Mangelnde Haltbarkeit? Meinungen

Alexander91

Member
Liebe Forumsgemeinde,

Ich bin etwas verunsichert und ehrlich gesagt auch enttäuscht und würde mir diesbezüglich kompetenten Rat wünschen.

Ich habe in München bei einer hier empfohlenen Werkstatt meinerstds Paar wirklich guter Schuhe gekauft. Keine maasanfertigung, holzgetäfelt, rendenbachsohle. Allerdings wärte die Freude nur kurz, 2 Monate später war ein Loch in der Sohle. Ich habe versucht die gängigen Regeln zu beachten- und habe die Schuhe täglich gewechselt und regelmäßig gepflegt. Für die neubesohlung fallen 180€ an. Dass mag für den Aufwand gerechtfertigt sein, aber für mich als Studenten, der sich die Schuhe vom Munde abgespart hat, ist es eine Katastrophe. Zumal es ja keinen Grund gibt, warum die neue Sohle länger halten sollte. Im Geschäft würde mir nur gesagt, dass es eben beim Tragen passiert.....

Damit stellt sich für mich aber die Frage, ob es für mich sinnvoll ist so hochpreisige Schuhe zu kaufen.

Vielen Dank für den Rat.
 
Das ist in der Tat ungewöhnlich, dass die Sohle so kurz hält. Eventuell könnte ein Gang zum Orthopäden hifreich sein, es könnte ein Fehlbelastung vorliegen.

Ich selbst lasse unter fast alle meine Schuhe dünne Vibramsohlen auftragen (ganz feine Schuhe, die selten getragen werden mal ausgenommen). Wenn die durchgelaufen sind, was meist deutlich mehr als ein Jahr dauert, sieht man das sofort und kann für wenig Geld Abhilfe schaffen. Ich habe noch keinen Nachteil dadurch festgestellt. Optik der Sohle ist für mich zweitrangig.
 
Damit stellt sich für mich aber die Frage, ob es für mich sinnvoll ist so hochpreisige Schuhe zu kaufen.
Der größte Faktor bei der Haltbarkeit von Schuhen ist meiner Ansicht nach neben der Größe der Rotation die Möglichkeit, Ledersohlen bei Nässe, Split, unbefestigtem Untergrund etc. vermeiden zu können, indem man auf eine weitere Rotation entsprechend hochwertig gearbeiteter Kautschuksohlenschuhe umsteigen kann. Innerhalb von 2 Monaten habe ich ein konkretes Paar Schuhe vielleicht 5-6 Mal getragen und dabei jeweils eher gering belastet.

Nun sind zwei Monate für einen Sohlenaustausch selbst bei hoher Belastung wirklich Pech und sicher kein Normalfall. Aber wenn Dich das tatsächlich in physische Not bringt, ist das für Dich - im Moment - wohl nicht der richtige Weg. Essen/Trinken/Wohnen ist wichtiger.
 
Und vielleicht eine zweite Meinung von einem guten Schuster einholen. Vielleicht gibt es ja eine günstigere Abhilfe und das große Wohlfühlpaket für 180€ machst du dann in ein paar Jahren, wenn du Geld hast
 
Nach 2 Monaten selbst wenn er Sie jeden Tag getragen hat darf da kein Loch drin sein. Ich würde erstmal versuchen einen Mangel geltend zu machen.
Nach 2 Monaten sollte das Geschäft das auf Kulanz erledigen.
Ich hatte das auch mal nach ca. 4 Monaten. Eingeschickt zum Hersteller zum begutachten und danach wurde das ganze auf Kulanz repariert.
 
Ich verstehe dich so: Du hast keine Schuhe vom, sondern beim Schuhmacher gekauft?

Ich denke mal jede Schuhsohle, die man nicht täglich abrockt, sollte länger als 2 Monate halten. Ich komme bei meinen üblicherweise auf mehr als 60 Tragetage.
 
Also es handelt sich um Schuhe aus der eigenen Serie, sprich keine Marke die vertrieben wird. (NP 600€)

Getragen wurden sie zwischen 20 und 30 mal recht unterschiedlich- manchmal recht wenig, manchmal sehr intensiv. September und Oktober, ich habe es allerdings erst jetzt wieder zum Laden geschafft....

Abgesehen davon, dass ich verwundert darüber war, dass es als selbstverständlich angesehen wurde, geht es mir vor allem darum sinnvoll in der Zukunft einkaufen zu können. Meine Schuhe müssen alltagstauglich sein. Wenn trotz Rotation die Schuhe schnell kaputt gehen, dann bleiben es zwar schöne Schuhe, die aber dann nur an ein zwei Veranstaltungen getragen werden können.
Die Idee die größere Reparatur hinaus zu schieben ist zwar nett gemeint, aber der Verschleiß ist viel zu hoch....

In diversen Ratgebern wird immer davon gesprochen, dass Schuhe eine sehr sinnvolle Investition wären, die langfristig günstiger seien, als billige Schuhe. Aber wenn die Reparaturen so häufig anfallen geht das ja nicht auf.

Danke auf jedenfalls für die Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Loch nach 2 Monaten wäre für mich nicht akzeptabel, das würde ich reklamieren. Mich würden zudem Bilder von dem Loch interessieren. Ich besitze zum Teil 20 Jahre alte Schuhe und habe mit meinen 110kg noch nie so etwas zustandegebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dieses Horrorbild. Sieht schrecklich aus. Da noch als Antort zu erhalten "das passiere eben" ist ja blanker Hohn.

Allgemein betrachtet sieht das alles sehr verwittert aus. Wurde damit oft bei nassem/feuchtem Wetter gelaufen?
 
Oben