Maßkonfektion in Karlsruhe/Raum Karlsruhe

FSeifert

New Member
Liebes Forum,

nachdem ich viele Hemdenhersteller durch habe und immer irgendetwas nicht passt, bin ich soweit, dass ich MtM testen möchte.

Ich bin allerdings Student und möchte nicht allzu viel ausgeben; ist ein Hunderter pro Hemd sinnvoll? Empfehlungen in der Richtung sind demnach sinnvoll.

Was ich also suche, ist ein bezahlbarer Maßkonfektionär im Raum Karlsruhe bzw. Idealerweise in Karlsruhe. Auch recht gut möglich wäre Heidelberg.

Erwähnt wurde hier schon Kerstin Brandt. Aber ist sie zu empfehlen bzw. hat jemand Erfahrungen mit ihr?

Viele Grüße und Hoffnung brauchbarer Antworten
Felix
 
Ja, Kerstin Brandt macht ihre Sache gut!

Ich habe einen Hosenanzug, Westen und Hemden per Maßkonfektion anfertigen lassen, sowie div. Änderungen bereits bestehender Garderobe.
Frau Brandt hat ein feines Händchen, was Schnitte, Körperform, geeignete Farben, etc. angeht!
Die erste Beratung war zudem sehr ausführlich; sie hat sich bisher jedesmal gut Zeit für Absprachen, Auswahl und Anproben genommen. So gründlich vermessen und beraten wurde ich bisher noch bei niemandem. Ich bin mit jedem meiner Kleidungsstücke zufrieden. :)

Wie es in Bezug auf klassische Männerbekleidung bestellt ist, weiß ich nicht, natürlich bietet Frau Brandt Vollmaß & Maßkonfektion für den Herrn an, aber ich kann als Frau keine eigenen Erfahrungen hierzu beisteuern. ;)

Ich befürchte aber, dass es Dir bei Kerstin Brandt zu teuer sein könnte.
Es gibt noch den (günstigen) Dolzer in KA, aber hierzu habe ich keine Erfahrungen. Die junge Verkäuferin trug übrigens eine Hose, die ihr vom Schnitt her nicht passte. Dolzer-Erfahrungen der Forenten fallen unterschiedlich aus - es kommt halt auch darauf an, wie derjenige, der misst und berät, sein Handwerk versteht. Ist sicherlich aber einen kleinen Versuch wert. Man kann ja mal mit einem Hemd anfangen und schaut weiter, wie's passt.

In Herxheim-Hayna gibt es Rieder, die ebenfalls Maßkonfektion anbieten und die Hemden in der eigenen Nähwerkstatt anfertigen. Kostenpunkt Hemd je nach Material und Wünschen so 100,- bis 150,- €. Es ist dort allerdings (bei netter Beratung durch eine sehr nette Dame) in der Organisation mitunter etwas chaotisch.
Beispielsweise musste ich mehrmals anrufen, ob die Blusen fertig sind, und einmal war der Stoff für eine Hose nicht erhältlich, ich erfuhr davon allerdings erst, nachdem ich nach einigen Wochen mal nachgefragt hatte.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich als gebürtigen Karlsruher auch sehr interessant. Vielen Dank für die Infos.

Wenn ich mir allerdings die Bildergalerie Frau Brandts ansehe, sieht das sehr nach 90er Jahre aus.

Hat jemand einen Erfahrungsbericht zum Thema Vollmaß? Überlege mir als Test eine Hose anfertigen zu lassen, da ich demnächst sowieso in der alten Heimat bin.


Besten Dank!
 
Die Website von Kerstin Brandt ist uralt und schrecklich. Das weiß sie allerdings auch. ;)

Vorschlag:
Ruf doch einfach mal bei ihr an, sprich mit ihr persönlich über Dein Anliegen (und Deine Skepsis) und lass Dich - wenn Du dann in KA bist - in Ruhe beraten.
Hast Du ein ungutes Gefühl dabei, brauchst nichts in Auftrag geben, und die Sache hat sich erledigt.

Ich erinnere mich noch gut an ihre lässige Bemerkung, als ich mit allem Möglichen zwecks Maßkonfektion und Änderungen daher kam: "Jetzt änner ich ersch mal den Blazer un dann schaue Se mal, ob die Frau Brandt des überhaupt kann."

