Maßwerk Mode in Frankfurt

..,,dass für den Preis von 279€ die verwendeten Rohstoffe eher von schlechter Qualität waren d.h. lohnt sich eher nicht?
Gruss
Brave
"Für den Preis" von 279€ kann die Qualität nicht schlecht sein.
Man kann für den Preis nicht viel erwarten.

Wenn er am Ende passt, und sich beim tragen ok anfühlt, ist doch alles bestens.
Falls nicht hat man halt Erfahrung gesammelt.

Mit Fokus auf das Ergebnis (also unabhängig wieso weshalb warum sowas so viel günstiger ist als üblich) kann man als Kunde nix falsch machen.
 
Mir ging es hier um echte Erfahrungen seitens SimonS ...

...aber natürlich kann man was falsch machen. 280€ in den Sand setzen, für nix ... was man damit alles anderes anfangen könnte :D

@Titapa, hast Du dir dort auch einen Anzug schneidern lassen??
 
Nein ich habe nichts von dort.

280€ ist viel Geld.
Aver ganz ehrlich, du bekommst dafür einen "funktionierenden" Anzug.
Wenn das Teil auseinander fällt wirst du ihn reklamieren können.

Wenn du im allgemeinen einen guten Anzug erwartest, liegt der Fehler bei dir.
Der Anzug wird entsprechend der Kosten gut sein.

Ich führe sehr oft Unterhaltungen mit Kunden über sowas. Auch mit Kunden die seit 20Jahren bei uns hochwertig und hochpreisig kaufen. Ich empfehle grundsätzlich sowas zu testen, da ich weiß das sie wieder kommen :)
Man sollte alles probieren, und wenn ein Kunde wiedererwartend doch dort hängen bleibt, ist das auch ok. Dann hat man ihm ja auch geholfen für sich das richtige zu finden.
 
Also auch wenn er den Stoff geschenkt bekommt und auf seinen Gewinn verzichten würde für Neukunden, ein normaler guter Anzug würde für 300€ nicht realisierbar sein ;)

.

Das stimmt nicht.
Der EK vieler MTM Anzüge (Dolzer, Kuhn, Cove) in osteuropäischen Ländern liegt in der Herstellung teilweise unter 100 Euro.

Es stellt sich natürlich die Frage, was Du mit einem "normalen, guten, Anzug" meinst….umsetzbar ist das aber.

Mit einem billigen Stoff macht er mit 300 Euro eventuell sogar noch ein paar Euro Gewinn.
 
Mit allen Betriebskosten zusammen wäre das ein tollkühnes Unterfangen :D
Aber gut, allgemein zu sagen "das geht nicht" war sicherlich falsch von mir.
Daher habe ich auch "guter Anzug" dazu geschrieben. Da jetzt noch die Linsen zu spalten hat keinen Sinn :)
 
Hallo zusammen,

ich hatte mich auch aufgrund der Groupon Gutscheine in diesem Thread ebenfalls über Maßwerk informieren wollen, aber leider gab es bisher keine Ergebnisse zu sehen. Daher hab ich es dann einfach mal drauf ankommen lassen, mir selbst einen Gutschein besorgt (waren glaub ich 329,- für einen 2-teiligen Maßkonfektionsanzug inkl. Maßkonfektionshemd).

Terminvereinbarung war unkompliziert, brauchte ca. eineinhalb Wochen Vorlauf. Also hin zu Maßwerk, das Geschäft ist etwas abseits (nicht in Fffm-Höchst, wie ich vermutet hatte, sondern in Unterliederbach am Ortsrand), aber verkehrsgünstig gelegen, von der Autobahn runter, am Ortseingang zweite Straße rechts. Parkplatzsituation allerdings schwierig, also beim nahegelegenen Edeka geparkt (bei dem ich dann anschließend anständigerweise auch meine Tageseinkäufe erledigt habe).

