Modell Essen ruiniert?

Vielen Dank für die interessante Erklärung, wirklich toll, was man hier lernen kann. Ich hatte sowas auch schon mal an einem Ed. Meier-Schuh und hab' das als normalen Verschleiß gebucht, Laufsohlen sind ja nicht für die Ewigkeit.

Was wäre denn die Schlussfolgerung aus so einem Schaden für die Zukunft:
- Lieber anderen Leisten probieren, der besser zum Gangbild passt (wenn das überhaupt so stark vom Leisten geprägt wird)?
- Mit schnellerem Verschleiß leben?
- Ggf. versuchen Rendenbachsohlen zu verwenden, um das zu verlangsamen?

Der Schaden tritt auf weil die Ergonomie sich so gestaltet (in diesem Fall)
Hat mit dem Leisten nichts zu tun. Als Ersatz würde ich Rendenbach draufmachen lassen, hält länger aber nicht ewig.
 
Ist der Gang Hinweis auf orthopädischen Handlungsbedarf oder nur ungünstig für den Schuh? Kann man so etwas überhaupt vor dem Kauf absehen? Vermutlich verschleißt gleichzeitig auch die brandsohle oder? Würde es sich wäre es hier sinnvoll auf Schuhe anderer Machart auszuweichen? Kann einschuster in diesem Fall etwas unternehmen um eine gänzliche Verdrängung der Korkausballung zu verhindern? Sehr interessanter Bericht, herzlichen Dank.

Ps: Mir ist bewusst, dass dies sehr wenig Leute betrifft und ich mir keine Sorgen machen muss; ich bin nur neugierig.
 
Ist der Gang Hinweis auf orthopädischen Handlungsbedarf oder nur ungünstig für den Schuh? Kann man so etwas überhaupt vor dem Kauf absehen? Vermutlich verschleißt gleichzeitig auch die brandsohle oder? Würde es sich wäre es hier sinnvoll auf Schuhe anderer Machart auszuweichen? Kann einschuster in diesem Fall etwas unternehmen um eine gänzliche Verdrängung der Korkausballung zu verhindern? Sehr interessanter Bericht, herzlichen Dank.

Ps: Mir ist bewusst, dass dies sehr wenig Leute betrifft und ich mir keine Sorgen machen muss; ich bin nur neugierig.

Es ist normal alle 6 Monate zum Zahnarzt zu gehen, zum Orthopäden gehe ich auch nur wenn ich Probleme habe:) Ich bin ja auch keiner und kann und will daher keine Empfehlungen ausprechen.
Die Korkausballungsmasse hat so ihren Sinn, weich und nachgiebig um das Fußbett abzubilden, geht ja mit anderen Materialen schlecht bzw. nicht.
Man kann es sich so vorstellen, wenn eine bestimmte Stelle an einem Material stärker beansprucht wird, dann gibt es dort Veränderungen, diese treten dann auf. Treppenstufen,z.B., je nach Intensität und Material treten diese Abwetzungen dort mehr, weniger oder gar nicht auf. Das eine Weichholztreppe bei gleicher Intensität schneller Spuren bekommt als eine aus Beton ist klar. Beton hat halt andere Eigenschaften. Die Verdrängung ist nicht aufzuhalten denke ich. Bessere Sohlen wird die Lebensdauer der Sohle verlängern, das würde ich wohl unterschreiben.
 
@Hr. Langer
Danke für Ihre fachkundige Beurteilung und Erklärung!

Dann gehen die Schuhe zum Schuster…
Möchte noch möglichst lange daran Freude haben :)

Gruß
 
Also ich habe ähnliche Probleme, d.h. bei mir nutzen sich die Sohlen in der Mitte sehr schnell ab.

Hab etwas gleichzeitig ein Paar Schuhe von Carsten Moch mit Rendenbach Sohle und einen Langer&Messmer mit normaler Sohle gekauft und beide Paare etwa gleich oft getragen (ca. 2-3 im Monat). Bei beiden mußte nach etwa einem Jahr die Sohle erneuert werden.

Somit sehe ich da keinen großen Unterschied in der Lebensdauer zwischen einer Rendenbach und einer normalen Sohle.
 
Also ich habe ähnliche Probleme, d.h. bei mir nutzen sich die Sohlen in der Mitte sehr schnell ab.

Hab etwas gleichzeitig ein Paar Schuhe von Carsten Moch mit Rendenbach Sohle und einen Langer&Messmer mit normaler Sohle gekauft und beide Paare etwa gleich oft getragen (ca. 2-3 im Monat). Bei beiden mußte nach etwa einem Jahr die Sohle erneuert werden.

Somit sehe ich da keinen großen Unterschied in der Lebensdauer zwischen einer Rendenbach und einer normalen Sohle.

Hmm,
kann ich bei mir so nicht nachvollziehen, Frage mich nun wie gut oder schlecht unser Sohlenleder ist:confused:
 
Hatte bzgl. des Sohlenleders bisher gute Erfahrungen. Klar ist es kein Rendenbach (das waeren ja schon fast die Haelfte der Schuhkosten), aber meine halten echt trotz starker Beanspruchung sehr gut! (L&M Frankfurt Rauleder)
 
Oben