Meermin

......dieses 10 cm lange Etwas - was es ist, kann ich nicht erkennen.

Ich kann es zwar auch nicht richtig erkennen, aber ich glaube es sind Reste der Plastikfolie die in moderner Produktion über den aufgeleisteten Schuh gezogen wird und den Schaft in den weiteren Produktionsschritten vor Kratzern und Flecken schützt. Hier ein Foto-Essay aus der John Lobb Fabrik in Northampton. Auf dem ersten Bild sind deutlich die "eingepacken" Schuhe zu erkennen.

http://shoegazing.se/english/2018/02/25/report-john-lobb-paris-factory/

Natürlich sollte diese Plastik am fertigen Schuh sauber entfent worden sein, aber mit einer scharfen Klinge und einer Pinzette kann man eventuell verbliebe Reste ohne große Schwierigkeiten rauszupfen.
 
Handgeklebt wird der Schuh schon sein. Es ging doch gar nicht um dessen Qualität. Auch der Käufer eines günstigen Schuhes muss doch aber dieses 10 cm lange Etwas - was es ist, kann ich nicht erkennen, hielt es für einen Fehler im Leder - nicht hinnehmen, das dort auf dem Foto offensichtlich vorhandenen ist.

Genau das, ich halte es allerdings für einen Fehler in der Verarbeitung - was auch immer da passiert ist, führt halt zu einer deutlichen Falte, die ich für schlichtweg unansehnlich halte.

Ich kann es zwar auch nicht richtig erkennen, aber ich glaube es sind Reste der Plastikfolie die in moderner Produktion über den aufgeleisteten Schuh gezogen wird und den Schaft in den weiteren Produktionsschritten vor Kratzern und Flecken schützt. Hier ein Foto-Essay aus der John Lobb Fabrik in Northampton. Auf dem ersten Bild sind deutlich die "eingepacken" Schuhe zu erkennen.

http://shoegazing.se/english/2018/02/25/report-john-lobb-paris-factory/

Natürlich sollte diese Plastik am fertigen Schuh sauber entfent worden sein, aber mit einer scharfen Klinge und einer Pinzette kann man eventuell verbliebe Reste ohne große Schwierigkeiten rauszupfen.

Sowas hätte man mir natürlich von Seiten Meermin auch sagen können, dann hätte man von einem konstruktiven Kundendienstdialog sprechen können. Leider hat man sich ja schlicht und ergreifend darauf zurückgezogen, es sei nun mal "Handarbeit". Ich werd's auch nicht mehr herausfinden, was es nun war - die Schuhe sind abgeschickt.
Letztlich hat aber ohnehin nicht die Verarbeitung den Ausschlag gegeben, dass Meermin für mich raus ist. Es ist die Art, wie man mit einer Kundenanfrage umgeht und sich dann aus einem berechtigten Anspruch auf Rücksendekostenerstattung herauszuwinden versucht, alles, ohne wirklich auf die Darstellung des Kunden mal inhaltlich einzugehen.

Nun ja, es sind MADE IN CHINA Schuhe der einfachen Art - da sollte man die Ansprüche nicht zu hoch hängenwas Abstände angeht, denn auch der Absatzkeder kragt a la Dinkelacker ziemlich weit aus
und Kleber ist wahrscheinlich auch mehr als genug verarbeitet worden.
Dieser große Abstand der Sohlen-Rahmen-Naht dient vermutlich dazu die Mängelquote bei der Herstellung,
was die Kratzer im Schuhschaft beim Sohlenannähen angeht, zu verringern.

Letzteres erscheint mir grundsätzlich schlüssig und wäre eine Erklärung, mit der ich das Ganze hinnehmen könnte. Allerdings erklärt das nicht, warum das nur bei einem von zwei Schuhen der Fall ist und dieser an der Stelle dann auch noch so unansehnliche Falten wirft, die ich bei noch keinem anderen Schuh an der Stelle beobachten konnte. Auf den Fotos sind die leider nicht so gut zu sehen. Gerade, dass es nicht bei beiden Schuhen gleichermaßen so ist, spricht doch entweder für einen Fehler in der Verarbeitung oder eine deutlich erhöhte Verarbeitungstoleranz.
 
Ich habe zwar schon im kfka gepostet aber ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas mehr weiterhelfen. Und zwar habe ich heute meine ersten Meermins ohne Gummisohle erhalten und nach nur etwa 5 Minuten Gehen auf Asphalt sehen die Spitzen so aus:

8065058E-E28B-4985-8AB0-085AED4E1F40.jpegB5708359-5E5B-4A40-8912-3E2D5B2A408F.jpeg

Ich rolle meine Füße nicht besonders stark über die Zehen ab und keine meiner anderen Schuhe mit Ledersohlen (L&M, Loake) sahen nach einem Jahr so schlimm aus wie diese Meermins. Teilweise würde mir gesagt das sei normal, andere meinten es wäre ein Materialfehler. Meine Frage ist nun, ob das bei euren Meermin Schuhen auch so ist. Vielen Dank schonmal!
 
Keine Ahnung, passiert mir eigentlich bei fast allen Schuhen mehr oder weniger schnell. Gummispitze und gut, oder Du hast noch einen von diesen Schustern, die ohne zu jammern Eisen einlassen. Ich habe heute ein paar frische Meermins ausgepackt, die gehe ich morgen mit Chance auch ein paar Meter über Asphalt. Ich guck dann mal.
 
Konnte man nicht früher bei Meermin direkt Eisen einlassen lassen? Finde das auf der Website nicht mehr. Carmina bietet das an, kostet aber nicht nur ein geringes Entgelt.
 
Ich kann erstmal nur das wiederholen, was ich eben schon schrieb.
Ist bei mir normal, bei allen Schuhen. Teilweise wäre ich bei zweimaligem Tragen druch den Rahmen vorne durch.
kannst Du nichts ändern, Gummispitze dran oder Spitzeneisen (kann man auch selbst machen), der Schuh war ja nicht teuer.
Materialfehler ist das nicht, würde Dir auch bei C&J passieren (können).
Ich kann Dir, wenn Du willst ein Paar Meermin von unten zeigen, was schon einige Male Regen überleben musste.
 
Kann man Gummispitzen einfach nachrüsten lassen vom Schuster? Über Eisen habe ich jetzt gelesen, dass dabei die Naht beschädigt werden kann. Ich weiß nicht, ob ich hier in Bayreuth einen Schuster finde, der sich mit Rahmengenähten auskennt.
 
Bei Boulevardeisen wird die Naht in jedem Fall "beschädigt" (angeschliffen) und muss nachgenäht werden. Stoßplättchen sollten kein Problem sein, mein Schuhmacher, macht das sogar als Service.
 
Oben