Messerschmiede NESMUK Erfahrungen

Ich kann woz nur beipflichten, sowohl was die genannten Schmiede angeht, als auch den Einkaufstipp "Messerkontor". Bessere Beratung und Auswahl von gehobener Einsteigerklasse bis hin zu Raritäten findest du kaum.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Hallo.

Die Auswahl an Messern aus Serienfertigung im Preissegment unter 400,- € ist recht breit, auch mit exklusiveren Materialien. Von Einzelanfertigungen, die in diesem Preissegment ebenfalls zu bekommen sind ganz zu schweigen. Und für rund 5000,- € bekommt man was vergleichbares aus Japan. Stellt sich also die Frage, ob man den vermeintlichen Aufschlag für Exklusivität wirklich zahlen muß, um ein passendes Messer zu bekommen.

Und mir persönlich waren eigentlich schon immer Firmen suspekt, die Swarovski Kristalle (was im Endeffekt immer noch schnödes Glas ist) sinnfrei auf GEBRAUCHSgegenständen anbringen müssen und dafür einen nicht grade unerheblichen Aufpreis verlangen...:D
 
Japanische Shirogami 2 oder Aogami Super Messer sind immer ein Thema, auch wenn es Tradition ist, sind die leider nicht rostfrei.

Da gibt es wahnsinnig schöne und auch sauscharfe Messer ob nun Takamura, Sirou Kamo oder Azai diese herstellt, bei diesen wird wohl noch echte Handarbeit geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte, sondern nur "Benutzer" und koche extrem gerne - und das mit möglichst gutem, funktionalem Werkzeug. Nesmuk kenne ich nicht und kann daher kein fundiertes Urteil abgeben, was mir aber sofort aufgefallen ist, ist folgendes: Der Griff des Janus-Messers sieht sehr merkwürdig konstruiert aus. Wenn man sein Messer so hält, wie man das für die meisten Anwendungsfälle tun sollte (also so), könnte das je nach Fingergröße reichlich unbequem werden. Durchdacht geht anders. Dazu kommt: Produkt-Linien mit Swarovski-Bling? An Kochmessern?

[Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich ja der Meinung bin, dass ein gutes Burgvogel/Dick/...-Messer, am besten aus einem derer Fabrikverkäufe für 15-30€, in Kombination mit einem guten Wetzstahl und einem Wasserstein mehr als nur ausreichend für quasi alle Aufgaben ist, solange man nicht gerade ein Sushi-Meister o.Ä. ist und das restliche Geld lieber in gute Zutaten, Kurse, Kochbücher, etc. investiert werden sollte.]
 
Das für den normalen Hausgebrauch es auch ein normaler Messerblock von WMF oder V&B tut, ist ja unbestritten...aber doch ist es immer faszinierend mit einem GOU, Kai Shun oder Takamura zu arbeiten.
Geht es nur mir so oder haben auch andere jedesmal vor den Gebrauch so einen " Art Respekt" oder Angst vor diesen Rasierklingen...
 
Ein großer Pluspunkt für Nesmuk ist, dass man sein Messer 30 Jahre lang kostenlos zum schärfen einsenden kann....das ist natürlich nur ein Vorteil wenn man nicht selbst schärft.
 
Im Messerforum lese ich parallel mit, jedoch geht da die Diskussion meistens in die Richtung das man sich ab 250 Euro auch Messer "bespoke" anfertigen lassen kann, siehe meine Thread Messer-Unikate.de

Eben.. und deshalb würde ich nicht so viel Geld für ein Serienmesser ausgeben. Ich selbst habe zwei KAI Shun die schön sind und ansonsten Dick Messer. Ich habe im Messerforum gelesen und gelesen und fragte mich wieviel Geld ich wohl ausgeben sollte für Kochmesser... dann tief durchgeatmet und die Messer oben gekauft und die sind sehr gut für den täglichen Gebrauch.
 
Die Vernunft und wohl auch die Qualität hat gesiegt!

Es ist ein Takamura Hocho PM Stahl 15cm geworden

thorstend-albums-klamotten-picture715-takamura.jpeg



zu beziehen unter www.japan-messer-shop.de
 
[...] die sind sehr gut für den täglichen Gebrauch

Da ich nun beinahe täglich koche und ebenso meine Messer verwende, ist die alltägliche Verwendbarkeit nicht zu unterschätzen.
Ein Nesmuk Janus ist durchaus schön anzusehen, 30 Jahre Schärfservice ist auch was... nur bezahle ich diesen - und zwar beim Kauf. Fünf Tage später mein -wohlgemerkt- Werkzeug zurückzuerhalten ist erfreulich, doch was benutze ich in der Zwischenzeit? - Meine Messer muss ich im Schnitt jeden Monat schärfen.
Ein Janus selbst zu schärfen empfinde ich der Beschichtung wegen als nicht zweckmäßig.

Auf ein Einfaches zurückgebracht: Ich verwende gerne Messer von Chroma. Bewege sie viel. Und schleife selbst. Und wenn ich frischen Fisch verwende, dann schleife ich sie nochmals - eben erst recht.
 
Oben