Maßprojekte unserer Mitglieder

Wer bei mir kein Geld ausgeben will, kriegt keinen ärmelschlitz.
Man kann auch handwerkliche und industrielle Verarbeitung kombinieren. An manchen stellen sicher. Wenn der Kunde damit glücklich ist, ist mir das egal. Ich bei mir selbst nehme immer die ordentliche Verarbeitung. Wer es nicht bezahlt, bekommt keinen eigenen Maßschnitt sondern maßkonfektion. Bei Stoffen kann man auch viel oder auch weniger ausgeben. Es ist meine Variante, damit komme ich ganz gut zurecht.
 
Aber der kubanische Sparfuchs fühlt sich dabei wohl immer noch "über den Tisch gezogen" , Profit steht ja offenbar über Mensch und Handwerk. o_O

Klar! Ich warte noch 5 weitere Kunden ab, die ich über den Tisch ziehen kann und dann setze ich mich wie alle meine deutschen Kollegen nach Bora Bora ab und lasse mir in Asien massgeschneiderten Badehosen anfertigen und lache dann über all die Kunden, die mir diesen Luxus finanziert haben...

Sorry, für meinen unsachlichen Beitrag, aber langsam wird es echt abstrus :eek:
 
Da scheint ja mehr ein Problem mit dem Lehrmeister, als mit Sebastian vorzuliegen - wobei ich da gerne gleich vorwegnehme: Private Sticheleien bitte hier außen vor lassen - danke!

Hä? Jetzt versteh ich kein Wort mehr. Welcher Lehrmeister und was an dem gesamten Gespräch war denn nun bitte privat?

Ich bin froh, dass nun endlich mal öffentlich über Preise im deutschen Maßschneiderhandwerk diskutiert wird. Längst überfällig.
 
Natürlich kann man in Niedriglohnländern billiger das gleiche Ergebnis bekommen. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die Kosten eines Maßanzugs v.a. durch die Arbeitszeit entstehen. Ein Schneider in Deutschland lebt am Ende wahrscheinlich einen ähnlichen Lebensstandard als sein Kollege in Italien oder der Türkei. Nur beim Italiener braucht's dafür halt regelmäßig nur die Hälfte.
Es ist keine Schande zu sagen, dass man in anderen Ländern günstiger ans Handwerk kommt. Dabei aber kollektiv deutschen Schneidern Abzocke zu unterstellen ist armselig.
PS: es gibt auch in DE Maßschneider, die deutlich weniger verlangen, auch sehr gute. Der Lebensunterhalt in Köln ist höher als in der Provinz. Man kann an der Handarbeit und an Service sparen. Alles legitim. Am Ende ist der Preis aber sicher in 90% der Fällen angemessen für die Leistung die man bekommt.
 
Oben