Maßprojekte unserer Mitglieder

Guten Abend,
am Wochenende war die erste Anprobe meines neuen Projektes. Der Stoff (Flannell, 370gr) ist in der Realität ein etwas helleres Blau. Für die miserable Bildqualität bitte ich um Nachsicht...
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    102 KB · Aufrufe: 669
  • 4.jpg
    4.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 665
Erster Versuch: Side-Adjusters selbst genäht. Das geht noch besser. Aber besser als ein Gürtel sind sie allemal. Und es gibt mit Sicherheit bessere Schnallen als die von Prym.
Diese Blechschnallen säbeln dir auch ziemlich schnell den Stoff durch. Mit der Grund weswegen ich side adjuster nur noch zum Knöpfen mache.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Hier als Nachtrag mein erstes Sakko von Sebastian Hoofs. Nachdem der Anzug fertig war, hat er dieses unkonstruierte Sommersakko nochmal auseinandergenommen und an den aktuellen Schnitt angepasst (schmalere Schultern und etwas mehr Luft in der Brustregion). Ich bin jetzt super zufrieden und freue mich schon auf die wärmeren Tage.
DSCF3469.jpg
Verglichen mit dem Zero Jacket von Windsor und dem angeblich leichtesten sartorialen Sakko der Welt von Regent ist das hier noch eine andere Nummer. Gerade bei einem superleichten Sakko ist der Schnitt alles, es darf weder am Körper kleben noch lappig herunterhängen. Eigentlich sollte man sowas nicht gleich als erstes Projekt angehen....

Als nächstes stehen jetzt wieder ein paar Flanellhosen an, und dann sehen wir im neuen Jahr weiter...
 
Hier als Nachtrag mein erstes Sakko von Sebastian Hoofs. Nachdem der Anzug fertig war, hat er dieses unkonstruierte Sommersakko nochmal auseinandergenommen und an den aktuellen Schnitt angepasst (schmalere Schultern und etwas mehr Luft in der Brustregion). Ich bin jetzt super zufrieden und freue mich schon auf die wärmeren Tage.
Anhang anzeigen 171312
Verglichen mit dem Zero Jacket von Windsor und dem angeblich leichtesten sartorialen Sakko der Welt von Regent ist das hier noch eine andere Nummer. Gerade bei einem superleichten Sakko ist der Schnitt alles, es darf weder am Körper kleben noch lappig herunterhängen. Eigentlich sollte man sowas nicht gleich als erstes Projekt angehen....

Als nächstes stehen jetzt wieder ein paar Flanellhosen an, und dann sehen wir im neuen Jahr weiter...
Ich spreche einmal stellvertretend für alle alten Hasen hier im Forum, wenn ich sage: Schön einmal wieder etwas von Dir zu sehen!
 
nun an der richtigen Stelle im Forum und mit (etwas hasIMG_20180115_064859.jpgIMG_20180115_115546.jpgIMG_20180115_115625.jpgIMG_20180115_115651.jpgtig aufgenommenen) Bildern
In dieser Woche hat meine Schneiderin einen dreiteiligen Anzug zu meiner größten Zufriedenheit fertiggestellt. Hier die Details:

  • Jakett und Weste mit steigendem Revers,

  • zwei Hosen (Mustervorlage von meinem Brioni-Frack, hier allerdings ohne Lampassen und mit Umschlag)

  • Nadelsteifen an allen Kanten und Übergängen durchgehend,

  • Holland and Sherry Intercity mid gray pin dot stripe 5/8 inch No. 607000 370gr,

  • alle Knöpfe in Horn, schwarz und selbstverständlich auch knöpfbar (Knöpfe von der Fa. H.U. Finger, Hammelburg)
Der Stoff ist ein klassicher, schwerer, britischer Anzugstoff und die gesamte Verarbeitung ist von meisterhafter Perfektion. Als ein-Personen-Betrieb hat meine Schneiderin zwar keine Stoffauswahl wie die großen Maßkonfetionäre, was mir aber die Möglichkeit bot, mich bei der Beschaffung von Stoff und Knöpfen aktiver umschauen zu können, als ich es sonst gewohnt war - und das war eine wirklich grandiose Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln! Holland and Sherry hat eine sehr anschauliche Internetseite mit Mustern und der Kontakt zwischen Stoffhändler und Schneiderin war recht schnell hergestellt, so daß ich nach entsprechender Vorauswahl die Stoffmuster persönlich in Augenschein nehmen konnte (alternativ hatten wir noch ein Holland and Sherry Intercity mid gray narrow lace line stripe 1/8 inch als Muster zur Verfügung). Die Hornknöpfe sehen sehr edel aus, und unterlagen keiner Mengenlimitation - warum einige Anbieter die maximale Bestellmenge limitieren ist mir rätselhaft (für Jakett-Ärmel, Weste und Hosen mit Hosenträgerknöpfen kommt schon eine repektable Zahl zusammen, auch ist es ja ratsam, bei Naturprodukten einen Ersatzvorrat aus der selben Produktionscharge zu haben).
Weiter geht es dann mit einem etwas rustikaleren Projekt: einem Tweed - Dreiteiler (Holland and Sherry, Sherry-Tweed russet/black herringbone No 883204).
Jetzt habe ich noch das Vergnügen, mir aus meinen Beständen einige Schleifen und Einstecktücher zu kombinieren. Das passende Paar Schuhe (J. Cheaney, Alfred Capped Oxford, black calf) steht schon bereit, das Jahr kann also gut beginnen!
Sollte jemand Erfahrungen mit Knopflochblumen haben (bevorzugt möglichst dezente, natürlich wirkende Seidenblumen) wäre ich für Anregungen dankbar.
Allen Forumsmitgliedern einen ebenso guten Start in das nicht mehr ganz so neue Jahr!
 
Oben