Mad Men


...wobei die teilweise ziemlich gut sind...


Mad Men: Habe bislang die ersten 3 Folgen der ersten Staffel gesehen und vergebe bisher das Prädikat "nichts besonderes, aber ganz nett". Klar ist die ganze Ausstattung echt toll und die Darstellung der damaligen Zeit interessant (durchaus mit Augenzwinkern, z.B. beim wenn beim Blick auf die Schreibmaschine (sinngemäß) gesagt wird "Die moderne Technik ist nicht so kompliziert wie es vielleicht aussieht".

Aber die Handlung ist bislang doch eher etwas langweilig, da gibt es spannenderes. Also wenn ich grade entspannen will schaue ich die 1. Staffel fertig, und dann mal sehen.
 
Zwei interessante Essays über Mad Men, die den Erfolg einer in vielerlei Hinsicht schwachen Serie (Schauspieler und Plots) IMO überzeugend erklären:
http://www.newyorker.com/online/blogs/georgepacker/2009/11/mad-men.html

Ich hatte nur Zeit die erste Rezension zu lesen und kann nur sagen, daß es sich um eine Meinung handelt, die nicht sonderlich gut begründet ist.
Er (1960 geboren) erinnert sich nicht daran, daß die sixties so stylish waren?
Was? Weil alle einen Anzug trugen und Hut und es überall aufgeräumt war? So war's zu der Zeit in Deutschland auch. Wenn er fragt: “Why doesn’t she (Betty Draper) go out and get laid for God’s sake?” Würde ich ihm gerne "It wasn't the time nitwit" antworten. Insider haben die Serie als sehr treffend, was die Arbeit in einer Werbeagentur damals angeht beschrieben. Und ich fand die schauspielerische Leistung auch nicht unglaubwürdig, sondern in ihrer limitierten Gefühlswelt beklemmend.

Dafür kämpfe ich gerade mit Bordwalk Empire. Nachdem es gut anfing, zogen sich die Teile 3 und 4 gerade sehr.
 
... "Überzeichnet" bedeutet aber eine unrealistische Verzerrung, bzw., dass etwas extremer dargestellt wird, als es tatsächlich ist. ...
Fuuh, ist ja schlimmer als im germanistischen Seminar hier! ;)

Mein Frauen- und Männerbild ist ein anderes, deswegen halte ich es auf meiner Leinwand für "überzeichnet". :rolleyes: Dass es in realiter anders ist bzw. besser: war, mag richtig sein; dann stimmt die Bezeichnung natürlich nicht mehr.
 
Mir hat bei ähnlich guter Ausstattung Boardwalk Empire deutlich besser gefallen. Ich mag meine Filme aber sowieso grundsätzlich eher blutig. Vielleicht lag es daran. Vielleicht aber auch an den großartigen Schauspielern bei BE, an denen ich mich kaum satt sehen konnte. Insbesondere natürlich Steve B., der endlich mal eine große Rolle bekam.

und es geht weiter!

http://www.youtube.com/watch?v=MW6XHApigE8&feature=player_embedded
 
Oben