Mittel gegen Rasurbrand

Proraso Pre Barba ist, wie alles von Proraso, super. Kann man auch nach der Rasur erneut auftragen, z. B. weil man keine Lucky Tiger Creme hat.
Was aber wirklich hilft, ist die angemessene Vorbereitung. Preshave und auch Rasierseife müssen genug Zeit bekommen, um zu wirken.
Danach ist neben dem Alaunstein auch Zaubernuss / Witch Hazel hilfreich, die gibt es im großen Gebinde für kleines Geld.
Wenn der Bart fies dick ist, auch mal die Proraso rot ausprobieren, oder, mein persönlicher Favorit, den gelben Schaum mit Kakao und Karité / Shea.
 
Vielen Dank, Proraso Pre-Shave und Red Sapone Barbe Dure sind bestellt. Jetzt zum After Shave. Tüff Sensitiv ist sicherlich nicht schlecht, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Alkohol die Haut nicht noch mehr reizt. Habt ihr da evtl. eine bessere Empfehlung? Es sollte nach Möglichkeit parfümfrei sein.
 
...du könntest mal Cremo antesten.
CREMO AS-BALSAM "SKIN
CLEARING" das gibt es auch ohne Duft für empfindliche Haut
 
Vielen Dank, Proraso Pre-Shave und Red Sapone Barbe Dure sind bestellt. Jetzt zum After Shave. Tüff Sensitiv ist sicherlich nicht schlecht, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Alkohol die Haut nicht noch mehr reizt. Habt ihr da evtl. eine bessere Empfehlung? Es sollte nach Möglichkeit parfümfrei sein.

ich nehm' seit jahren ausschließlich kaltes wasser als "aftershafe". ich bekam von allen aftershaves immer rote flecken. klares, kaltes wasser empfahl mir dann ein altgedienter innenstadtfriseur. seit damals ist alles bestens.

nb: früher gab's halt noch friseure, die rasieren (am luftballon!) gelernt hatten
und die sich da wirklich auskannten!
 
Vielen Dank, Proraso Pre-Shave und Red Sapone Barbe Dure sind bestellt. Jetzt zum After Shave. Tüff Sensitiv ist sicherlich nicht schlecht, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Alkohol die Haut nicht noch mehr reizt. Habt ihr da evtl. eine bessere Empfehlung? Es sollte nach Möglichkeit parfümfrei sein.
Tüff grün ist wirklich recht schonend, als Rasierwasser so das leichteste, das ich kenne.
Wenn preshave und die Red Sapone immer noch nicht helfen, probier Dr. Dittmar Rasierseife, die kriegt normalerweise alles weich.
 
Mein Ablauf:

- heiß duschen
- Proraso Pre-Shave und Rasiercreme (weiß=„pelle sensibile“) in der Dusche auftragen -> Einwirkzeit
- Rasur mit Systemrasier (Mach3 Turbo) in drei Durchgängen
- Proraso After-Shave-Balsam (ebenfalls weiß)
- Tagescreme

Ich habe sehr empfindliche Haut und komme damit sehr gut zurecht. Einen wesentlichen Vorteil für den Rasierhobel konnte ich nicht erkennen, abgesehen von einem kontemplativen Effekt des Rituals. Dieser verkehrt sich unter morgendlichem Zeitdruck aber rasch in sein Gegenteil. Auch ein 5-Klingen-Rasierer (Fusion-Proglide) hat nicht funktioniert, ich benötige damit auch drei Durchgänge, meine Haut ist aber im Anschluss deutlich gereizter.

Interessanterweise scheint Gilette die Problematik zu vieler Klingen erkannt zu haben und hat neben einem Update der Mach3 Turbo Klinge erstmals seit Jahren einen neuen 2-Klingen-Rasierer vorgestellt („SkinGuard“).

Beste Grüße
R.O.T.
 
Heiß duschen und direkt im Anschluss mit einem Mühle Rasierhobel (offener Kamm und Astra Messer), ohne Rasiercreme, nur mit heißem Wasser rasieren. Mit reichlich kaltem Wasser abspülen. Fertig. Ich habe einen starken,dichten Bartwuchs mit harten Borsten.
 
Ich habe eine sehr empfindliche Haut und musste mich auch erst daran gewöhnen. Nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Pflegeprodukten hab ich irgendwann gemerkt, dass hier weniger doch mehr ist. Rasiercremes, Aftershaves, Pre-Shave-Cremes, Alaunstein. Das alles brauch ich nicht mehr. Wasser + Messer. Ich rasiere so sogar einen 6 Tage Bart ab.

Das Vergnügen mit einem schönen Pinsel schönen Schaum aufzuschlagen und damit das Gesicht zu bearbeiten fällt halt leider weg.
 
Oben