Meermin

Ich muss zumindest in Sachen Qualität Widerspruch leisten:
Velasca liegt dabei eindeutig vorne!
Ich habe zwei Paare von Meermin und eins von Velasca.
Vorab: Hauptunterschied ist, dass die meisten Velasca Schuhe Blakestiched sind, entsprechend tragen sie sich natürlich auch anders.
Ich trage sehr gerne Schuhe in Blake, einfach ein schönes, leichtes Gefühl am Fuß, kein Klotz...
Die DeFumos machen mir durch ihre Machart aber Hoffnung, überaus flexibel.
Leder ist bei Velasca im direkten Vergleich weicher, die Schuhe lassen sich in Bezug auf Leder auch leichter eintragen.
Meermin hat halt steinhartes Leder, da scheint es aber auch Streuungen zu geben...
Leder bei Velasca wirkt auch hochwertiger im direkten Vergleich.
Die Chukkas von Velasca, die ich habe sind so zu meinen Lieblingsschuhen geworden, 15km am Tag, wenns 2 mal Mittagessen gibt funktionieren auch ohne Schmerzen, bei Meermin hatte ich durch das feste Leder und die Steife Konstruktion (nicht bedingt durch GYW!) immer mit Druckstellen zu kämpfen...

Ich kenne die Schuhe von Velasca nicht aber auf der Trunkshow in Düsseldorf war ich dermaßen von Meermin enttäuscht, dass ich selbst bei einem gutpassenden Leisten wahrscheinlich nicht zugeschlagen hätte.
Neben der Tatsache, dass die Schuhe ein extrem schlechten Stand hatten, war das Leder, obwohl es nicht mal übermäßig dick war, extrem hart und war stark korrigiert.

LG
Fabian
 
Es ist, wie es ist - bei deinem Problem mit zu wenig Platz für die Zehen vorne bleibt mE nur der Hiro in G-Weite, aber den wirst du sicherlich auch schon dabei gehabt haben. Wenn der nichts ist, dürfte sich Meermin an und für sich erledigt haben.

G-Weite bringt mir überhaupt nichts weil ich keinen breiten Fuß habe. Jeder Schuhverkäufer sagt mir immer, dass ich sehr schmale Füße habe. Ich habe heute meine Maße, Scans und Bilder meiner Füße an de Fumo zwecks Maßschuhen geschickt und es kam zurück „ok from the measurements it seems you have a skinny foot“. Vielleicht wähle ich immer zu kleine Größen, damit die Weite zu meinen Füßen passt und deshalb sind die Schuhe dann zu kurz? :rolleyes:
 
Wie wär's denn wenn Du Dich einfach mal ein ganz klein wenig mit der Materie beschäftigst.
Das machen wohl viel nicht sondern üben sich in gepflegtem Goodyear- & Brand Babbling,
aber so ein klein wenig Wissen über die eigenen Füße und Schuhe à la Kurzstudium von Premium-Automobil-Prospekten sollte für den Rest des Lebens eigentlich vollkommen ausreichen,
zumal der Aufwand dafür sich zeitlich in Grenzen hält.
 
G-Weite bringt mir überhaupt nichts weil ich keinen breiten Fuß habe. Jeder Schuhverkäufer sagt mir immer, dass ich sehr schmale Füße habe. Ich habe heute meine Maße, Scans und Bilder meiner Füße an de Fumo zwecks Maßschuhen geschickt und es kam zurück „ok from the measurements it seems you have a skinny foot“. Vielleicht wähle ich immer zu kleine Größen, damit die Weite zu meinen Füßen passt und deshalb sind die Schuhe dann zu kurz? :rolleyes:
Mag sein, wie soll man das aus der Ferne denn vernünftig beurteilen? Deiner Problembeschreibung eingangs ist primär zu entnehmen, dass deine Zehen eingeengt werden. Gleiches Problem hatte ich beim Hiro-Leisten auch, G-Weite half, weil mehr Platz um die Zehen herum. Ich hätte jetzt eher als selbstverständlich vorausgesetzt, dass du einen Schuh in richtiger Größe (sprich: Länge) wählen kannst, weil zu lang/kurz imho auch als Laie ganz gut einzuschätzen sind. Mach' halt, wie du meinst.
 
