Maßhemden von Fine Cotton Company

Ich teile das Problem. Ich lasse den obersten Knopf geöffnet und oftmals ist der Halsausschnitt viel zu groß. Kommt immer auf das Hemd an, habe ich jedoch häufig. Das nervt mich tierisch.
Und oft klappen die Kragenschenkel wenig ästhetisch und asymmetrisch unter dem Revers o.ä. zusammen -
da ist eigentlich die Tony-Montana-Option bzw. Bizneswomeni-Variante mit den über das Revers gelegten Kragenschenkeln deutlich attraktiver...;)

Vermutlich hängt "das Problem" aber eher mit Einlagenstärke, Kragenform, Kragensteghöhe und insbesondere dem Abstand von Kragenknopf zu erstem Leistenknopf zusammen und eher nicht von der postulierten Doppelknopf-Innovation ab -
außerdem gerät der iGent von heute ob dieser zusätzlichen Sprezzatura-Knopfoffenlassenkonfiguration in schwerste Entscheidungsdilemmata. :p
 
Das Hemd von Fine Cotton ist jetzt schon einge Wochen da, ich komme allerdings jetzt erst dazu noch einmal etwas dazu zu schreiben.

Die Passform ist wirklich top, habe ich bisher auch bei meinen Cove-Maßhemden noch nicht so gehabt. Stoff und Verarbeitung sind wirklich gut. Den zusätzlichen Knopf empfinde ich als sehr praktisch. Ich werde Herr Hahn aber mal vorschlagen, den zusätzlichen Knopf als Option abwählbar zu machen.

Alles in allem ein seriöser und zuverlässiger Anbieter, den ich bedenkenlos weiterempfehlen kann. Kein Vergleich zu den unzähligen China-Produzenten.
 
Gibt`s noch mehr Erfahrungen zur Fine Cotton Company? Das StartUp kam ja jetzt auch mal im Zusammenhang mit Crowdfunding ins Gespräch....

Video der Deutschen Welle:
[YOUTUBE]OX-5zyHEFsg[/YOUTUBE]

Vorstellung der Fine Cotton Company:
[YOUTUBE]aADZ8vQaRX8[/YOUTUBE]
 
Fine Cotton Erfahrungen

Hallo zusammen,

dieser Thread hat vor einiger Zeit dazu geführt, dass ich - nach negativen Erfahrungen mit anderen Online-Schneidereien (youtailor, shirts onthefly) - die Fine Cotton Company mal getestet habe. Meinem damals gefasstem Vorsatz, über meine Erfahrungen zu berichten, möchte ich heute nachkommen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Ein paar Gedanken:

- Die Qualität ist m.E. einwandfrei und nicht mit den Mitbewerbern, die in Asien schneidern lassen, zu vergleichen.

- Die Passform ist super - wenn man denn die Maße richtig angibt (siehe auch unten, zur Zufriedenheitsgarantie)

- Insb. mit den Nähten und den Knopflöchern bin ich zufrieden - das war bei den Asia-Shirts immer das offensichtlichste Problem.

- Die Stickereien der Initalien und im Nacken (beides optional) kann man besser machen; insb. bei kursiver Schrift fehlt mir die Liebe zum Detail - allerdings muss man bei seinen Ansprüchen natürlich auch immer den Preis berücksichtigen.

- Es wird die Garantie angeboten, dass das erste Hemd nochmal korrigiert wird, falls es nicht wie gewünscht sitzt, d.h. die Maße nicht 100% korrekt waren. Ich habe diese Garantie nicht genutzt, was ich mittlerweile bereue. Nach meiner Erfahrung läuft jedes Hemd bei den ersten Wäschen ein wenig ein. Nachdem ich meine Hemden gerne etwas figurbetonter trage und Hemd Nr. 1 eh schon von Anfang an knapp saß, ist es mir jetzt etwas zu eng geworden. Die Freude, dass das Hemd endlich da war, war jedoch zu groß und so wollte ich nicht nochmal vier Wochen warten und hatte es behalten. Mittlerweile kann ich jedoch die Empfehlung geben: Wenn euer Hemd beim ersten Tragen perfekt sitzt, ist es bald zu eng, und daher würde ich die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehmen und es mit überprüften Maßen nochmal anfertigen lassen. Selbiges gilt natürlich auch dann, wenn einzelne Maße doch nicht stimmen.

