Maßschuhmacher im Südwesten

Ich bin bisher auch von einem Preisbereich um die 2500€ für eine Erstanfertigung, d.h. einschließlich der Anfertigung des Leistens ausgegangen. Das deckt sich mit den Aussagen die beispielsweise Vickermann und Stoya in verschiedenen Radiointerviews getätigt haben (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=b7_R76_GrCk).

An das Leder habe ich im Besonderen für den ersten Schuh keine besonderen Ansprüche, meine Motivation den Schritt zum Maßschuh zu gehen ist vor allem eine orthopädische – weniger besonders ausgefallenes Aussehen.
 
Ist natürlich schön, wenn über Zahlen und Daten fabuliert wird, ohne konkrete Namen und Beispiele zu nennen. Die genannten 2000€ dürften, bei richtiger Vermutung der Firma, eher eine Art Eintrittsgebühr darstellen, als den Preis für den Leisten. Wenn Handwerker wie Kleeman und Vauck 500€ für den Leisten nehmen, bietet das mMn eine realistischere Orientierunghilfe.
 
Es ist halt immer die Frage was unter einer Maßleiste verstanden wird. Wird eine bereits bestehende Leiste nur auf die Kundenmaße angepasst oder gar eine genommen die weitesgehend den Maßen entspricht oder wird eine völlig neue anhand der Maße und den Wünschen des Kunden entworfen und diese ggf. im Laufe des Prozesses auch noch mehrmals angepasst. Je nachdem wieviel Arbeit erforderlich ist bzw. der jeweilige Schuhmacher überhaupt in der Lage ist zu leisten spiegelt sich dann im Preis wieder.
 
Es ist halt immer die Frage was unter einer Maßleiste verstanden wird. Wird eine bereits bestehende Leiste nur auf die Kundenmaße angepasst oder gar eine genommen die weitesgehend den Maßen entspricht oder wird eine völlig neue anhand der Maße und den Wünschen des Kunden entworfen und diese ggf. im Laufe des Prozesses auch noch mehrmals angepasst. Je nachdem wieviel Arbeit erforderlich ist bzw. der jeweilige Schuhmacher überhaupt in der Lage ist zu leisten spiegelt sich dann im Preis wieder.

Also eine Leiste kaufe ich immer im Baumarkt, in Fichte je nach Dimension ab ca 50 Cent zu bekommen, manchmal gibt’s auch Buche, kostet dann leicht das Dreifache. Die schneiden auch nach Maß zu, kostet bei meinem Bauhaus nichts extra.

Bei einem Leisten mag das was anderes sein, aber ich gehe davon aus, dass Leute die dazu etwas beizutragen haben auch das Wort Leiste (f) vom Wort Leisten (m) unterscheiden können.
 
Um dieses Thema nach über einem Jahr zu einem Abschluss zu bringen: Ich habe mich letztlich für ein Paar Schuhe von Vickermann und Stoya in Baden-Baden entschieden.
Neben der hervorragenden Reputation war die tadellose Kommunikation im Vorfeld ausschlaggebend für die Entscheidung.

Bilder des Ergebnisses sind im Bespoke-Thread zu finden.

Herzlichen Dank für die Ratschläge und frohe Feiertage!
Josephson
 
Oben