Mittel gegen Rasurbrand

kann alles unterschreiben was hier geschrieben wird, ich hoble mich auch seit Jahren glücklich (hihihi).

Der Umstieg von Mach3 auf klassischen Hobel (Merkur 500) alleine wars glaub ich nicht, eher im nassrasurforum lesen, üben, auf die Bartwuchsrichtung achten (nur mit dem Strich und Quer, dagegen geht mit meinem Balkanbart aus Stahl nicht).
Gute Pflegeprodukte sind natürlich auch wichtig, Seife selbst aufschäumen, nachher Cade Creme von l'Occidane, alles fein. Vorher gut Duschen (statt nachher) hilft auch. Da ist dann zwar die Haut auch etwas aufgequollen und man lässt etwas längere Stoppel stehen, dafür ist der Bart etwas weicher (so bilde ich mir das zumindest ein).
feather klingen gibts beim bürstenweiss auf der mahü. prorasorasiercreme aus italien mitnehmen, kostet dort im supermarkt 2,59 eur. lg.
 
Nachdem der Preis des vor mir auf S. 6 beschriebenen "Lucky Tiger After Shave & Face Tonic" mittlerweile von ca. 24 EUR auf 39 EUR gestiegen ist, habe ich nach einer Alternative gesucht und bin fündig geworden:

Seit ein paar Tagen benutze ich den "Bulldog Original After Shave Balsam" und bin sehr begeistert. Pflege und Verträglichkeit sind klasse; keinerlei Hautrötung, -reizungen o.ä.. Darüber hinaus zieht der Balsam sehr schnell ein und ist fast geruchslos, sodass ich ohne Probleme mein tägliches Knize Ten auftragen kann. Einzig der Verschluss ist etwas gewöhnungsbedürftig, da doch sehr viel Balsam auf einmal herauskommt. Diess ist in Anbetracht des Preises von ca. 4 EUR im örtlichen Drogeriemarkt jedoch ohne weiteres zu verkraften. Eine klare Empfelung für alle mit empfindlicher Haut.
 
feather klingen gibts beim bürstenweiss auf der mahü. prorasorasiercreme aus italien mitnehmen, kostet dort im supermarkt 2,59 eur. lg.

Die Proraso Rasiercreme ist sicher ein uriger Tipp, nur hat mich, als ich die Proraso Produkte mal bei Manufactum in der Hand hatte, der Geruch abgeschreckt. Ich bin bei der günstigen Florena gelandet, die kann ich gut leiden.
 
Die Proraso Rasiercreme ist sicher ein uriger Tipp, nur hat mich, als ich die Proraso Produkte mal bei Manufactum in der Hand hatte, der Geruch abgeschreckt. Ich bin bei der günstigen Florena gelandet, die kann ich gut leiden.

mittlerweile bin ich wechselweise zu proraso auf palmolive menta aus dem italienischen supermarkt umgestiegen. klingen verwende ich astra oder personna. die feather sind mir zu scharf.
als aftershave verwende ich seit jahren nur kaltes wasser in rauhen mengen ....
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Nach den sehr guten Erfahrungen mit dem Bulldog Balsam werde ich jedoch nicht mehr zurückwechseln.
 
Wurde glaube ich schon erwähnt, aber ich kann mich auch nicht gegen den Strich rasieren ohne Katastrophe.

Einmal mit dem Strich, einmal quer, fertig. Und natürlich häufig klingen wechseln. Alle 2 mal oder so.
 
Geht mir genauso. Allerdings muss ich auch gegen den Strich rasieren, sonst wird's nicht glatt. Trotz Vorbereitung, Verwendung von Rasierseife und anschließend Tüff Sensitiv, ist die Haut extremst gereizt. Das Hobeln habe ich schon aufgegeben (mit dem Systemrasierer ist es etwas besser). Das Problem sind m.E. die harten Borsten. Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte vor der Rasur ansetzen und versuchen, die Borsten weicher zu machen. Kennt jemand Proraso Pre-Shave Cream Refreshing and Toning oder ggf. ein anderes gutes Pre-Shave?
 
Geht mir genauso. Allerdings muss ich auch gegen den Strich rasieren, sonst wird's nicht glatt. Trotz Vorbereitung, Verwendung von Rasierseife und anschließend Tüff Sensitiv, ist die Haut extremst gereizt. Das Hobeln habe ich schon aufgegeben (mit dem Systemrasierer ist es etwas besser). Das Problem sind m.E. die harten Borsten. Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte vor der Rasur ansetzen und versuchen, die Borsten weicher zu machen. Kennt jemand Proraso Pre-Shave Cream Refreshing and Toning oder ggf. ein anderes gutes Pre-Shave?

Ich benutze schon seit einiger Zeit die Proraso Produkte. Auch die Pre-Shave Cream.

Eine Rasur läuft mittlerweile immer in folgenden Schritten ab:

1. Gesicht und Bartstoppeln mit Waschlotion entfetten
2. Bart mit heißen Handtuch aufweichen
3. Proraso Pre-Shave Creme auftragen
4. Proraso Rasierseife aufschlagen und danach aufschlagen
5. 1. Rasur mit dem Messer/ Dovo Shavette oder Hobel (ganz nach Laune)
6. noch mal Schaum auftragen und dann 2. Rasurgang
7. Schaumreste mit reichlich kalten Wasser entfernen
8. Alaunstein auftragen (kurz warten)
9. Proraso Aftershave auftragen
10. Sollte ich mal eine gereizte Stelle haben, dann nutze ich Prep Creme dafür. Klappt tadellos

Ich kann die Proraso-Produkte alle wirklich durchweg empfehlen. Bin aber immer bei der grünen Serie geblieben.

Am Anfang hat es mit zitternder Hand ca. 45 min gedauert. Mittlerweile brauche ich für die ganze Aktion nicht länger als 20 min. - hat schon fast etwas von Zen Meditation oder Teezeremonie - jeder Handgriff sitzt.... :cool:
 
Oben