Mantel für die richtig kalten Tage

Schade, dass die HP auf Portugiesisch ist und es keine genaueren Beschreibungen gibt. Die "Jackenvariante" gefällt mir sehr gut.
 
“Richtig warm“ ist meiner Meinung nach nur Daunen, oder Lammfell.
Beides Geschmacksache.
Zwiebelprinzip ist meist das Mittel der Wahl.
 
Ach was, ich habe gerade den Hersteller gefunden, den ich schon vor Jahren gesucht habe,
aber nicht fand, weil er keine Onlinepräsenz hatte.
Es dürfte sich alleine schon von den Preisen her kaum rentieren einen solchen Kutschermantel
in Deutschland auf Maß machen zu lassen, da es nur auf die Schulterbreite, die gewünschte Länge
und vielleicht noch die Ärmel ankommt.
In Portugal kosten die Capote Alentejanos weniger als 500 €, die Jacke heißt Samarra und das Cape ganz simpel Capa, schon für unter 300 € zu haben.

Das einzige Problem ist die Bestellung - macht man sich die Arbeit und fragt direkt in PT nach,
dann macht sich das in der eigenen Börse bemerkbar - zumal Capoté das größte Angebot hat....
Aber wie gesagt - ich schaue mal bei dem anderen Hersteller, einer kleinen Manufaktur nach...
 
Nun habe ich die Preise und hier gibt es das Video über José Alpedrinha und seine Capotes :
https://www.youtube.com/watch?time_continue=15&v=brHvoNw3oG8

Die Preise FOB Portugal sind:

Capote Alentejano, in Burel aus ~100 % Wolle 260.- € + 23 % IVA
Samarra (Jacke), in Burel, dito 200.- € + 23 %
Capa für Damen, dito, dito 160.- € + 23 %

Ich spreche wohl kein Portugues aber die Dame war so nett und verstand mein Spanisch.
Nun schicke ich ihr noch eine E-Mail und danach darf jeder bei ihr bestellen.
Alle Preise sind netto-netto, es gibt keine Rabatte und ich verdiene nichts daran!
Von Querschlägern bitte ich daher abzusehen, da ich nach dieser Adresse des Herstellers schon seit Jahren gesucht habe und diese Mäntel sonst wo locker das Doppelte und noch weit mehr kosten.
Also bis später;)
 
Es gibt auch massig gefütterte Lodenalternativen für den Winter. Oder mal bei Ebay nach Schneiders Salzburg suchen. Von Schneiders gibt es Steppmäntel mit Oberstoff aus Wolle und Poly Fütterung. Natürlich keine sartoriale Erfüllung, aber warm. Neue Ware oder Daunen wird unter 300 schwer.
Lands End hatte übers BF weekend -50% auf Jacken und Mäntel, da wäre evtl auch was dabei.

Insbesondere für die U-50 Generation hier, die sich noch nicht im Kutschermantel sieht. :D
 
  • Like
Reactions: chh
Es muss ja nicht ein Kutschermantel sein - ich finde derzeit nur keine aktuellen Infos von und über Miguel Gigante,
einen portugiesischen Designer, der sich auf Burel spezialisiert hat.
Seine Kollektionen fand ich immer sehr schön und gut gemacht - ich kann hier nur leider keine Fotos
seiner (alten) Damenkollektion einstellen.
Burel, den portugiesischen Loden, kennt halt eben niemand, dafür babbeln die Herren umso lieber von Tweed und Stoffgewichten, nur weil das im Digitalen Shopping Orbit scheinbar mehr Reputation einbringt obwohl
es oft aussieht wie eine Waidmanns-Gala-Uniform, die sich in der Stadt verlaufen hat.
Zudem bietet unglaublich viele Anwendungsmöglichkeiten wie Wanddekorationen oder Rucksäcke oder
die warme Decken aus Schafwolle - aber Mann kennt ja leider immer nur den TWEED und die per copy & paste erstellten Artikel für Gentleman-Azubis, in denen aber die Hälfte, und mithin sehr entscheidende Punkte,
schlichtweg "vergessen wurden" trotz über 500 Büchern im Regal, die man aber auch lesen und deren Inhalt verstehen sollte.

Und dann gibt es ja auch noch den Kork in Portugal, aus dem schöne Taschen, Regenschirme und dergleichen mehr gemacht werden. Pelcor und andere Anbieter.
 
Oben