Massschuhe online von TLS?

Erfahrungen mit The-Leather-Shop

Meine Erfahrungen mit dem Maßschuhersteller TLS online sind leider überaus enttäuschend. Dies ist mein erster Forumeintrag überhaupt aber die Verärgerung ist so groß, dass ich mir hier gerne die Zeit nehme andere zu warnen. Anfangs machte alles einen recht professionellen Eindruck. Ich habe am 25.10.2015 alle Aufnahmen gemacht wie in der Anleitung gefordert. Am 12.11.2015 erhielt ich eine Mail in der mir der Versand der fertiggestellten Testschuhe angekündigt wurde. Der gelieferte Testschuh hatte leider nur wenig mit den tatsächlichen Maßen meiner Schuhe zu tun, war also viel zu weit und zu groß. Ich machte also neue Foto beschrieb das Problem, telefonierte mit einem Herrn Nabers in Stralsund (zu der Zeit war dort noch jemand telefonisch zu erreichen, seit geraumer Zeit ist dort leider nur ein Anrufbeantworter und es erfolgen keine Rückrufe) und erfuhr dort: Bei großen Abweichungen wird in der Regel ein neuer Testschuh angefertigt. Da bis zum 14.01.2016 nichts passierte erhielt ich nach Anruf, die Info das die Mail nicht angekommen wäre. Also Kopie nochmal verschickt und Bestätigung erhalten, dass die Mail da ist und bereits bearbeitet wird. Am 27.02 kam dann überraschend die Info " Ihr Maßschuh ist fertiggestellt". (???)
Nach Lieferung war die Enttäuschung groß. Der Maßschuh fühlte sich noch größer und weiter an als der Testschuh. Also wieder Fotos gemacht alles neu gemessen, die katastrophale Passung dokumentiert und per Mail an TLS. Diese Mail ist dann wieder nicht angekommen. Ende März hieß es dann : Mail erhalten Leistenänderung wurde schon begonnen. Nach mehreren Anfragen meinerseits erhielt ich dann Ende Juni eine Entschuldigungsmail mit der sinngemäßen Begründung: Unglückliche Verkettung von Umständen. Datensatz zu groß, Mail nicht angekommen Problem wäre allerdings behoben und meine neuen Maßschuhe Juni bereits auf dem Weg nach Stralsund und dann direkt zu mir. Das sollte die zweite Juniwoche sein. AM 30.06 brachte ich mich bei TLS noch einmal in Erinnerung und forderte die Erstattung des Kaufpreises oder Nennung eines verbindlichen Liefertermins.
Daraufhin erhielt ich am 01.08 die Info, dass TLS alles furchtbar leid täte und auf Grund der großen Abweichung neue Testschuhe angefertigt werden mussten. Diese sollten dann in KW37 Stralsund sein. Ich warte bis heute:mad::mad::mad: Zwei weitere Mails von mir wurden nicht mehr beantwortet und ich werde diese Angelegeheit jetzt meinem Rechtsanwalt übergeben. Also liebe Interessierte sucht Euch einen anderen Anbieter!
 
Ein Fehler

Hallo,
dieser Kunde ist mir bekannt und ich bin dabei das Problem zu loesen. Musste erst mal klaeren was denn nun ueberhaupt passiert war. Es ist ein Fehler passiert. Eine Urlaubsvertretung (Weihnachten) im Leistenlager hatte den falschen Leisten eines gleichnamigen Kunden fuer die Produktion der Testschuhe in die Herstellung gegeben, anstatt nach der Leisennummer zu schauen. Diese wurden dann auch fuer die Massschuhe verwendet.
Ich htte dem Kunden auch eine email diesbezueglich geschickt und ihm wegen der Verspaetung einen 100.00 Euro Gutschein zugesagt. Dann hatten wir einen Server crash und da wir zu dem Zeitpunkt nicht wie heute eine zudaetzlich Datensicherung hatten, sind daten verloren gegangen.
Dies war ein echter Fall von Murphy's law, was schiefgehen konnte ging auch schief.
Da es sich um Massanfertigung handelt kann man nicht ins Regal greifen und Ersatz sofort liefern. Ende der der kommenden Woche oder Anfang der Woche danach erhaelt der Kunde die neuen Test-Schuhe. Wenn er die Bewertung zurueckschickt hat werden seine Massschuhe sofort gefertigt.
Wenn er emails nicht bekommen hat (was immer moeglich ist) so sind diese vielleicht in seinem Junk-Folder gelandet.
Dass das Telefon die letzten Wochen nicht immer besetzt war lag einfach an der Urlaubszeit. Die Leute unsere Deutschen Service Bueros machen auch mal Urlaub und um unsere sehr neidrigen Preise zu halten koennen wir nicht extra Personal einstellen. Ein normales Call-Center nuetzt bei uns nichts, da die Anrufer in der Regel spezielle Fragen bezueglich Herstellung bzw. eine Loesung eines Probemes haben.

Ich kann nur um entchulding bitten, Fehler sind menschlich, speziell wenn eine Aushilfskraft zustaendig ist. Darum muss man nicht gleich so extrem reagieren. Leider gibt es in der Regel nur Komentare wenn mal etwa schiefgelaufen ist. Aber zeigen Sie mir eine Firma bei der NIE Fehler auftreten. Von unseren tausenden zufriedenen Kunden hoert man leider nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehler?? Oder viele Fehler?