Das Geschäft selbst ist sehr nett, neben den Anzügen kann man auch Schuhe u.A. von Primeshoes dort erstehen, klein aber ordentlich. Ich wurde freundlich empfangen (trotz des Billigheimer-Gutscheins, den ich vorher extra angemeldet hatte ;-), spricht also schon mal für die Leute). Grundsätzliche Beratung durch Herrn Kern, der sich angemessen Zeit genommen hat. Herr Kern berät freundlich und geduldig, ist aber etwas "verhuscht" und geht am Anfang erst einmal davon aus, dass man sich am Standard / aktueller Mode und Schnitten (Hose eher auf der Hüfte, französische Taschen etc.) orientiert. Ich wollte aber eine Hose mit "ordentlicher" Leibhöhe, mit Paspeltaschen und eigentlich Bundfalte. Darauf hat er sich aber schnell eingestellt, und ich bin nach Beratung von der Bundfalte auf Flatfront und ohne Umschlag umgeschwenkt. Sakko wurde ein Einreiher, Zweiknopf, ebenfalls Paspeltaschen (hier ist er von Patten ausgegangen). Hemd war einfach zu finden und zu vermessen, passendes Schlupfmodell war schnell gefunden (erst eine Nummer zu groß, zweiter Anlauf war schon passend. Ärmellänge angepasst, aufgrund meiner etwas hängenden Schulter, die er sofort fachgerecht diagnostiziert hat, ein Ärmel etwas länger als der andere, aber das war eine Sache von 5 Minuten. Hier musste ich mich nur für den passenden Stoff und Farbe entscheiden, kein Schnickschnack, und Kragen und Manschettenweite bestimmen. Auswahlmöglichkeit bei dem Angebot waren nur Kragenform (ich habe ein Mittelding zwischen Kent und Hai gewählt) und Manschetten (Doppel, Sport, Einknopf, Zweiknopf, neben- oder übereinander, gerundet oder eckig... habe hier gerundet mit zwei Knöpfen übereinander gewählt). Anzug hat etwas länger gedauert, aber ich fühlte mich auch hier gut beraten, und wir haben schnell die passende Form gefunden. Herr Kern hat ein gutes Auge für den grundsätzlich passenden Schnitt, für die handwerklichen Anpassungen und Notwendigkeiten ist noch eine Schneiderin da, die mir die Seele des Hauses zu sein schien. Bei den Anpassungen war sie dann die mit dem professionellen Blick, da war Herr Kern etwas "unsicher". zusammen sind die beiden aber ein gutes Team.

Die Stoffauswahl ist ziemlich gut, er hat alle möglichen Stoffe als Muster da (von einfachen Stoffen über die Einsteigerdinger von Marzotto, Vitale Barberis Canonico, Scabal, Zegna, Ariston...). Habe nichts vermisst. Für den Groupon-Preis gibt es nur günstige NoName-Standardware in Super100 bis Super120, ohne weitere Informationen. Da war schnell klar, dass der Standard nicht funktioniert. Die HighEnd-Stoffe waren mir für den Testlauf zu teuer, er hat aber auch ein paar sehr solide Stoffe anbieten können, und nach längerer Suche habe ich mich dann für einen dunkelblauen "Stoffrest" entschieden, der normalerweise sicher nicht ganz billig gewesen wäre, mit schöner Struktur und Griff, Fadenstärke war am Ende eine Super110. Der letzte Rest, der noch von dem Stoff vorhanden war, und der gerade für einen Anzug gereicht hat. Aufpreis für den Stoff waren dann 120,- Euro, für meine Begriffe ein Schnapper. Die Weberei habe ich nicht in Erfahrung bringen können, war aber vergleichbar mit einer besseren Linie von z.B. Vitale. So weit, so gut. Wieder beim Gutschein-Standard hätte es nur sehr einfache Innenverarbeitung gegeben, Viskosefutter mit Innentaschen nur im Futter gearbeitet. Hier habe ich für glaube ich 30,- Aufpreis die etwas bessere Verarbeitung (schickere Nähte, Innentaschen mit Oberstoff eingefaßt...) entschieden. Letztes Upgrade waren dann Hornknöpfe, die 20,- zusätzlich gekostet haben. Alles also sehr fair kalkuliert.

