Mein Tailorstore-Hemd - bitte Hilfe bei Maßen für nächstes Hemd

buhshubuh

Member
Guten Tag,

mein erster Beitrag ist gleich eine Frage, die sich an Ihre fachmännische Ahnung richtet. Ich lese seit einiger Zeit still mit und bin angetan und inspiriert.

Ich habe mir vor zwei Wochen ein Hemd bei Tailorstore bestellt, heute ist es dann angekommen. Nach der Anprobe war ich zwar zunächst angetan, entdeckte dann allerdings einige Schwächen, die wohl in meiner Maßnahme (wortwörtlich) zu suchen sind.

Ich hänge Bilder von Vorder-, Rück- und Seitenansicht an:

Front.JPG
Rücken.jpg
Seite.jpg

Die Mängel aus meiner Sicht:
  • Die Falten von den Schultern die Ärmel und die Front hiban.
  • Die Falten, die sich unter dem Kragen horizontal über das Hemd legen.
  • Die Falten am hinteren Teil der Schulter, die nach unten zeigen.
  • Etwas zu enge Manschetten (kann sie erst nach Anziehen schließen).
  • Etwas zu lange Ärmel.

Was ich ändern würde (von den Maßen):
  • Einen Zentimeter weniger an der Brust.
  • Einen halben Zentimeter weniger Schulterbreite.
  • Zwei Zentimeter weniger Ärmellänge.
  • Zwei Zentimeter weniger Taillenumfang

Die Maße des Hemdes:
Halsumfang 41 cm
Schulterbreite 50 cm
Brustumfang 103 cm
Taille 92 cm
Länge zur Taille 52.5 cm
Gesäßumfang 109 cm
Länge zum Gesäß 71.5 cm
Hüftumfang 95 cm
Länge zur Hüfte 61.5 cm
Ärmellänge 71 cm
Handgelenksumfang 17.5 cm
Bizepsumfang 35 cm
Hemdlänge 75 cm

Haben Sie noch weitere Hinweise? Wie würden Sie die Maße ändern (Richtungsangaben reichen mir hier durchaus aus)?

Viele Grüße und vielen Dank.

Ihr Buhshubuh.
 
Weniger? Auf keinen Fall irgendwo. Ich mag auch keine Zelte, aber wenn du's noch enger machst, kannst du dich nicht mehr bewegen. Wenn man RTW gewöhnt ist, neigt man (besonders, wenn man eine gute Figur hat) dazu, das erste mtm-Hemd viel zu eng zu bestellen. Ärmellänge schaut gut aus, Manschetten evtl etwas weiter, genauso Schulter, Brust, vielleicht Taille.
 
Weniger? Auf keinen Fall irgendwo. Ich mag auch keine Zelte, aber wenn du's noch enger machst, kannst du dich nicht mehr bewegen. Wenn man RTW gewöhnt ist, neigt man (besonders, wenn man eine gute Figur hat) dazu, das erste mtm-Hemd viel zu eng zu bestellen. Ärmellänge schaut gut aus, Manschetten evtl etwas weiter, genauso Schulter, Brust, vielleicht Taille.

Vielen Dank!

Zu den Schultern: Die sitzen eigentlich ziemlich perfekt auf meinen anatomischen Schultern, weshalb genau würdest du die weiter machen? Sieht es zu eng aus?

Zur Brust: Stimmt, wenn ich einatme, spannt sich das Hemd beinahe.

Findest du nicht auch die Beulen am oberen Rücken störend?

Vielleicht gehe ich aber auch gerade zu sehr mit dem Gedanken der zweiten Haut an die Sache heran.
 
Ich würde auch nichts ändern. Wenn Dich die viele Ware am Rücken stört (so wie mich), dann beim Änderungsschneider Abnäher, beginnend unterhalb des Schulterblatts bis zur Taille einsetzen lassen. Sollte jeder können und nicht viel kosten.
 
Das Hemd ist 5 cm zu kurz. Angela könnte es aber als Bluse tragen, wenn der Brustumfang weiter wäre.

Im Ernst: der Rücken fällt nicht gut, Abnäher könnten helfen. Vielleicht ist es aber auch an der Hüfte zu eng. Die ebenfalls zu engen Manschetten hast Du selbst erkannt. Mir scheinen die Arme generell zu eng zu sein, aber damit muss man leben, wenn man der super-slim-Mode folgen will.
Eine weitere Problemzone hast Du vorne zwischen erstem und zweiten Knopf von oben.
Vielleicht ändert die erste Wäsche einiges.

Gruss
utala
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gesamtlänge würde ich einige Zentimeter zugeben. Dann sitzt das Hemd sicher in der Hose.

Die Manschetten sehen für mich perfekt aus. Wenn man sie nach dem Schließen noch an oder ausziehen kann sind sie definitiv ein Stück zu weit. Beengen sollten sie nicht. Aber sicher sitzen und auf der Daumenwurzel aufliegen.

Ärmel sehen in der Tat ein wenig eng aus, ich finde gerade am Unterarm. Ob das bequem genug ist musst du selbst beurteilen.

Die Rückenfalten kommen vermutlich von Deiner Haltung: Wenn in diesem Moment keine Falten da wären, was würde passieren, wenn Du jemandem ein Geschenk mit beiden Händen reichst?

Die Welle zwischen erstem und zweitem Knopf kommt, so sieht es für mich auf dem Bild aus, von in unterschiedlichem Abstand genähten Knöpfen / Löchern. Kommt bei sehr günstiger Produktion schon mal vor, wird aber (sicherlich) kostenfrei geändert.

Insgesamt finde ich das Ergebnis für eine online-Erstbestellung gut.

Grüße,

Luteno
 
Was ich ändern würde:
  • Einen Zentimeter weniger an der Brust. Nein
  • Einen halben Zentimeter weniger Schulterbreite. Nein
  • Zwei Zentimeter weniger Ärmellänge. Nein
  • Zwei Zentimeter weniger Taillenumfang Nein + Nein

Haben Sie noch weitere Hinweise?

  • Gesamtlänge +5cm (wenn es kein Casual Hemd sein soll) Ja
  • Ärmelvolumen v.a. im Bereich der Beuge erhöhen (da die Faltenbildung schon recht extrem ist) Ja
  • Ein bis zwei Zentimeter weniger Ärmellänge. Ja
  • Abnäher am Rücken Ja
  • Maßhemd beim Nicht online Händler kaufen ;) Ja

Grüße, Camara
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben