HorridoJoho

Member
Guten Tag die Herren,

Zur Abrundung meiner Garderobe und um die während meiner Aktivität zerschlissenen Stücke zu ersetzen war ich heute bei Kuhn und habe zwei Anzüge geordert.

Nummer 1 ist ein normaler dunkelblauer Einreiher aus einem Super 120 Gewebe mit zwei Schließknöpfen, leicht angeschrägten Paspeltaschen und Billettasche. Vier funktionsfähige Ärmelknöpfe runden dann die Jacke ab, die Knöpfe sind ebenfalls dunkelblau. Die Hose ist ohne Gürtelschlaufen gearbeitet, weist dafür innen aber Knöpfe für Hosenträger auf und wird mit Umschlag geliefert.

Nummer 2 wird ein heller khakifarbener Baumwollanzug, ebenfalls mit zwei Schließknöpfen, bei dem ich sowohl Jacke als auch Hose durchaus auch einzeln tragen möchte. Die Jacke wird mit aufgesetzten Taschen geliefert, die Knöpfe sind mittelbraun und aus Horn, am Ärmel gibt es drei durchknöpfbare Löcher. Leider war eine Jacke ohne Fütterung nicht möglich, daher wurde es eine halbgefütterte Jacke. Die Hose ist ohne Bundfalten und Bügelfalte bestellt und hat Gürtelschlaufen.

Insbesondere im Vergleich zu Dolzer ist mir aufgefallen, dass die Bedienung durchaus kompetent war. Es wurden nicht einfach nur die Maße abgenommen sondern auch konkrete Vorschläge unterbreitet und auch Fragen gestellt, wie ich die beiden Anzüge nutzen will. Wenn man dann selbst schon etwas bewanderter ist, dann kann man doch einiges bei Maßkonfektion herausholen, so zB optimierte Schulterbreiten und höhere Armlöcher. Neben einem kompetenten Berater kommt es hier aber entscheidend auf die eigenen Kenntnisse an, da nicht alles angesprochen wurde, was ich letztendlich habe verändern lassen.

Stephan Görner hat es hier ja schon oft geschrieben - es wird umso besser, je näher man an normalen Konfektionsmaßen ist. Für mich war daher auch nicht entscheidend meine Statur zu kaschieren oder extreme Unterschiede zwischen Ober- und Unterkörper auszugleichen oder das Fehlen eines guten Änderungsschneiders, ich habe schlichtweg im Handel in Größe 50 nicht die Anzüge gefunden die ich haben wollte. In Kombination mit einem guten Angebot (ca 600 Euro für beide Anzüge) und der Empfehlung zweier Freunde habe ich es daher mal darauf ankommen lassen.

Die im Juni zu erwartenden Ergebnisse stelle ich nach den sicherlich notwendigen Feinkorrekturen dann hier zur Diskussion ein.
 
Da bin ich ja mal gespannt, habe mir da mal einen Smoking machen lassen und ich bin nicht ganz so zufrieden. Kenne aber auch viele die zufrieden sind. Wann bist Du mal wieder in Mainz?
 
Oben