Ich war auch 8 Monate nach der Bestellung noch geduldig und entspannt. In fünf Wochen jährt sich meine Bestellung. Zeigen Sie mir den Kunden der da nicht die Geduld verliert! Ich persönlich habe auch Kunden und auch bei uns läuft mal etwas nicht ganz rund. Aber nach dem ersten entstandenen Fehler wird speziell dieser Fall besonders behandelt und schnellstmöglich zur Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen. Gerne hätte ich dies alles nicht öffentlich besprochen und auch jetzt nach meinem Forumbeitrag wäre ein Anruf zur Klärung möglicherweise nicht die schlechteste Alternative gewesen, anstatt zu vermuten die Antwortmails wären im Junk-Ordner gelandet. Es ist korrekt, das ich einen Einkaufsgutschein über 100,-€ erhalten habe. Noble Geste, aber ich werde diesen nicht in Anspruch nehmen. Ich möchte lediglich meine bestellten Maßschuhe in der versprochenen Passform und Qualität oder eine Erstattung des Kaufpreises um dieses Thema endlich abzuschließen.
 
Blos aufpassen!!! Finger weg!!

Auch ich bin dann wohl leider auf die Machenschaften der TLS online reingefallen.
Lange habe ich mir Gedanken gemacht, eine Bestellung zu wagen. Im Nachhinein hätte ich wohl lieber auf mein Bauchgefühl gehört oder spätestens den Gedanken an eine Bestellung verworfen, als man mir mitteilte, dass die auf der Homepage angebotene Zahlmöglichkeit über PayPal nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich bestellte trotzdem am 30.05.2016 dort ein Paar Schuhe und schickte die benötigen Templates und Fotos umgehend an TLS zurück.
Nach gut einem Monat erhielt ich einen völlig unbrauchbaren Testschuh und schickte meine diesbezüglichen Änderungen wieder zurück.
Es gingen wieder 4 Wochen ins Land, bis ich höflich nach dem Stand der Bestellung fragte und es wurde mir der erste Liefertermin seitens TLS für Anfang August 2016 genannt.
Bis Mitte August habe ich immer noch keine Lieferung erhalten, allerdings auf Antwort einer entsprechenden mal, einen neuen Liefertermin für Ende August/Angang September erhalten.
Auch dieser Termin wurde nicht eingehalten und ich wendete mich Mitte September erneut, mittlerweile schon etwas ungeduldig, per mail bei TLS Online.
Diese mail blieb allerdings unbeantwortet, allerdings erhielt ich im Nachgang Ende September einen neuen Testschuh. Auch diesen überarbeitet ich mit dem beiliegendem Formular und sendete es zurück.
Meine Verwunderung war verständlicher Weise recht groß, da mein bestellter Schuh ja eigentlich schon 2 mal in der Auslieferung war.
Mitte Oktober, nach nunmehr 20 Wochen Wartezeit fragte ich bei TLS noch einmal nach dem aktuellem Stand der Lieferung und es wurde mir mitgeteilt, dass mein Leisten geändert werden musste, ich aber Ende Oktober / Anfang November mit meiner Lieferung rechnen kann.
Als ich dann Mitte November erneut nachfragte, wurde mir mitgeteilt, dass eine Kollegin in der Logistik erkrankt ist und sich aus diesem Grund die Auslieferung noch etwas verzögern kann. Bis Anfang Dezember sollte diese aber erfolgt sein.
Meine emails aus Dezember, in welchen ich die Erstattung des Kaufpreises und einen Rücktritt von der Bestellung vereinbaren wollte, blieben bis heute unbeantwortet...

Ich kann also nur alle Interessierten vor einer Bestellung bei TLS Online warnen.
 
Maßlos enttäuscht!

Ich berichtete ja bereits über meine Odyssee mit TLS online.
Nach über einem Jahr erhielt ich jetzt meine "Maßschuhe".
Die Passform ist leider immer noch nicht zufriedenstellend aber viel schlimmer ist, dass der Schuh eher einem Brotkasten ähnelt, denn einem eleganten Brogue. Trotz meines extrem schlanken Fusses ist der Schuh in der Spitze fast 6cm breit, kantig und sieht aus wie ein Gesundheitsschuh.
Schade, nach über einem Jahr Wartezeit taugt dieses Modell leider nur für die Tonne!:mad:
 
Ganz schlechte Erfahrung

Bezüglich der Ausreden habe ich ähnliche Erfahrungen gesammelt wie meine Vorredner. Allerdings ist bis dato - und meine Bestellung ist nun 3 Monate her - bei mir noch gar nix eingegangen.
Ich habe diesem Hr. Dillinger nun bis Freitag Zeit gegeben, mir das Geld zurück zu überweisen. Wenn dies nicht passiert, erstatte ich Anzeige wegen Betrugs. Das Allerletzte, diese Firma. Kundenservice gibt's dort gar nicht. Die streichen nur die Kohle ein und schicken entweder Schrott oder gar nix.
 
Hallo Frau Reiber, wenn garnix kommt ist das blöd, aber wie können Sie sagen, dass wenn was kommt nur Schrott kommt, wenn Sie noch keine Lieferung erhalten haben? Sie sehen mir die Nachfrage nach, aber allzu oft ist es allzu leicht sich in einem Forum anzumelden um Behauptungen aufzustellen - wir sind aber an jeder gemachten Erfahrung dennoch interessiert, das sei auch dazu gesagt.

Beste Grüsse

AG
 
Ich lese halt, was meine Vorredner schreiben. Und wenn man dann bis zu einem Jahr bzw. darüber hinaus benötigt, um schlecht sitzende Schuhe zu liefern, dann ist das in meinen Augen Schrott. Und ich glaube nicht, dass sich die Kunden das ausgedacht haben.
Aber glauben Sie mir, sollte ich mit meiner Bestellung eines Besseren belehrt werden - vielleicht geschieht ja noch ein Wunder, und ich erhalte einwandfreie Ware bis zum 24.02. - werde ich das fairerweise auch hier kommunizieren. Bis dato fühle ich mich allerdings seitens TLS getäuscht und betrogen.
 
Oben