- Der Doppelknopf ist in der Tat gewöhnungsbedürftig; ich würde gerne darauf verzichten und möchte der Firma empfehlen, ihn optional anzubieten. Ich mag es einfach lieber klassisch.

- Auf das Etikett rechts unten (innen) wird der Name des Bestellers gedruckt. Das sollte man wissen. Ich bestelle aus organisatorischen Gründen über den Account meiner Freundin, daher steht hier immer ihr Name auf dem Etikett.

- Die Lieferzeit betrug bei allen Hemden vier Wochen. Angesichts der Erfahrungen mit den anderen Online-Schneidereien finde ich das okay, auch vor dem Hintergrund, dass die versprochene Lieferzeit bisher immer eingehalten wurde - das ist leider auch nicht selbstverständlich.

- Die Stoffauswahl ist etwas übersichtlich, im Vergleich zu den Mitbewerbern, insb. bei den einfarbigen Stoffen (ich trage nichts anderes). hier wünsche ich mir mehr Auswahl. Anderseits achtet FCC wohl auch bei den Stoffen auf Qualität statt Quantität und das halte ich für lobenswert.

- Zum Kundenservice kann ich nichts sagen. Ich hatte erst eine Anfrage zu Stoffmustern und diese wurde rasch und freundlich beantwortet.

Fazit:
Der letzte Anbieter, der sich als Premiumanbieter vermarktete, war Shirts onthefly. Die Firma wurde diesem Anspruch leider niemals gerecht und ist mittlerweile insolvent. Der Fine Cotton Company glaubt man den Anspruch und dieser zieht sich insb. durch die Qualität der Produkte. Ich bestelle weiterhin gerne bei der FCC und kann denjenigen unter euch, die sich grundsätzlich vorstellen können, Hemden über das Internet anfertigen zu lassen, den Anbieter empfehlen.

Wenn noch jmd. Fragen hat oder ich weitere Informationen geben kann (Photos vom Hemd), kann ich dem, soweit möglich, gerne nachkommen.
 
Mein Eindruck von FineCotton: Gut, mit einem Manko

Nach mittlerweile zwei bei FineCotton bestellten Maßhemden kann ich wohl auch ein halbwegs qualifiziertes Feedback geben, das natürlich dennoch subjektiv ist:

- Stoffe: "Bovelino hellblau" gefällt mir sehr gut. Schön blickdicht. Der andere "Visconti" war auch okay.

- Doppelknopf: ich find's ganz nett, werde nach 2 Hemden aber trotzdem erstmal wieder auf normale Knöpfe umsteigen. Mein subjektiver Eindruck war, dass der Doppelknopf gut für Leute ist, die Hemden offen tragen, egal für welche, die breite Krawatten tragen und evtl. problematisch für Leute, die dünne Krawatten (oder auch Fliege!) tragen, da die Knöpfe dann ggf. unter der Krawatte sichtbar sind

- Perlmutt-Knöpfe: Das gefällt mir sehr gut. Für den geringen Aufpreis würde ich nie mehr Plastik nehmen.

- Qualität der Verarbeitung: Die Nähte am Hemd waren gut. Das Annähen der Knöpfe war bei meinen zwei Hemden ehrlich gesagt aber unter aller Kanone! Selbst Hemden von der Stange waren da besser. Überall standen Fäden heraus. Beim ersten Hemd habe ich die noch selbst abgeschnitten, das zweite Hemd habe ich zurückgeschickt, weil an einem Manschettenknopf eine riesige Schlaufe hervorguckte - auch ein Zeichen für mangelnde Qualitätskontrolle. Positiv ist, dass die Knöpfe dann neu und ordentlich vernäht wurden.

- Herausnehmbare Kragenstäbchen: Sind wahrscheinlich für Liebhaber ein netter Gimmick, bei mir führte es aber lediglich dazu, dass ich vergesse, die Stäbchen vor dem Abgeben der Hemden in der Reinigung herauszunehmen. Ergebnis: Derzeit ist von ehemals 4 Stäbchen nur noch eines vorhanden... Werde mir jetzt nochmal neue Stäbchen besorgen und dann gucken, ob ich die Kammer für die Kragenstäbchen zunähen lassen kann

- Kent-Kragen: Der Standard-Kentkragen ist sehr niedrig, nur ca. 3cm hoch. Auf Nachfrage habe ich mir fürs zweite Hemd per Mail einen 4cm hohen bestellen können. Hier wäre es schön, wenn man im Shop verschiedene Kragenhöhen auswählen könnte, denn Hälse sind nun mal unterschiedlich lang...

