Meine Erfahrungen mit Dolzer

Wollte auch mal was zum Thema Dolzer beitragen. Vor 10 Jahren ließ ich meinen dunkelblauen Hochzeitsanzug und einen weiteren hellen Sommeranzug für die anschließende Kreuzfahrt bei Dolzer machen. Bestellt/Maß genommen wurde seinerzeit in der Kölner Filiale. Ich fand damals die Betreuung gut, auch die beiden Anzüge haben gepasst, beim dunklen Anzug mußte ein Ärmel neu gefasst werden, ansonsten ok. Ansonsten habe ich weiterhin Konfektionsanzüge getragen, da hier in der Nähe von Bayreuth keine Dolzer-Filiale ist. Mittlerweile gibt es Dolzer auch in Nürnberg, so daß ich, als mein bester Freund mich fragte ob ich sein Trauzeuge werden wolle, mit Ihm zusammen zu Dolzer Nürnberg ging, um sowohl den Hochzeitsanzug, als auch meinen Anzug für diesen Anlass fertigen zu lassen. Wenn ich mich nicht so ausführlich mit Herrenbekleidung befassen würde, hätten wir uns in der Filiale sehr schwer getan, die Damen sind nicht wirklich vom Fach, max. angelernte Verkäuferinnen, wir mussten beim ersten Besuch und noch schlimmer dann bei der Anprobe/Abholung sehr lange warten, bis man überhaupt auf uns aufmerksam wurde und wie gesagt, die Kompetenz lässt zu wünschen übrig.
Die Anzüge passten jedoch trotzdem nahezu perfekt, meine Hose musste lediglich um 1cm noch gekürzt werden, ansonsten bestens. Was vor mein Freund sehr positiv fand war, dass er bei Dolzer vom Hemd bis zur Schleife/Fliege alles unter einem Dach bekam und nicht in div, Läden alles zusammensuchen musste. Fazit damals wie heute: für einen vernünftigen Preis bekommt man bei Dolzer ordentliche Qualität, die Beratung sollte dringend durch entsprechende Schulungen verbessert werden.
 
Hallo Gents,

habe mir gestern bei Dolzer in Berlin-Charlottenburg einen Anzug anmessen lassen. Bis hierhin bin ich von Stoffauswahl, Service und Professionalität - vor Allem der kompetenten Maßnahme - absolut angetan. Abholtermin ist Ende August; ich halte auf dem Laufenden.

Gruß
Armin
 
Habe gerade erste den Artikel wieder-endteckt.

Habe 3 Anzüge und ein Hemd machen lassen. Die Anzüge waren so jeweils 300-350 € "Günstig" - sprich die "Green-Line", das Hemd lag bei ~ 65 €.

Die der finalen Anprobe wurden beim ersten Anzug nur noch 1-2 Kleinigkeiten vor Ort geändet. Die anderen 2, die ich 1/4 Jahr später bestellte passten auf Anhieb.
Denke für diesen Preis nicht/kaum zu schlagen.
 
Hallo Gents,

habe mir gestern bei Dolzer in Berlin-Charlottenburg einen Anzug anmessen lassen. Bis hierhin bin ich von Stoffauswahl, Service und Professionalität - vor Allem der kompetenten Maßnahme - absolut angetan. Abholtermin ist Ende August; ich halte auf dem Laufenden.

Gruß
Armin

Was hast du denn bestellt? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du uns auf dem laufenden hältst, eventuell würde ich auch etwas bestellen...
 
Was hast du denn bestellt? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du uns auf dem laufenden hältst, eventuell würde ich auch etwas bestellen...

Verstehe die Frage nicht; einen Anzug habe ich bestellt - wie gesagt/geschrieben. Falls Du Details meinst: Stoff 360gr., Schurwolle, Einreihig, 2 Knöpfe (extra: Büffelhorn), zwei Rückenschlitze, echte Ärmelknopflöcher, klassisches Revers, Hose mit Bundfalten, paspelierte Taschen und Umschläge...Preis 352 Eu. So ok? :)

Gruß
Armin
 
Verstehe die Frage nicht; einen Anzug habe ich bestellt - wie gesagt/geschrieben. Falls Du Details meinst: Stoff 360gr., Schurwolle, Einreihig, 2 Knöpfe (extra: Büffelhorn), zwei Rückenschlitze, echte Ärmelknopflöcher, klassisches Revers, Hose mit Bundfalten, paspelierte Taschen und Umschläge...Preis 352 Eu. So ok? :)

Gruß
Armin

Offenbar ja doch...

Farbe hast du vergessen. Weißt du zufällig, ob man bei Dolzer Armlochhöhe und Schulterneigung anpassen kann? Gibt es verschieden starke Fütterungsvarianten? Das wäre für mich interessant.
Habe gerade überlegt, hinzufahren, aber es ist soo heiß...
 
Offenbar ja doch...

Farbe hast du vergessen. Weißt du zufällig, ob man bei Dolzer Armlochhöhe und Schulterneigung anpassen kann? Gibt es verschieden starke Fütterungsvarianten? Das wäre für mich interessant.
Habe gerade überlegt, hinzufahren, aber es ist soo heiß...

Bedaure, zu Armlochhöhe und Schulterneigung müßte ich spekulieren. Als Fütterungsvarianten wurden mir verschiedene Stofffarben für den Futterstoff angeboten, zur Futterstärke kann ich i. Moment nichts sagen. Was die Stofffarben und -Grammaturen betrifft würde ich annehmen, daß es soviele davon gibt, daß eigentlich jeder fündig werden sollte wenn nicht völlig groteske und exzentrische Farbwünsche vorliegen.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute nachmittag habe ich das gute Stück abgeholt. "Sitzt, passt, wackelt und hat Luft"...im Ernst: Tadelloser Sitz, Ärmellänge, Hosenlänge tiptop, Taillierung und sonstige Extras wie Gehschlitze, durchgeknöpfte Manschetten, Bundfalten, Umschläge etc. einwandfrei umgesetzt, nicht ein klitzekleines Fältchen. Die Damen hat´s gefreut, wie ich mich gefreut hab´.:)
Für Dolzer Berlin/Charlottenburg von mir ein ganz dickes Dankeschön!

Gruß
Armin
 
Fotos würden mich auch interessieren!

Eine Frage hätte ich noch: sind die Preise auf dier Website als finale Preise zu verstehen, d.h. bei Greenline Stoffen zahle ich 306-352 EUR und bei Redline 512-646 EUR? Oder kommen noch weitere Gebühren hinzu?

Besten Dank im Vorraus!
 
Und heute nachmittag habe ich das gute Stück abgeholt. "Sitzt, passt, wackelt und hat Luft"...im Ernst: Tadelloser Sitz, Ärmellänge, Hosenlänge tiptop, Taillierung und sonstige Extras wie Gehschlitze, durchgeknöpfte Manschetten, Bundfalten, Umschläge etc. einwandfrei umgesetzt, nicht ein klitzekleines Fältchen. Die Damen hat´s gefreut, wie ich mich gefreut hab´.:)
Für Dolzer Berlin/Charlottenburg von mir ein ganz dickes Dankeschön!

Gruß
Armin

Neben Fotos wäre es für mich hochinteressant, wie die Dame hieß respektive aussah. Das Resultat fällt ja leider häufig mit der "Qualität" des Personals.
Da ich auch vorhabe, demnächst zu Dolzer in Charlottenburg zu gehen, würde mich eine Personalempfehlung freuen.

Beste Grüße
 
Oben