Maßprojekte unserer Mitglieder

Endlich ist es vollbracht!
Nicht ganz ohne Stolz präsentiere ich Ihnen heute mein erstes
Maßprojekt. Ein sommerlicher Anzug in Stil der 1900er bis 1920er Jahre.
Die extra hohe Spitzbundhose, das Hemd mit originalgetreuen Schmetterlings-Wechselkragen und
die vielen zahlreichen Originalaccessoires (Taschenuhr mit Kette, Manschettenknöpfe, Sonnenkneifer,
Gehstock und Krawatte) geben dem Ensemble den wie Ich finde nötigen historischen Pfiff.

Anzug 6.jpg
Mein besonderer Dank gebührt seinem Schöpfer Herrn Sebastian Hoofs,
dem Vintagebursche Herrn Niklas Hoppe für die Inspiration und meinen werten Vorfahren
für ihre Sammelwut. ;)

Wechselkragen.jpg Lederwaren + Stock.jpg Schmuck 1.jpg Anzug 4.jpg Anzug 5.jpg Anzug 3.jpg


Wir Beide wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder und ein erholsames Wochenende.

Anzug 2.jpg
 
Eine ernst gemeinte Frage, ich kenne mich mit der Mode dieser Epoche zu wenig aus:

"Muss" die Hose so kurz und die Fußweite so eng sein? Auf allen Bildern wirkt es so als würde die starke Verschmälerung nach unten hin die Hose daran hindern schön fallen zu können.

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit deinem Anzug!
 
Eine ernst gemeinte Frage, ich kenne mich mit der Mode dieser Epoche zu wenig aus:

"Muss" die Hose so kurz und die Fußweite so eng sein? Auf allen Bildern wirkt es so als würde die starke Verschmälerung nach unten hin die Hose daran hindern schön fallen zu können.

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit deinem Anzug!

Ja, das soll tatsächlich so sein, Herr Hoofs benutzte so weit ich weis original Schnittmuster aus eben jener Zeit.
Die breiteren Hosen mit den Bundfalten wurden erst Ende der 20er und in den 30er Jahren populär. Die schmale Fußweite ist normal für Balmoral-Stiefel, diese waren allerdings schon zu Queen Victorias Zeiten modern und Ende der 1920er out da vom moderneren Halbschuh verdrängt.
Schuhe 2.jpg Schuhe.jpg
Das sich der Stoff der Hose an den Waden ein wenig aufrafft liegt an den Stiefelschlaufen, das Problemchen wird der Schuhmacher in Bälde für mich beheben.
 
Klasse Arbeit von der Auswahl/Idee, über den Herstellungsprozess bis hin zum fertigen Produkt. Mein Geschmack wäre es stilistisch nicht - weder Anzug noch Hemd - aber es steht dir ausgezeichnet.
 
Tolles Projekt nur fällt mir auch die kurze und enge Hose auf.
Ich frage mich auch wie alltagstauglich so ein spezieller Anzug ist.
 
Oben