Leder ist bei Velasca im direkten Vergleich weicher, die Schuhe lassen sich in Bezug auf Leder auch leichter eintragen.
Meermin hat halt steinhartes Leder, da scheint es aber auch Streuungen zu geben...
Leder bei Velasca wirkt auch hochwertiger im direkten Vergleich.

Ich überlege derzeit auch, mit einen Velasca zuzulegen. Wie würdest du das Leder in der Härte im Vergleich zu Meermin einordnen? Ich habe mir letztens ein Paar Meermin Boots in Black Calf bestellt und muss sagen, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe vier Paar Red Wings, wenn wir hier von einer Lederhärte von 4/10 Punkten ausgehen, waren die Meermin eine 10/10, ohne Kompromisse, Shoepassion ist eine 1/10.

Ich habe beim Versuch des Einlaufens zwei Stücke aus meinem Schienbein und ein Stück Verse verloren und werde die Schuhe jetzt für ein paar Groschen verkaufen oder wegschmeißen. Zuvor wurde ein break-in per Hand, anderthalb Stunden probiert, ich habe der Innenseite auch etwas Mink Oil gegeben, um das Leder etwas weicher zu machen - null Chance.
 
Ich überlege derzeit auch, mit einen Velasca zuzulegen. Wie würdest du das Leder in der Härte im Vergleich zu Meermin einordnen? Ich habe mir letztens ein Paar Meermin Boots in Black Calf bestellt und muss sagen, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe vier Paar Red Wings, wenn wir hier von einer Lederhärte von 4/10 Punkten ausgehen, waren die Meermin eine 10/10, ohne Kompromisse, Shoepassion ist eine 1/10.

Ich habe beim Versuch des Einlaufens zwei Stücke aus meinem Schienbein und ein Stück Verse verloren und werde die Schuhe jetzt für ein paar Groschen verkaufen oder wegschmeißen. Zuvor wurde ein break-in per Hand, anderthalb Stunden probiert, ich habe der Innenseite auch etwas Mink Oil gegeben, um das Leder etwas weicher zu machen - null Chance.
Das Rauleder würde ich bei 1/10 Einordnen, kann den Chukka im Prinzip zusammenfalten, was aber auch der Konstruktion geschuldet ist, ich würde trotzdem sagen, dass sich die anderen Leder auch in dem Bereich bewegen werden.
Meine Shoepassion waren nach 2 oder 3 Mal tragen eingelaufen.
Wenn Du es dennoch weiter versuchen willst; Dicke Socken und so probieren.
 
Wenn Du es dennoch weiter versuchen willst; Dicke Socken und so probieren.

Hab's schon mit den dicksten Socken die ich habe + Unterbandagen probiert, was ich an sich schon etwas unverhältnismäßig finde. Hat zwei Wochen gedauert, bis die Wunden abgeheilt waren und bekomme zwei Narben, deshalb ist das Thema für mich durch, ich bin auch keine 16 mehr und muss mir das nicht mehr unbedingt geben. Klar, das waren jetzt wenn's hoch kommt vielleicht 8 Stunden Eintragzeit, aber ich habe das Leder an den Problemstellen anderthalb Stunden per Hand um fast 180° gebogen und ausgerollt, da tut sich nichts in dem Ausmaße, dass ich absehen könnte dass die Dinger für mich tragbar wären. Stehen momentan für 70 Schleifen auf eBay.

Ich habe aber auch in verschiedenen Foren gelesen, dass die anderen Farben des (Glatt-)Kalbsleders angenehmer zu tragen seien und dass das schwarze Leder wohl das Härteste ist.
 
Oben