manufactum, Torquato, welche Anbieter gibt es noch?

insy

Member
Hallo!

Ich bin ja restlos von Manufactum begeistert, hätte nicht gedacht, dass es solche Händler noch gibt!

Nun sind wir auf der Suche nach einer Deckenleuchte für ein Arbeitszimmer und paar anderen Sachen und möchten uns inspirieren lassen. Generell gesagt, welche andere Anbieter mit ähnlichem Sortiment gibt es noch?

Vorab vielen Dank!
 
Naja, weder Manufactum noch Torquato sind in erster Linie Anbieter von Leuchten. Es gibt sicherlich eine Reihe von Läden, die ich dir gerne empfehlen kann. Hilfreich wäre nur in welcher Umgebung du suchst und wie viel du bereit bist für eine Leuchte auszugeben. Vergleichsweise wird bei den von dir genannten Läden dann doch etwas günstigere Wäre verkauft.

Ja Fachanbieter sind es nicht, aber sie bieten eben sehr hochwertige Ware an und man kann sich generell Eindrücke verschaffen.

Ich ich suche...nun ja:

meine Frau hat ein ca. 15 m großes Arbeitszimmer als Lehrerin, wo entsprechend viel Zeugs rumliegt, jedoch auch klassische Kunst hängt. Mein Arbeitszimmer ist noch etwas kleiner und mit vielen Blumen verfeinert, auch ich habe 3 Gemälde im Zimmer.

Aufgrund der Zimmergrößen ist es nicht einfach etwas hochwertiges/klassisches/elegantes zu finden was nicht zu groß wirkt aber auch nicht einfach eine Deckenleuchte ist.

Daher geht es mir primär erstmal um das Sammeln von Ideen. Links zu hochwertigen Lampenherstellern oder Shops wäre vielleicht ein guter Anfang :)

Ähnlich wie Manufactum ist dieser Händler:

https://www.biber.de

LG
Matz

Danke für den Link, werde mal rumstöbern :)
 
Vielleicht verschaffst du dir mal einen Überblick bei renommierten Herstellern wie Foscarini, Flos, Artemide, Occhio, Catellani & Smith oder Escale um nur ein paar zu nennen die mir aus dem Stegreif einfallen.

Jawohl :)

Wir wohnen in Kassel, aber haben sehr wenig Zeit und würden uns daher lieber erst online kundig machen. Ich fahre auch ungern zu einem Fachhändler, lasse mich 30 Minuten land beraten um dann doch woanders zu kaufen.
 
Guten Morgen, aus mehrfacher eigener Erfahrung möchte ich von Manufactum eher abraten, da funktioniert doch vieles eher nach viel Lärm um nichts Prinzip, das Marketing und der Hype um altes Wissen, Manufakturherstellung etc. grenzt bei manchem, z.B. den angeblich gesenkgeschmiedeten Gardienenstangen an schamloses Spiel mit Halbwissen, da würde ich mich eher an die auf Lampen spezialisierten angesprochenen anderen Stellen halten.
 
Nun sind wir auf der Suche nach einer Deckenleuchte für ein Arbeitszimmer

Da werde ich stutzig. Deine Frau arbeitet doch am Schreibtisch, oder? Da wird eine Deckenleuchte nicht das Licht bringen, das sie braucht. Sie wird ihren eigenen Schatten werfen und nicht gut arbeiten können.

Bevor Du jetzt Hersteller auflisten lässt, würde ich mal das Lichtkonzept durchdenken und definieren, welche Art von Licht überhaupt benötigt wird. Von oben gezielt? Verteilt? Direkt, indirekt? Wieviel Licht ist durch Fenster vorhanden? Welche Atmosphäre soll das ganze ergeben?
 
Ich empfehle:

Für die Decke eine Hängelampe je nach Wunsch aus Berliner Messing, dazu für den Schreibtisch ebenfalls eine Schreibtischlampe aus Berliner Messing. Die Lampenschirme kann man frei wählen, wobei ich hier für die Deckenlampe und den Schreibtisch den gleichen Schirm bzw. die gleiche Schirmfarbe wählen würde. Das gibt gute Licht, ohne große Wissenschaft.
 
So sehr ich Manufactum und noch mehr Torquato schätze - Möbel und/ Lampen sind jetzt wirklich nicht deren Stärke. Richtig schlimm sind dabei diese Verlinkungen zu Magazin ...

Wenn Lampen, dann bei den üblichen Verdächtigen schauen, die schon genannt wurden.
 
Oben