Meermin

Hallo zusammen,
Ich habe heute mein erstes Paar Schuhe von Meermin erhalten. Die Qualität der Schuhe ist super, aber da sie aus der MTO Reihe bestehen kann ich sie nicht zurückschicken. Und genau da ist das Problem, denn sie sind wirklich sehr eng und ich weiß nicht ob sich das mit dem einlaufen noch ändern wird.

Es handelt sich um die Schuhgröße 5 E mit dem Hiro Last. Konkretes Problem ist dass die äußeren kleinen Zehen vorne keinen Platz haben und eingedrückt werden.
Wenn ich die Schuhe einfach nur beim sitzen trage geht es, aber sobald ich auf und ab gehe gibt es leichte Schmerzen.
Wird sich das noch ändern, wenn ich die Schuhe einlaufe und mit einem Schuhspanner versehe oder gibt es da keine Chance ?

Ich habe 2 Paar Schuhe von Shoepassion in den Größen 5,5, die minimal zu groß sind und habe deshalb gedacht die Größe 5 müsste bei Meermin passen..
 
Hallo Nicol92

du kannst du Schuhe beim Schuhmacher weiten lassen. Bevor du sie gar nicht tragen kannst, wäre das denke ich einen Versuch wert.

MfG
 
Bin auch in eine 6,5, die sonst bei mir immer ausreichend passt, bei Loake eher noch Luft hat, fast gar nicht rein gekommen. Habe dann zurückgeschickt und bestelle auch dort nicht mehr, weil die Versandkosten an einem hängen bleiben. Von der Qualität hatte ich auch einen guten Eindruck, aber was da auf den Fotos von tehq zu sehen ist, geht m.E. gar nicht.
 
Ok stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ansonsten passen die Schuhe von Meermin eigentlich sehr gut und ich habe zum ersten mal bei einem paar Lederschuhe das Gefühl, dass der komplette Fuß richtig fixiert ist und ich rutsche weder an der Verse noch an den Zehen und auch am Spann sitzt alles perfekt. Wäre da halt nur nicht das drücken an den Zehen, aber mit dünnen Socken ist es schon etwas besser und ich hoffe beim Einlaufen wird es noch besser. Ansonsten geht es dann zum Schuhmacher.

Vielleicht bin ich es mit sonst immer leicht zu großen Schuhen bei meiner Größe von 38,5 nur nicht gewöhnt, mal wirklich fast perfekt passende Schuhe zu haben, wo ich mal eine Einlaufzeit in Kauf nehmen muss.
 
Bin auch in eine 6,5, die sonst bei mir immer ausreichend passt, bei Loake eher noch Luft hat, fast gar nicht rein gekommen. Habe dann zurückgeschickt und bestelle auch dort nicht mehr, weil die Versandkosten an einem hängen bleiben. Von der Qualität hatte ich auch einen guten Eindruck, aber was da auf den Fotos von tehq zu sehen ist, geht m.E. gar nicht.
Die Fotos sind zugegebenermaßen nicht optimal, am tatsächlichen Objekt sieht man aber, dass der Schaft nicht gleichmäßig an Rahmen/Sohle befestigt ist. Im Spalt wölbt sich dann auch noch etwas Zwischenmaterial (keine Ahnung, was das genau ist) in den Spalt hoch. Sowas hab ich bislang bei keinem anderen Schuh gesehen.

Habe sogar noch ein Update zu vermelden, das den Spaß noch etwas mehr trübt. Denn Meermin spart nicht nur durch Verlagerung der Produktion aus Europa heraus, sondern auch massiv am Kundenservice.
Man besteht darauf, dass die Schuhe einwandfrei seien. Es seien nicht nur Unregelmäßigkeiten in der (Hand-)fertigung oder im Naturmaterial Leder (die sollen mir im Übrigen mal erklären, wieso deren Schuhe mehr Handarbeit als Andere in der Einstiegsklasse sein sollen), vielmehr seien die Schuhe "totally flawless". Man biete mir großzügig an, die Schuhe auf eigene Kosten zurückzusenden.
Auf meinen Hinweis, dass mangels Widerrufsbelehrung (Bestellung bei der Trunkshow, nicht über die Website) die Rücksendekosten sowohl nach spanischem als auch nach deutschem Recht vom Unternehmer zu tragen sind (unabhängig von der Mangelhaftigkeit), geht man gar nicht ein. Man beharrt einfach darauf, dass man Rücksendekosten nicht erstatte. Habe den Rückversand jetzt ausgelegt und in den Karton nochmal eine Aufforderung, die Kosten zu erstatten, beigelegt. Weitere Schritte lohnen sich eigentlich nicht, aber wer weiß. Vielleicht geht's mal um's Prinzip. ;)

Damit ist Meermin für mich endgültig tot. Die Passform und auch Optik der Schuhe waren für mich spitze, aber ein Unternehmen, das Kunden gesetzliche Verbraucherrechte vorenthält und sich auch nicht um mangelhafte Ware schert, möchte ich nicht unterstützen. Die Aussage, die Schuhe seien "totally flawless" ist einfach eine Unverschämtheit. Schade drum!
 
Also ich kann auf dem Bild nicht erkennen, was Sie beschreiben. Zudem ist es aufgrund der Herstellungsweise auch nicht plausibel.
Auf dem Bild sieht es so aus, als habe das Leder an der entsprechenden Stelle, nämlich kurz über dem Rahmen eine deutliche Fehlstelle. Eigentlich hätte man die beim Zuschneiden auslassen müssen. Weder "Zwischenmaterial" noch einen Spalt kann ich erkennen. Ich will nicht ausschließen, dass das am Foto liegt.