Ein paar Forenten haben inzwischen den Tweed-Blazer (Overcheck) begutachten können und eine richtig gute Arbeit assistiert.
[Dazu muss man wissen, dass dieser urspürnglich wie ein unförmiger Sack an mir hing und fast komplett auseinander genommen wurde, bevor er überhaupt auf Figur gebracht werden konnte.]

Was mir persönlich bei Frau Brandt gut gefiel, ist, dass sie sich auch ein umfassendes Bild von ihren Kunden machen möchte (welcher Typ ist man, Charakter, Hobbys, welcher Kleidungsstil gefällt, was trug man bisher, was will man verändern, Körperpassform & Kleidungsschnitt, was bedeutet einem das neue Einkleiden mit Vollmaß oder Maßkonfektion, etcetera pe pe.
Wir haben zusammen Schnitte und Farbpaletten ausgewählt. Wie kommt der Hintern knackig rüber, welche Passform benötigt das starke Hohlkreuz, und was hilft, dass das... *hüstel*... dicke Bäuchlein nicht noch dicker wirkt und die X-Beine einigermaßen gscheit ausschauen, welche Farben passen zu Teint und Haar, zu welchen Schuhen wird die Hose überwiegend getragen (spielt in Bezug auf Absatzhöhe, etc. eine Rolle), usw...

Gerade dabei hat Frau Brandt mehr als einmal feines Gespür und Händchen gezeigt.
Aber ich bin halt eine Frau. Und mit den weiblichen Problemzonen kennt sie sich, wie ich feststellen konnte, gut aus.

Nochmals: Ich kann nicht beurteilen, wie die Arbeit von Frau Brandt in Sachen Herrenbekleidung zu bewerten ist.

Irgendwann werde ich mir bei ihr einen Long-Blazer oder Gehrock auf Vollmaß machen lassen, allerdings erst 2016 oder gar 2017.

VG, Jane
 
Vielen Dank für diese detaillierte und aufschlussreiche Antwort.

Deine Erfahrungen klingen ja sehr vielversprechend, ebenfalls scheint die Beratung sehr gut zu sein.

Ich werde, wenn ich in Karlsruhe bin, definitiv einen Termin vor Ort machen!

Es freut mich, dass es in Karlsruhe überhaupt eine derartige Adresse gibt, die dann auch noch so gut besprochen wird.
 
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen zu Frau Brandt bezüglich Maßkonfektion?
Ablauf, Ergebnis, Preis (habe keine Erfahrung mit MTM)?

Ich würde mir gerne in (nicht ganz) naher Zukunft ein Hemd machen lassen, den Stoff habe ich schon im Auge und würde ich auch gerne selbst mitbringen wenn das geht.
Große Ansprüche an spezielle Verarbeitungstechniken habe ich nicht, da ich mich nicht auskenne, lediglich wäre mir wichtig das die Krägen und Manschetten lose gearbeitet sind.
 
Gestern habe ich mein Hemd bei Kerstin Brandt abgeholt. Ich habe mich trotz höherem Preis zu ihr entschlossen.

Ich kam sehr gut mit ihr klar; die Termine Namen zu circa 1/3 - 1/4 Zeit für die eigentliche Tätigkeit ein, der Rest waren Unterhaltungen über Gott und die Welt.
Aber auch fachlich hat sie es drauf. Damen- und Herrenschneider sind ja zwei getrennte Sachen; sie kann und betreibt eine Mixtur aus beidem und hat damit internationalen Erfolg.

Anzüge für Männer macht sie ständig (genaue Zahlen unerkannt, aber mit zumindest mindestens zwei Angestellten, davon vermutlich ein Azubi, etwas größer), allerdings meistens mtm.
Mtm für Anzüge heißt bei ihr aber nur maschinelle Produktion, den Schnitt dazu erstellt sie selbst (natürlich nicht bei Hemden).