Für das Geld gibt es dann geklebte Verarbeitung, geschneidert wird bei Wilvorst für die günstigere Linie. Für höhere Ansprüche bietet er auch Scabal an, mein Versuchsobjekt war aber die Wilvorst-Variante (wenn mich auch beim Namen Wilvorst die Angst gepackt hatte).

Rund 8 Wochen nach der Vermessung war der Anzug dann fertig (ich war zwischenzeitlich in Urlaub, und Maßwerk hatte Betriebsferien, sonst wärs normal wohl in 3-4 Wochen fertig gewesen). Anprobe hat von Anfang an m.E. sehr gut gepasst, die Nackenfalte musste noch nachgearbeitet werden, ansonsten unkompliziert. Die Verarbeitung des fertigen Anzugs ist für den Preis vollkommen OK, die Wilvorsts haben sich nicht blamiert, natürlich nichts Herausragendes, aber solide. Das Hemd hat eine gute Stoffqualität, die Verarbeitung ist auch hier für den Preis (weiß nicht, was es einzeln gekostet hätte, da ich es ja im Paket bekommen habe) auch ziemlich gut. Jedenfalls oberhalb der normalen Angebote von Olymp, Eterna, CT und Konsorten, wäre mir einzeln etwa 80 Euro wert gewesen. Natürlich auch hier ohne Schnickschnack wie Knopflöcher quer, Kappnähte oder stabilisierende Triangel an den Seiten... also Machart wie ein "Stangenhemd", aber besserer Stoff und feinere Nähte, besserer Kragen.

Für knappe 500,- habe ich also einen Anzug inkl. Hemd bekommen, mit dem ich zufrieden sein kann, hätte ich von der Stange in der Qualität nicht günstiger bekommen können, dazu freundliche Beratung. Ich werde im nächsten Jahr wieder hingehen, und dann mal etwas von Scabal probieren, und auch mal unfixierte Verarbeitung dabei ausprobieren.

Also insgesamt positiv.
 
Hängt auch grad im Schrank... ;-)

Ich muss mal schauen, ob ich brauchbare Fotos von einer Feier neulich habe, bei der ich den Anzug anhatte. Klamotten-Selfies sind meine Sache nicht...
 
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da es heute wieder 20% auf den Groupon Gutschein gibt und somit wieder der Anzug effektiv 280€ kosten würde.

Glaubt ihr ein Napoli von Suitsupply ist in der Qualität besser? Schwanke gerade stark zwischen diesen beiden Alternativen.
 
Geh doch einfach mal unverbindlich da vorbei. Herr Kern hat immer eine Reihe fertiger Anzüge da hängen, sind sicher auch welche aus solchen Gutscheinaktionen dabei (bzw. aus der Fertigungslinie). Da kannst Du Dir auf jeden Fall mal ein Bild von der Verarbeitung machen. Die niedrigpreisigen sind auf jeden Fall verklebte Ware, davon ab in der Verarbeitung OK. Aber da kann man sicher auch mal reinschneien und sich einfach mal ein Bild machen - im Zweifelsfall gehst Du halt wieder.

Einen besseren als den im Coupon-Angebot enthaltenen Stoff würde ich auf alle Fälle nehmen, ebenso die etwas bessere Verarbeitung. Dann hat man einen soliden Anzug wohl so um die 400,-, je nach Stoff.

Der SuSu (ist half canvassed, IIRC?) ist dann handwerklich ggf. minimal "hochwertiger", ich würde trotzdem wieder zum maßkonfektionierten greifen.

Und den Groupon-Preis macht Herr Kern wohl auch ohne Gutschein. Frag halt mal nach...
 
Oben