ich habe lediglich angemerkt, dass der Begriff Vollmaß nicht so ganz stimmen kann. Andere schrieben:

Das ist natürlich schon ne Ansage für MtM, aber solange der Service drumherum und vor allem das Ergebnis stimmt. Diese Premiere schreit ja förmlich nach einem Ganzkörperfoto - ausnahmsweise. ;)


mir kommen nur 2.100 € für MtM sehr ambitioniert vor... Ist bei Dressler denn auch (anteilig) Handarbeit inkludiert (wie bei tw. Cove)?
 
...stimmt. Ich hatte übersehen das es ja noch eine weitere Linie gibt und nicht automatisch Handarbeit mit drin steckt. Meine MTM-Kleidung hatte ich in Lübeck fertigen lassen aber suche jetzt auch jemand anderen, da die Qualität der Stoffe nach wie vor gut ist aber die Verarbeitung nachgelassen hat...
 
Hallo, wir denken hier handelt es sich um ein kommunikatives Missverständnis. Ladage & Oelke bietet kein Vollmaß (=bespoke) an. Zusammen mit Dressler und Scabal offerieren wir Maßkonfektion (=mtm). Der Unterschied zwischen beiden Fertigungsarten wurde hier ja schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

Die Basis im Bereich Maßkonfektion mit der Firma Dressler bietet vier unterschiedliche Hosenpassformen und vier unterschiedliche Rümpfe . Hierunter auch der exklusiv von Ladage & Oelke entwickelte und von Dressler gefertigte H-Rumpf. Es stehen also damit rechnerisch 16 unterschiedliche Kombinationen als sogenannte Schlupfteile zur Verfügung.

Weiterhin gibt es drei Detailierungsgrade „A-Maß“ , keine Änderungen im Vergleich zum Schlupfteil (der Artikel wird also nur in einen anderen Stoff gefertigt), „B-Maß“ kleinere Änderungen im Vergleich zum Schlupfteil (z. B. Ärmellänge), „C-Maß“ umfassende Änderungen (z. B. Schulterstellung). Diese Detaillierungen unterscheiden sich natürlich auch im Preis, zumal beim C-Maß in aller Regeln nach der ersten Anprobe noch eine weitere Optimierung durch unsere hauseigenen Schneider erfolgt.

Weiterhin ist der Endpreis, wie hier richtig geschrieben wird, natürlich abhängig vom Oberstoff (Stoffpreis richtet sich nach der benötigten Metrage), aber unter Umständen auch vom Futter und von den Knöpfen, sowie weiteren gewünschten Details wie z. B. Monogramm etc.

Für weitere Fragen zum Thema Maßkonfektion stehen wir jederzeit auch gerne persönlich am Neuen Wall 11 zur Verfügung.

Hanseatische Grüße,

Ladage & Oelke
Top Erklärung. Ich freu mich wie Bolle auf den Anzug. Bis jetzt macht das alles einen super Eindruck.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hallo, auf Grund der vielen Nachfragen noch ein kleiner Nachtrag: Dressler lässt nach einigen Angaben im Europäischen Ausland fertigen, wobei immer eine Endkontrolle am Firmensitz in Deutschland stattfindet. Die Möglichkeiten der Verabeitung sind bei allen Rümpfen unterschiedlich, wobei eine "half-canvas" Verarbeitung möglich ist.

Alternativ kann hier auch auf die Blue- oder Black-Linie von Scabal zurückgegriffen werden. Bei der Black-Line wird zum Beispiel mit einem großen Anteil von "Handarbeit" direkt in Saarbrücken genäht.

Wir beantworten alle Fragen auch gerne persönlich in unserer "Glanz und Gloria Abteilung" am Neuen Wall Nr. 11 und freuen uns auf Ihren Besuch.
 
Hallo, auf Grund der vielen Nachfragen noch ein kleiner Nachtrag: Dressler lässt nach einigen Angaben im Europäischen Ausland fertigen, wobei immer eine Endkontrolle am Firmensitz in Deutschland stattfindet. Die Möglichkeiten der Verabeitung sind bei allen Rümpfen unterschiedlich, wobei eine "half-canvas" Verarbeitung möglich ist.

Alternativ kann hier auch auf die Blue- oder Black-Linie von Scabal zurückgegriffen werden. Bei der Black-Line wird zum Beispiel mit einem großen Anteil von "Handarbeit" direkt in Saarbrücken genäht.

Wir beantworten alle Fragen auch gerne persönlich in unserer "Glanz und Gloria Abteilung" am Neuen Wall Nr. 11 und freuen uns auf Ihren Besuch.

Vielen Dank für die Information. Ich denke die meisten möchten gerne das es in Deutschland produziert wird, die daraus entstehenden Mehrkosten werden dann aber nicht gerne bezahlt. "Wasch mich, mach mich aber nicht nass"
Diese Mentalität ist leider in den letzten Jahren immer mehr zu bemerken.
 
Oben