Spätestens aufgrund der Tatsache der Trunkshow in Deutschland können Sie sich gegenüber Meermin wohl darauf zurückziehen, dass die ihre gewerbliche Tätigkeit auf Deutschland ausgerichtet hätten. Sie könnten daher ein deutsches Gericht anrufen. Vielleicht überzeugt der Hinweis daruaf Meermin, seine Kundenfreundlichkeit zu überdenken.
 
Also ich kann auf dem Bild nicht erkennen, was Sie beschreiben. Zudem ist es aufgrund der Herstellungsweise auch nicht plausibel.
Auf dem Bild sieht es so aus, als habe das Leder an der entsprechenden Stelle, nämlich kurz über dem Rahmen eine deutliche Fehlstelle. Eigentlich hätte man die beim Zuschneiden auslassen müssen. Weder "Zwischenmaterial" noch einen Spalt kann ich erkennen. Ich will nicht ausschließen, dass das am Foto liegt.

Spätestens aufgrund der Tatsache der Trunkshow in Deutschland können Sie sich gegenüber Meermin wohl darauf zurückziehen, dass die ihre gewerbliche Tätigkeit auf Deutschland ausgerichtet hätten. Sie könnten daher ein deutsches Gericht anrufen. Vielleicht überzeugt der Hinweis daruaf Meermin, seine Kundenfreundlichkeit zu überdenken.

Mag sein, dass das so nicht sein kann. Ich bin selbst nicht bewandert genug, um genauer einzuschätzen, was da schief gelaufen ist. Laienhaft sieht das für mich eben so aus, dass der Schaft nicht dort am Rahmen beginnt, wo es üblicherweise der Fall ist (und auch am anderen Schuh tut), sondern weiter "innen", also mehr zur Mitte des Schuhs. An dieser Stelle steht dann etwas Material nach außen ab, also zwischen Schuhschaft und Rahmen. Wie dem auch sei, ob das jetzt aus handwerklicher Sicht zwingend einen Mangel darstellt, will ich gar nicht mehr mit denen ausfechten.
Ich find's optisch unansehnlich und bin der Meinung, dass auch für 160€ eine zumindest derartige Sachen vermeidende Verarbeitung drin sein muss. Dass man sich dann so sträub... Naja.
Vielen Dank auch für den Tipp zur Rechtsverfolgung, das dürfte sich jedoch nicht lohnen. Ich hatte bereits in einer Mail rechtliche Schritte in Aussicht gestellt, letztlich würde es dort aber lediglich um den Betrag für den Rückversand gehen. Anders sieht es natürlich aus, wenn Meermin sich auch wegen der Erstattung des Kaufpreises querstellen sollte.
 
Abgesehen davon, dass der Schaft weder an der Sohle noch am Rahmen "festgemacht" wird
und man im Normalfall gar nicht sehen kann wo der Schaft zwischen Brand- und Laufsohle endet,
ist der Schuh auf Bild 2 nicht zu beanstanden.
Ergo zuerst einmal informieren was einen geklebt-genähten Schuh ausmacht ...
 
Hier mal noch ein paar Bilder meiner neuen Meermin Schuhe. Es handelt sich wie gesagt um ein einzigartiges Paar aus der MTO Reihe, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Farbe scheint laut Homepage "espresso" zu sein.

Meine anfänglichen Bedenken, dass sie eventuell zu klein sind, weil sie im Zehenbereich drücken, haben sich zum Glück etwas gelegt. Durch das kurze laufen in den letzten 2 Tagen und dem Einsatz eines Schuhspanners, sitzt der Fuß jetzt an der Ferse besser und dadurch habe ich jetzt vorne ein paar Millimeter mehr Platz.
Wäre aber auch zu Schade gewesen, da sie wirklich top verarbeitet sind.

Ich denke die MTO Reihe hebt sich Qualitativ auch noch etwas von der "normalen" Serie ab ?
 

Anhänge

  • IMG_20190311_162125244.jpg
    IMG_20190311_162125244.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20190314_162119193.jpg
    IMG_20190314_162119193.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 119
Laienhaft sieht das für mich eben so aus, dass der Schaft nicht dort am Rahmen beginnt, wo es üblicherweise der Fall ist (und auch am anderen Schuh tut), sondern weiter "innen", also mehr zur Mitte des Schuhs. An dieser Stelle steht dann etwas Material nach außen ab, also zwischen Schuhschaft und Rahmen.
Anhand der Fotos lässt es sich nicht eindeutig beurteilen:
Beim ersten Bild sieht es so aus, als sei dort die Einstechnaht sichtbar, welche den Schaft mit dem Rahmen und der Brandsohle (via Gemband) verbindet. Müsste eigentlich erkennbar sein, ob es sich somit bei dem mittelgrauen Bereich um den sichtbaren Faden der Goodyear-Naht handelt, der eingestochen in das Oberleder/Schaft mit einem Stichabstand und entsprechenden Löchern im Oberleder begrenzt ist. Vielleicht wurde der Rahmen in dem Bereich relativ zu weit nach innen angenäht? Ein Schuhmacher könnte und sollte das fachlich beurteilen...

MeerminGYW1.JPG
 
Oben