Messerschmiede NESMUK Erfahrungen

ThorstenD

Well-Known Member
Da das Thema Messerbeschaffung immernoch nicht abgeschlossen ist, bin ich am WoEnde auf die Messerschmiede NESMUK von Lars Scheidler gestoßen.

http://nesmuk.de/messer/nesmuk-janus/

Es gibt im Netz zwar einige Videos von Pro7, Vox usw. Jedoch recht wenige bis garkeine Erfahrungsberichte von Hobbyköchen.

Hat hier jemand ein Nesmuk aus der Einstiegsserie Soul oder Janus und kann ein wenig über die Qualität, Schnitthaltikgkeit und Schärfe berichten.
 
Nur ein kleines bisschen.

Ein Bekannter von mir hat ein Janus, mit dem ich mal schneiden durfte.
:eek: Das Ding war das schärfste, das mir jemals untergekommen ist! Schön ist es auch, der Griff war, soweit ich mich erinnern kann, aus schwarzer Mooreiche.

Zugegebenermaßen habe ich selber aber nur Global, also nix highendiges, und bin daher eher kein Maßstab.
 
Ich frage mich im Zusammenhang mit Nesmuk, wie wahrscheinlich jeder potenzielle Käufer, ist der Preis gerechtfertigt.

Viele Messer sind sauscharf zumindestens "Out of the box" und können auch wieder sehr scharf nachgeschliffen werden.
Oder ist es die Exklusivität eines Nesmuk die so fasziniert?


Dann bin ich aber weiter gespannt auf Erfahrungen von Nesmuk Nutzern.
 
Ich hatte kürzlich auf der Eat & Style einige Messer von Nesmuk in der Hand. Verarbeitung, Design und Schliff sehen sehr gut aus, ich hatte aber leider keine Zeit, die Produkte eingehender zu testen.
 
Für Highend-Erfahrungsberichte empfehle ich das messerforum.net
Da habe ich damals nach Informationen gesucht, als ich mir gute Kochmesser kaufen wollte, was für mich genauso verwirrend war wie es hier ist, für manchen Einsteiger :D
Da wird teilweise auf metaphysischer Ebene über Messer geschrieben, aber da sind viele Messerschmiede und Liebhaber des extrem scharfen Stahls, ergo viele Informationen.
Was Du daraus machst, liegt an Dir.
 
Im Messerforum lese ich parallel mit, jedoch geht da die Diskussion meistens in die Richtung das man sich ab 250 Euro auch Messer "bespoke" anfertigen lassen kann, siehe meine Thread Messer-Unikate.de, oder aber es werden irgendwelche Video vorgeschlagen, ala " da sieht man ja wie die Messer angefertigt werden" aber so richtige Erfahrungen mit dem Nesmuk fehlen mir einfach noch.

Die Leute aus der Marketingabteilung von Nesmuk sollen ja auch keine Anfänger sein ;)
 
Nesmuk? Hm, Scheidler wirbt damit er würde die "schärfsten" Messer bauen, ohne das begründen oder beweisen zu können. Das Halbwissen in Sendungen wie Galieo macht das nicht plausibler, eher im Gegenteil.

Es kommt auf Schliff, Klingengeometrie und Stahl an. Es ist ein Mythos, dass Damaststahl "besser" wäre als andere Stähle, beim Damast wird im Prinzip nur versucht die harte, spröde, Schneidlage mit weicheren Stählen zu stabilisieren, um so eine harte, aber doch stabile Klinge zu schaffen. Moderne pulvermetallurgische Stähle können das auch als Monostahl ganz gut, Damast hat mehr optischen Nutzen als tatsächlichen.

Ich würde in der Preisklasse der Nesmuk (und noch deutlich darunter) sicher nicht zu einem gehypten "Serienmesser" greifen, gerade Messer kann man wunderbar "bespoke" kaufen. Nicht jedem liegt jeder Griff gleich gut in der Hand, auch die Klingenlänge und -form sollte man den eigenen Ansprüchen anpassen.

Ich sammle seit Jahren Messer, auch Kochmesser, und durfte bereits viele testen und rezensieren. Was man üblicherweise in Haushaltsküchen findet hat wenig mit "Messern" zu tun, aber deswegen muss man nicht gleich den bestbeworbenen Luxusartikel nehmen.

Schmiede wie Jürgen Schanz, Uli Hennike, Mathias Maresch, Jean José Tritz, oder auch Heiko Häss haben sich eine sehr gute Reputation als Messermacher aufgebaut. Und die Liste ist unvollständig, die Mitglieder der Deutschen Messermacher Gilde sind allesamt handselektiert und liefern erstklassige Arbeit.

Ich rate dazu erst mal im Messerkontor zu stöbern, die Inhaberin berät sehr kompetent und geduldig auch per Mail, und der Shop bietet neben Serienware (wenn auch teilweise erstklassiger!) auch handgemachte Schätze, siehe HIER

Oder man wendet sich mit seinen Wünschen direkt an einen Messermacher, und hat ein echtes Unikat, wobei der Fantasie hier kaum Grenzen gesetzt sind.

Die Frage zum Abschluss wäre dann noch: Soll das Messer als Werkzeug dienen, dann gibt es auch sehr gute Serienmesser, oder soll es ein Prestigeobjekt sein. Dann sind jedenfalls handgemachte Messer eher zu empfehlen. Und DANN ist das Nesmuk, weil am ehesten bekannt, eine gute Wahl - wer weiß schon, dass Jürgen Schanz zB offiziell Hoflieferant für Arabische Herrscher ist? Ups, verplappert... ;)
 
Zu den fehlenden "Erfahrungsberichten" - so wirklich Alltagsware sind die ja nicht. Ich hatte die Gelegenheit ein "Serienmesser" von Nesmuk zu testen, das wurde aber von Solicut gefertigt - wie andere Serienmodelle von Nesmuk auch. Solicut gibts nun nicht mehr, meines Wissens nach, keine Ahnung wo die nicht handgemachten Nesmuks jetzt herkommen (oder ob sie aus Solicutfertigung auf Lager liegen).
Das Janus war sehr gut verarbeitet und gut geschliffen, aber mir persönlich den Mehrpreis gegenüber anderen, ebenso guten, Serienmessern oder gar Handmade Messern in der Preisklasse nicht wert. Ich konnte auch nicht feststellen, dass es schärfer sei als andere Messer. Aber schön war es.
 
Oben