Mad Men

F.W.S.

New Member
Zu meiner Verwunderung ergab meine Suche nach "Mad Men" keine Treffer, deshalb möchte ich mit meinem ersten Post gleich ein neues Thema erstellen!


"Mad Men", das ist eine Serie, welche in Deutschland seit 2009 läuft und bereits zich Preise gewann. Dabei wird die Geschichte eines New Yorker Werbeunternehmens in den 60er Jahren erzählt. Die Firma "Sterling-Cooper" befindet sich in einem Wolkenkratzer auf der Madison Avenue. Daher auch der Name "Mad Men" (Men from Madison Avenue"). Die Hauptfigur der Serie ist der stets perfekt gekleidete Donald Draper. Weitere Informationen zum Inhalt findet ihr hier ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Mad_Men

Mich fasziniert diese Serie, die Zeit in der sie spielt, der Kleidungsstil, die Frisuren, die Musik, die Drinks und einfach alles drum herum. Ich verspreche dass sie jedem gefällt der auf der Suche nach gehobener Unterhaltung ist oder sich für den 60er Jahre Lifestyle interessiert!

Desweiteren komme ich mir bei jeder Folge so vor als würde ich den Katalog eines Herrenausstatters durchblättern... die Gentlemen Tragen den für Amerika typischen Tap-Kragen oder gar einen Nadelkragen und auch die Anzüge bzw. Freizeitkleidung der Mad Men fasziniert mich.

Was haltet ihr von der Serie bzw. vom Amerikanischen 60er jahre Business Look?

Ich hoffe ich kann diese wunderbare Serie dem Einen oder Anderen nahebringen.

lg
F.W.S.
 
Ich schaue mir schon gerade die 4te Staffel im Original an und liebe jede Folge.
Leider startet die 5te Staffel ja erst im nächsten Jahr in den USA.
 
Ich habe alle Staffeln gesehen und war be-gei-stert.
Insgesamt ist mit der Serie ein kaum zu überbietendes und unterhaltsames Sittenbild der 60er Jahre entstanden. Wenn ich mir die Ausstattung solcher Serien ansehe, dann kommen mir bei deutschen Kinoproduktionen nur die Tränen. Was die Kleidung angeht, so ist das was in den 60ern von der Freizeit- bis zur Geschäftskleidung getragen wurde, meiner Ansicht nach die ewig gültige klassische Kleidung. Damit war man auch rückblickend gut angezogen, was man von den 70er, 80er und den Anfängen der 90er verdammt noch mal nicht behaupten kann.
 
Absolut geniale Serie! Ich werde mir wohl auch ein Bar im Büro einrichten müssen.

Leider finde ich, dass die 3. und 4. Staffel gegenüber den ersten beiden ein wenig an Witz verloren hat, was m.E. daran liegt, dass den Figuren mehr tiefe gegeben werden soll und sich nicht mehr alles im Büro abspielt.

Ich kann i.Ü. die DVD Box aus UK empfehlen.
 
Call me "Weichei", aber ich habe mir eine Folge der Serie auf ZDF Neo angesehen und konnte ihr nichts abgewinnen. Das Frauen- wie auch das Männerbild sind so überzeichnet, ohne dabei ironisch zu sein, dass es mir schon weh tat.
Vielleicht muss man sich "darauf einlassen", dazu war ich aber nicht gefesselt genug. Und ein hübsches Setting und nette Ausstattung machen das nicht wett.
 
Call me "Weichei", aber ich habe mir eine Folge der Serie auf ZDF Neo angesehen und konnte ihr nichts abgewinnen. Das Frauen- wie auch das Männerbild sind so überzeichnet, ohne dabei ironisch zu sein, dass es mir schon weh tat.
Vielleicht muss man sich "darauf einlassen", dazu war ich aber nicht gefesselt genug. Und ein hübsches Setting und nette Ausstattung machen das nicht wett.

Zwei interessante Essays über Mad Men, die den Erfolg einer in vielerlei Hinsicht schwachen Serie (Schauspieler und Plots) IMO überzeugend erklären:
http://www.newyorker.com/online/blogs/georgepacker/2009/11/mad-men.html
http://www.nybooks.com/articles/archives/2011/feb/24/mad-men-account/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den dort gezeigten Bekleidungsstil nett aber als "ewig gültig" würde ich ihn nicht bezeichnen. Schon allein deshalb, weil die schmalen Proportionen, die kleinen Hemdkragen und die schmalen Krawatten nicht jedem stehen. Das war damals Mode und ist jetzt wieder angesagt. Selbstverständlich hebt es sich wohltuend von den Übertreibungen der 70er und 80er ab. Mehr sehe ich darin aber nicht.
 
Zwei interessante Essays über Mad Men, die den Erfolg einer in vielerlei Hinsicht schwachen Serie (Schauspieler und Plots) IMO überzeugend erklären:
http://www.newyorker.com/online/blogs/georgepacker/2009/11/mad-men.html
http://www.nybooks.com/articles/archives/2011/feb/24/mad-men-account/

ja, zumal die political incorrectness von Mad Men hierzulande viel weniger auffällt als in den USA.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Serie in der Synchronisation etwas verliert, wobei ich die deutsche Version nicht kenne.

Grüße,
Frank
 
Auch wenn die Ausstattung des Films natürlich 1A ist, hab auch ich mich nicht so dafür erwärmen können. Habe die ersten paar Folgen (im Original, an der Übersetzung lag es also nicht) gesehen und fand sie schlicht nicht so toll.

Mir hat bei ähnlich guter Ausstattung Boardwalk Empire deutlich besser gefallen. Ich mag meine Filme aber sowieso grundsätzlich eher blutig. Vielleicht lag es daran. Vielleicht aber auch an den großartigen Schauspielern bei BE, an denen ich mich kaum satt sehen konnte. Insbesondere natürlich Steve B., der endlich mal eine große Rolle bekam.
 
Grade die Geschlechterrollen werden in "Mad Men" unglaublich authentisch dargestellt. Wenn man Leuten glauben schenkt, die in den 60er Jahren in der Werbebranche tätig waren, war es sogar noch wesentlich extremer.

Von "überzeichnet" kann also keine Rede sein.
Ich meinte aus heutiger Sicht. Dass das früher so gewesen sein mag, glaube ich gern; klingt ja in Filmen aus dieser Zeit überall an (siehe etwa "The Apartment" von Billy Wilder). Aus der Perspektive sehe ich Mad Men als Doris Day-Film in Hardcore-Version.
 
Oben