Meermin

Den Ansatz kann ich verstehen und verfolge diesen als Student ebenfalls - für mein gegebenes Budget, den bestpassenden Schuh in bestmöglicher Qualität zu finden.
Da ist Meermin aber qualitativ von De Fumo meilenweit entfernt - v.a. was die Lederqualität angeht. So zumindest meine Erfahrung mit den Meermins, die ich mir auf der Trunkshow in Düsseldorf ansehen durfte.
Nur zur Einschätzung: De Fumos gibt es in der Blake Ausführung für das gleiche, wenn nicht sogar weniger Geld als die Meermins - inklusive Versand!

Ich bin gerade dabei mich durch den De Fumo Thread zu lesen. Wenn die Velasca nicht passen, dann werde ich das mal versuchen. Ich finde es auf jeden Fall recht unübersichtlich und da ich kein Italienisch kann, verstehe ich vieles nicht was auf der Seite steht.
 
Ich bin gerade dabei mich durch den De Fumo Thread zu lesen. Wenn die Velasca nicht passen, dann werde ich das mal versuchen. Ich finde es auf jeden Fall recht unübersichtlich und da ich kein Italienisch kann, verstehe ich vieles nicht was auf der Seite steht.

Dann einfach eine kurze WhatsApp schreiben. Man bekommt ausführliche Hilfe und Antwort zu allen Fragen. Sehr empfehlenswert.
 
Ich bin gerade dabei mich durch den De Fumo Thread zu lesen. Wenn die Velasca nicht passen, dann werde ich das mal versuchen. Ich finde es auf jeden Fall recht unübersichtlich und da ich kein Italienisch kann, verstehe ich vieles nicht was auf der Seite steht.
Welche Schuhe von Velasca testet du als nächstes?

Bzw. weiß jemand welche Listen bei Velasca passen könnten, wenn man bei Meermin die HIRO trägt?
 
Welche Schuhe von Velasca testet du als nächstes?

Bzw. weiß jemand welche Listen bei Velasca passen könnten, wenn man bei Meermin die HIRO trägt?

Ich habe mir die schwarzen cap toe oxfords bestellt „Giacalustra“. Die Schuhe fallen ein klein wenig größer aus als bei Meermin, ich habe sie mir in 9 bestellt und sind sind leider etwas zu groß. Man merkt auf jeden Fall, dass an den Zehr Platz ist als bei Meermin Leisten. Erfreulich finde ich, dass die Schuhe weniger klobig/unförmig sind, als sie auf den Top-down Bildern der Homepage aussehen. Wenn man die Schuhe neben Meermins hält, sieht man keinen großen Unterschied von der Form her.
Allerdings machen Meermins einen qualitativeren Gesamteindruck. Das Leder fühlt sich besser an, die Nähte sind sauberer und schöner. Wenn die zu schmale Leistenform mir nicht solche Probleme bereiten würde, wäre ich lieber bei Meermin geblieben. Dort bekommt man mMn im Vergleich zu Velasca hochwertigere Schuhe und mehr Auswahl für weniger Geld.
 
  • Like
Reactions: Auk
Ich muss zumindest in Sachen Qualität Widerspruch leisten:
Velasca liegt dabei eindeutig vorne!
Ich habe zwei Paare von Meermin und eins von Velasca.
Vorab: Hauptunterschied ist, dass die meisten Velasca Schuhe Blakestiched sind, entsprechend tragen sie sich natürlich auch anders.
Ich trage sehr gerne Schuhe in Blake, einfach ein schönes, leichtes Gefühl am Fuß, kein Klotz...
Die DeFumos machen mir durch ihre Machart aber Hoffnung, überaus flexibel.
Leder ist bei Velasca im direkten Vergleich weicher, die Schuhe lassen sich in Bezug auf Leder auch leichter eintragen.
Meermin hat halt steinhartes Leder, da scheint es aber auch Streuungen zu geben...
Leder bei Velasca wirkt auch hochwertiger im direkten Vergleich.
Die Chukkas von Velasca, die ich habe sind so zu meinen Lieblingsschuhen geworden, 15km am Tag, wenns 2 mal Mittagessen gibt funktionieren auch ohne Schmerzen, bei Meermin hatte ich durch das feste Leder und die Steife Konstruktion (nicht bedingt durch GYW!) immer mit Druckstellen zu kämpfen...
 
Oben