Modell Essen ruiniert?

dk-d2

New Member
Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Besitzer von einem Paar L&M Modell Essen gewesen.
Leider hat ein sehr heftiger Regen meine Schuhe ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.
Es hat so stark geregnet, dass die Schuhe völlig nass waren (ins trockene ausweichen ging leider nicht).

Ich habe die Schuhe daheim sofort mit Schuhspannern versorgt und ins trockene gestellt (natürlich nicht auf die Heizung).
Leider musste ich feststellen, dass die Sohle nach dem trocknen an zwei Stellen einen Riss bekommen hat. Der Riss verläuft quer zum Schuh und ist jeweils ca. 8 mm lang.

Nachdem ich mit rahmgenähten Schuhen noch nicht viel Erfahrung habe, würde ich mich über euren Rat freuen, wie ich damit weiter umgehen soll.

Weiter benutzen bis die Sohle sowieso ausgetauscht werden muss? Sofort reparieren lassen?

Eine weitere Frage zur Pflege hätte ich an dieser Stelle noch:
Kann man das Modell Essen mit einer Schuhbürste blank reiben (Rosshaar) oder muss man ein Tuch verwenden?
Ich habe bisher immer ein Tuch verwendet, weil ich mal gehört hatte, dass das mit der Bürste u.U. ein Problem sein könnte.

Gruß
 
Eine Einschätzung ohne Foto ist wie das Schicksal aus den Eingeweiden eines Regenwurms herauszulesen.
 
Einfach weiter tragen, da muss nichts repariert werden. Die Sohlen ab und zu mal fetten bzw. mit Sohlenöl behandeln.
Ein Rosshaarbürste wird sicher nicht zum "Problem". Ob man Schmutz mit einem weichen Lappen oder mit einer Schmutzbürste entfernt, ist m.M.n. egal.
 
Anstatt Sohlenöl einfach die Sohle mit einer günstigen Tubenschuhcreme einreiben. Nach dem Trocknen ein bisschen mit der Schmutzbürste polieren.

Immer eine gute Sache, nach Regen. :)
 
Moin,
mal zur Anschauung warum ein Einzelfoto mit einem Ausschnitt leider zu wenig ist.
Ich hatte die Schuhe angefordert um diese zu besichtigen und kam zu folgendem Ergebnis siehe Fotos.

a) das Gangbild des Trägers ist Ursache für den Sohlenriss
b) der starke Platzregen hat dann letzten Endes den Riss hervorgerufen
c) der Riss wäre auf jeden Fall aufgetreten

Foto Absätze,
deutlich sieht man wie über die Aussenkanten das Gangbild sich abbildet
Fotos Sohlen
dito auch hier deutlich zu sehen das die Aussenkanten höher beansprucht sind
Fotos Innenräume
hier sieht man an den dunklen Verfärbungen die Trageintensität
Was man nicht sieht :)
man kann sehr deutlich die Struktur ertasten vom Abbild der Füße in der Korkausballungsmasse (so soll es auch sein) im rechten Schuh ist sehr deutlich zu fühlen, das der Ballen linksseitig tiefer in die Korkausballungsmasse hineingesunken ist, dadurch zentriert er sehr stark und "prägt" sich durch die Korkausballungsmasse hindurch und die Sohle "schleift" sich an dieser Stelle bei jedem Schritt stärker ab und bricht irgendwann auf. Dies ist ein ganz normaler Vorgang wenn eine exponierte Stelle sich durch eine Sache"durcharbeitet".

Der Regen hat dann die die überanspruchte Stelle in der Sohle stärker aufgeweicht und ist dann aufgeplatzt bzw. gerissen.

Fazit: Keine Reklamation wegen Materialfehler sondern durch die Fußstellung ein normaler Vorgang der nicht zu verhindern ist.
(ohne orthopädische Massnahmen)

Der Ansatz vom Kunden war:
Es könnte ja nicht sein, dass hochwertige Schuhe keinen starken Regen überstehen ohne anschliessend zum Schuster bearbeitet zu werden.

Ich verstehe natürlich diesen Ansatz und dies soll hier keine Oberlehrerhafte Vorführung sein, sondern aufzeigen, das "Ausschnittfotos" wenig bringen und vor allem man den gesamten Schuh, besser das Paar, immer genau untersuchen muss. Selbst ein Austausch bringt nichts, da die Ursache immer wieder auftritt und nicht an Material liegt.
 

Anhänge

  • IMG_0424[1].jpg
    IMG_0424[1].jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_0425[1].jpg
    IMG_0425[1].jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_0426[1].jpg
    IMG_0426[1].jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0427[1].jpg
    IMG_0427[1].jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_0428[1].jpg
    IMG_0428[1].jpg
    24 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_0429[1].jpg
    IMG_0429[1].jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 412
Vielen Dank für die interessante Erklärung, wirklich toll, was man hier lernen kann. Ich hatte sowas auch schon mal an einem Ed. Meier-Schuh und hab' das als normalen Verschleiß gebucht, Laufsohlen sind ja nicht für die Ewigkeit.

Was wäre denn die Schlussfolgerung aus so einem Schaden für die Zukunft:
- Lieber anderen Leisten probieren, der besser zum Gangbild passt (wenn das überhaupt so stark vom Leisten geprägt wird)?
- Mit schnellerem Verschleiß leben?
- Ggf. versuchen Rendenbachsohlen zu verwenden, um das zu verlangsamen?
 
Oben