Mittel gegen Rasurbrand

Ich hab immer mal wieder Rasierbrand, allerdings vor allem wenn ich nicht sorgfältig vorgehe oder die Klingen eigentlich schon fällig sind (benutze ein Gilette Mach3-System). Mit Hobelrasur wollte ich mich auch immer mal beschäftigen, allerdings habe ich die Befürchtung, dafür morgens immer zu gestresst zu sein :eek:

Als Aftershave habe ich Alt-Innsbruck (mit Zerstäuber) sehr zu schätzen gelernt; es ist sehr stark adstringierend und durch das Menthol sehr kühlend :cool:. Da es mir manchmal allerdings zu stark und nachhaltig duftet (insbesondere, wenn ich gerne noch einen anderen Duft tragen wollen würde) greife ich zu Tüff Sensitiv, was es in der Bucht ziemlich günstig gibt. Es ist sehr mild und tatsächlich so gut wie duftneutral, wenngleich es kein Balsam ist.
 
Ich habe auch äußerst empfindliche Haut und verwende seit einiger Zeit das AS Balsam von Proraso (weißes Label, "pelle sensibile"). Vor kurzem ist dann noch die ebenfalls sehr gut verträgliche und geruchsneutrale "Nivea Men Active Energy Creme" als Finish für das gesamte Gesicht dazugekommen.

Ggf. würde ich empfehlen, auch die Rasiercreme zu wechseln. Auch hier bin ich bei der weißen Proraso gelandet, nachdem zahlreiche andere Produkte zu Pickelbildung/Juckreiz führten.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich bin schon länger auf Hobel umgestiegen, vertrage ich einfach besser. Aber ein Hinweis, da ich ab und zu noch den Systemi benutze. Ohne jetzt diesen Marketing high-tech sch... noch bewerben zu wollen:

Wechsel mal von deinem Mach 3 auf ein moderneres System. Gerade der Fusion Proglide hat bei mir Wunder bewirkt, im Vergleich mit dem normalen den ich davor benutzt habe. Viel sanfter. Und eine der gründlichsten Rasuren überhaupt. Kenne kaum jemanden, der es sogar mit Hobel oder Messer besser hinbekommt. (Funktioniert allerdings nicht mehr ab größer als drei-Tage-Bart)
Leider spinnen die mit ihrer Preispolitik komplett.
 
Yep, der Fusion Proglide ist definitiv besser, allerdings nicht soviel besser, dass er mir den 2. und ggf. 3. Rasurgang ersparen würde (1.=mit dem Strich, 2. = quer zum Strich, 3. gegen den Strich). Daher bleibe ich beim Mach3 in Verbindung mit Proraso PreShave Creme, welche die rasch nachlassende Wirkung des Gleitstreifens kompensiert.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
kann alles unterschreiben was hier geschrieben wird, ich hoble mich auch seit Jahren glücklich (hihihi).

Der Umstieg von Mach3 auf klassischen Hobel (Merkur 500) alleine wars glaub ich nicht, eher im nassrasurforum lesen, üben, auf die Bartwuchsrichtung achten (nur mit dem Strich und Quer, dagegen geht mit meinem Balkanbart aus Stahl nicht).
Gute Pflegeprodukte sind natürlich auch wichtig, Seife selbst aufschäumen, nachher Cade Creme von l'Occidane, alles fein. Vorher gut Duschen (statt nachher) hilft auch. Da ist dann zwar die Haut auch etwas aufgequollen und man lässt etwas längere Stoppel stehen, dafür ist der Bart etwas weicher (so bilde ich mir das zumindest ein).
 
Oben