Meermin

Kann man Gummispitzen einfach nachrüsten lassen vom Schuster? Über Eisen habe ich jetzt gelesen, dass dabei die Naht beschädigt werden kann.

Das sollte kein Problem sein. Oh ja, die Naht! Dann ist der Schuh hin, den hält ja sonst nichts zusammen. Besonders bei dern preiswerteren Modellen ein echtes Problem. Und dann erst die Feuchtigkeit, die da eindringen kann, das ist die Hölle.
Ein Eisen ordentlich einlassen macht Arbeit, Du musst das Material herumliegen haben, man sieht sofort, wenn Du geschludert hast und am Ende musst Du dem Kunden verklickern, dass Du €30+ dafür möchtest. Außerdem kommt der Eisenkunde erst dann wieder, wenn die Sohle wirklich durchgelaufen ist. Du reparierst also in der Zwischenzeit nicht 2x die Spitze oder nagelst alle 2 Wochen neue Plättchen drauf, die bis zur ersten hochstehenden Gehwegplatte halten.
 
Kannst Du machen mit den Gummispitzen, ist kein Problem.
Bei billigen Schuhen mache ich das alles selbst, bisher ist noch keins abgefallen.
Wenn die Naht durch ist fällt der Schuh auch nicht auseinander (zumindest der nicht)...
Die Stoßplättchen kannst Du so setzen, dass sie nicht durch die Naht gehen, bitte, wenn Du es selbst machst nicht die Nägel nehemen, die beiliegen, gibt sonst ein wunderschönes Fußklima...
 
Weil sie nicht halten.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht, bei mir halten die schon 1 Jahr, da wackelt rein garnichts, auch wenn ich mit ihnen öfters Bodenschwellen o.ä. treffe.
Bei meinen "Dailyrockern" klebe ich die allerdings zuerst auf, bohre dann Löcher an, setze die Schrauben und gieße das dann mit Kleber zu.
Hält bombenfest, Wasser ist mir auch noch nicht reingelaufen.
Gummispitzen sind da natürlich schöner...., aber aufwendiger.
 
Ich habe andere Erfahrungen gemacht, bei mir halten die schon 1 Jahr, da wackelt rein garnichts, auch wenn ich mit ihnen öfters Bodenschwellen o.ä. treffe.
Bei meinen "Dailyrockern" klebe ich die allerdings zuerst auf, bohre dann Löcher an, setze die Schrauben und gieße das dann mit Kleber zu.
Hält bombenfest, Wasser ist mir auch noch nicht reingelaufen.
Gummispitzen sind da natürlich schöner...., aber aufwendiger.

Hast Du Zeit, ein wenig durch das Land zu ziehen und das den Schustern beizubringen? ;)
 
Weil sie nicht halten. Klackern ist ein Vorteil, das mag ich. Aber auch das können Eisen besser.
Also ich habe in den letzten 2 Jahren nur einmal ein Stoßplättchen abgetreten und das war sogar an meinem Geburtstag. Sonst verschleißen die halt, sodass die Nägel irgendwann so geschliffen sind, dass der Kopf nichtmehr halten kann.
Bei mir klackern die aber auch nur auf Rolltreppen oder dem Sprint zur Bahn, sonst lauf ich doch nicht auf dem Vorderfuß.
 
Oben