Die Lieferzeit beträgt circa einen Monat (aber ungenau). Anschließend vereinbart man einen Termin zur Anprobe, dann ändert sie es passend. Man kann da viele eigene Vorstellungen (auch schon beim Vermessen) einbringen. Allerdings weist sie auch immer auf Erfahrungen und "Korrektheit" hin; sie wird nie etwas produzieren, für das sie nicht ihren Namen geben kann. Folglich kann man davon ausgehen, dass nichts mit "modernem Schlimm-Fit" entsteht.
Je nach Umfang der Änderungen kann man das fertige Stück nach ein paar Tagen abholen (wenn es eilig ist, auch am gleichen Tag).

Preis bei Hemden: 150 € und aufwärts; der Preis variiert je nach Stoff, ich musste 186 € zahlen

Bei Anzügen beginnt der Preis bei 900 €, liegt laut ihr aber standardmäßig bei 1400 €.

Auch wenn es preislich für mich zumindest sehr gehoben ist, macht es mit ihr sehr viel Spaß und ich werde da auf jeden Fall wieder hingehen.

Vermutlich habe ich (erstmal) meinen Schneider fürs Leben gefunden.

(Hersteller verrät verrät sie nicht, sei aber eine deutsche Firma. Eventuell kann ja jemand etwas mit der Bezeichnung "Stylers" im Nacken des Hemdes anfangen)
 
Gestern habe ich mein Hemd bei Kerstin Brandt abgeholt. Ich habe mich trotz höherem Preis zu ihr entschlossen.

Ich kam sehr gut mit ihr klar; die Termine Namen zu circa 1/3 - 1/4 Zeit für die eigentliche Tätigkeit ein, der Rest waren Unterhaltungen über Gott und die Welt.
Aber auch fachlich hat sie es drauf. Damen- und Herrenschneider sind ja zwei getrennte Sachen; sie kann und betreibt eine Mixtur aus beidem und hat damit internationalen Erfolg.

Anzüge für Männer macht sie ständig (genaue Zahlen unerkannt, aber mit zumindest mindestens zwei Angestellten, davon vermutlich ein Azubi, etwas größer), allerdings meistens mtm.
Mtm für Anzüge heißt bei ihr aber nur maschinelle Produktion, den Schnitt dazu erstellt sie selbst (natürlich nicht bei Hemden).

Die Lieferzeit beträgt circa einen Monat (aber ungenau). Anschließend vereinbart man einen Termin zur Anprobe, dann ändert sie es passend. Man kann da viele eigene Vorstellungen (auch schon beim Vermessen) einbringen. Allerdings weist sie auch immer auf Erfahrungen und "Korrektheit" hin; sie wird nie etwas produzieren, für das sie nicht ihren Namen geben kann. Folglich kann man davon ausgehen, dass nichts mit "modernem Schlimm-Fit" entsteht.
Je nach Umfang der Änderungen kann man das fertige Stück nach ein paar Tagen abholen (wenn es eilig ist, auch am gleichen Tag).

Preis bei Hemden: 150 € und aufwärts; der Preis variiert je nach Stoff, ich musste 186 € zahlen

Bei Anzügen beginnt der Preis bei 900 €, liegt laut ihr aber standardmäßig bei 1400 €.

Auch wenn es preislich für mich zumindest sehr gehoben ist, macht es mit ihr sehr viel Spaß und ich werde da auf jeden Fall wieder hingehen.

Vermutlich habe ich (erstmal) meinen Schneider fürs Leben gefunden.

(Hersteller verrät verrät sie nicht, sei aber eine deutsche Firma. Eventuell kann ja jemand etwas mit der Bezeichnung "Stylers" im Nacken des Hemdes anfangen)


Schön, dass es bei Dir ebenso gut hingehauen hat, wie bei mir. :)
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Auch was das "Reden über Gott und die Welt" angeht. ;)
Ich schätze an Ihrer Arbeit insbesondere das Gefühl für Farben - und, dass sie die richtige Passform für sämtliche meiner Problemzonen gefunden hat. :D

Stylers - Made to Measure
Nachtrag: Ich glaube allerdings, dass sie dort nur die Hemden in Auftrag gibt.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, hört sich ja alles sehr positiv an.

Ich denke ich werde das auch mal ausprobieren.
Ich bin allerdings gespannt ob ich mit ihr da stilistisch zusammen komme, ich bin ja eher einer aus der "Jeans-bloß-nicht-waschen"-Fraktion :D
 
Oben