Produktionsland Europäische Union, das ist ein plus. Noch schöner wärs, wenn das konkrete Land auf der Homepage angegeben wäre.

Email-Kontakt: Ein Plus! Freundlich und auskunftsfreudig.

Insgesamt: Wenn das mit den Knöpfen bei mir 2x Pech war bzw. das noch deutlich verbessert wird, dann kann ich den Laden durchaus empfehlen. Demnächst werde ich mal bei Müller Maßhemden bestellen. Die sind aber - sofern man nicht eine von den recht zahlreichen Aktionen/Gutscheinen erwischt - im Normalpreis doch noch spürbar teurer als FineCotton.
 
Nachtrag

Nach mittlerweile 4 Maßhemden bei Finecotton kann ich sagen, dass das Problem beim Knopfnähten inzwischen gelöst ist. Die Stoffauswahl ist inzwischen größer geworden, wobei es nun auch bei Finecotton so genannte "bügelfreie" Stoffe gibt (naja wer's braucht...).

Zu dem Doppelknopf ist zu sagen, dass dieser im Shop jetzt auch abbestellt werden kann. Meine persönliche Meinung ist, dass der Doppelknopf bei Freizeithemden, die man ohne Krawatte trägt ein nützliches und schönes Accessoire ist. Wenn man eine Krawatte trägt ist der Doppelknopf je nach Krawattenbreite und Knoten aber oft nachteilig, da der obere Knopf unschön sichtbar sein kann.
 
Guten Abend

Habe vor drei Tagen (mal wieder) nach Online-Hemden gegoogelt und die üblichen verdächtigen gesehen. Da die Seite von amaro und dolzer nicht gingen, habe ich bei Finecotton rumgestöbert und das was ich sah gefiel mir. Der Konfigurator ist meines Erachtens sehr einfach aufgebaut und bietet alle notwendigen Möglichkeiten (Doppelknopf kann auch abgewählt werden). Ich freue mich auf die Lieferung und werde berichten.

Nimmt mich wunder, ob dieses Hemd mit meinen Kauf-MTM mithalten kann. Bei Kauf kann ich mich Vorort beraten lassen und das Endprodukt scheint ein gutes stück günstiger zu sein.

Grüsse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzes Feedback:

Ich habe gleichzeitig bei Finecotton und Tailorstore je ein Hemd bestellt.
Tailorstore hat 2 Tage früher geliefert.

Der qualitative Eindruck beim Finecotton-Hemd ist sehr gut und die Stoffqualität genial. Insbesondere gefällt es mir, dass die Knöpfe auf Stiel genäht werden. Was die Passgenauigkeit anbelangt, so finde ich das Tailorstore-Hemd angenehmer (2x Hemdmasse-Angabe). Weiter finde ich den Kragen (Kent) irgendwie komisch, kann aber nicht sagen woran das genau liegt.

Obwohl ich per Email bei FC noch ein paar Stoffproben bestellt habe, sind diese leider nicht mitgeliefert worden.
Die fehlenden Stoffproben und der direkte Vergleich mit Tailorstore hat bei mir dazu geführt, dass ich weitere 3 Hemden bei TS bestellt habe. Für knapp 50 Franken mehr habe ich 3 Hemden (3 für 2 Aktion) mit Stoffen zwischen 100 und 130 Franken) erhalten. Damit ich zukünftig wieder bei FC bestelle muss ich zuerst herausfinden, was mich am Kragen stört. Was die Verarbeitung und Stoffqualität anbelangt bin ich aber sehr zufrieden.

Mein bestelltes Hemd wird auf der Homepage von FC als Beispielhemd angezeigt. Da sind also die besseren Bilder zu meinem Hemd:
https://www.finecotton.eu/ch/stoffe/214-salisbury-rot-kariert

Gruss Martin
 

Anhänge

  • abnäher.jpg
    abnäher.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 241
  • hemd.jpg
    hemd.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 242
  • knöpfe2.jpg
    knöpfe2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Oben