Fine Cotton Erfahrungen
Hallo zusammen,
dieser Thread hat vor einiger Zeit dazu geführt, dass ich - nach negativen Erfahrungen mit anderen Online-Schneidereien (youtailor, shirts onthefly) - die Fine Cotton Company mal getestet habe. Meinem damals gefasstem Vorsatz, über meine Erfahrungen zu berichten, möchte ich heute nachkommen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Ein paar Gedanken:
- Die Qualität ist m.E. einwandfrei und nicht mit den Mitbewerbern, die in Asien schneidern lassen, zu vergleichen.
- Die Passform ist super - wenn man denn die Maße richtig angibt (siehe auch unten, zur Zufriedenheitsgarantie)
- Insb. mit den Nähten und den Knopflöchern bin ich zufrieden - das war bei den Asia-Shirts immer das offensichtlichste Problem.
- Die Stickereien der Initalien und im Nacken (beides optional) kann man besser machen; insb. bei kursiver Schrift fehlt mir die Liebe zum Detail - allerdings muss man bei seinen Ansprüchen natürlich auch immer den Preis berücksichtigen.
- Es wird die Garantie angeboten, dass das erste Hemd nochmal korrigiert wird, falls es nicht wie gewünscht sitzt, d.h. die Maße nicht 100% korrekt waren. Ich habe diese Garantie nicht genutzt, was ich mittlerweile bereue. Nach meiner Erfahrung läuft jedes Hemd bei den ersten Wäschen ein wenig ein. Nachdem ich meine Hemden gerne etwas figurbetonter trage und Hemd Nr. 1 eh schon von Anfang an knapp saß, ist es mir jetzt etwas zu eng geworden. Die Freude, dass das Hemd endlich da war, war jedoch zu groß und so wollte ich nicht nochmal vier Wochen warten und hatte es behalten. Mittlerweile kann ich jedoch die Empfehlung geben: Wenn euer Hemd beim ersten Tragen perfekt sitzt, ist es bald zu eng, und daher würde ich die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehmen und es mit überprüften Maßen nochmal anfertigen lassen. Selbiges gilt natürlich auch dann, wenn einzelne Maße doch nicht stimmen.
- Der Doppelknopf ist in der Tat gewöhnungsbedürftig; ich würde gerne darauf verzichten und möchte der Firma empfehlen, ihn optional anzubieten. Ich mag es einfach lieber klassisch.
- Auf das Etikett rechts unten (innen) wird der Name des Bestellers gedruckt. Das sollte man wissen. Ich bestelle aus organisatorischen Gründen über den Account meiner Freundin, daher steht hier immer ihr Name auf dem Etikett.
- Die Lieferzeit betrug bei allen Hemden vier Wochen. Angesichts der Erfahrungen mit den anderen Online-Schneidereien finde ich das okay, auch vor dem Hintergrund, dass die versprochene Lieferzeit bisher immer eingehalten wurde - das ist leider auch nicht selbstverständlich.
- Die Stoffauswahl ist etwas übersichtlich, im Vergleich zu den Mitbewerbern, insb. bei den einfarbigen Stoffen (ich trage nichts anderes). hier wünsche ich mir mehr Auswahl. Anderseits achtet FCC wohl auch bei den Stoffen auf Qualität statt Quantität und das halte ich für lobenswert.
- Zum Kundenservice kann ich nichts sagen. Ich hatte erst eine Anfrage zu Stoffmustern und diese wurde rasch und freundlich beantwortet.
Fazit:
Der letzte Anbieter, der sich als Premiumanbieter vermarktete, war Shirts onthefly. Die Firma wurde diesem Anspruch leider niemals gerecht und ist mittlerweile insolvent. Der Fine Cotton Company glaubt man den Anspruch und dieser zieht sich insb. durch die Qualität der Produkte. Ich bestelle weiterhin gerne bei der FCC und kann denjenigen unter euch, die sich grundsätzlich vorstellen können, Hemden über das Internet anfertigen zu lassen, den Anbieter empfehlen.
Wenn noch jmd. Fragen hat oder ich weitere Informationen geben kann (Photos vom Hemd), kann ich dem, soweit möglich, gerne nachkommen.