Maßhemden in Köln

Savile

New Member
Guten Tag,
da ich die letzten Jahre arbeitsbedingt in London tätig war und mich dort einkleiden konnte, habe ich leider keine Ahnung wie es mit der Qualität/Verarbeitung von Hemden aus dem Bereich der Maßkonfektion in Deutschland, spezieller gesagt im Kölner Raum aussieht. Nun brauche ich allerdings ein paar neue Hemden und für diese möchte ich ungern mehrere Reisen nach London unternehmen. Ich habe mich natürlich ein wenig im Internet umgesehen und bin dabei auf fünf Anbieter mit Ladenlokal (was überaus wichtig ist) und Spezialisierung in diesem Bereich gestoßen:

cove & co.
Dolzer Maßkonfektionäre GmbH
Fischer Masskonfektion
Kuhn Maßkonfektion
TailormadeSuits

Meine Frage/Bitte wäre jetzt, ob schon jemand Erfahrungen mit einem oder vielleicht mehreren dieser Anbieter (gerne auch Nichtaufgeführter falls es diese gibt) gemacht hat und mit möglicherweise eine Empfehlung geben könnte. Durch die teilweise große Auswahl der Anbieter, wäre ich über selektive Kriterien wirklich dankbar. Aber wie schon gesagt geht es mir lediglich um die Hemden. Bei Anzügen, Hosen und Sakkos kommt für mich nur Vollmaß in Frage, aber da ich glücklicherweise einen durchschnittlichen Oberkörper, ohne große Problemzonen wie z.B. zu hohe oder hängende Schultern habe und ich dem Preis-Leistungsverhältnis im Bereich von Vollmaßhemden seit jeher ein wenig gespalten gegenüber stehe, bevorzuge ich dort die günstigere Variante (bis max. 170€) der Maßkonfektion.

Cheerio
 
Guten Tag,
da ich die letzten Jahre arbeitsbedingt in London tätig war und mich dort einkleiden konnte, habe ich leider keine Ahnung wie es mit der Qualität/Verarbeitung von Hemden aus dem Bereich der Maßkonfektion in Deutschland, spezieller gesagt im Kölner Raum aussieht. Nun brauche ich allerdings ein paar neue Hemden und für diese möchte ich ungern mehrere Reisen nach London unternehmen. Ich habe mich natürlich ein wenig im Internet umgesehen und bin dabei auf fünf Anbieter mit Ladenlokal (was überaus wichtig ist) und Spezialisierung in diesem Bereich gestoßen:

cove & co.
Dolzer Maßkonfektionäre GmbH
Fischer Masskonfektion
Kuhn Maßkonfektion
TailormadeSuits

Meine Frage/Bitte wäre jetzt, ob schon jemand Erfahrungen mit einem oder vielleicht mehreren dieser Anbieter (gerne auch Nichtaufgeführter falls es diese gibt) gemacht hat und mit möglicherweise eine Empfehlung geben könnte. Durch die teilweise große Auswahl der Anbieter, wäre ich über selektive Kriterien wirklich dankbar. Aber wie schon gesagt geht es mir lediglich um die Hemden. Bei Anzügen, Hosen und Sakkos kommt für mich nur Vollmaß in Frage, aber da ich glücklicherweise einen durchschnittlichen Oberkörper, ohne große Problemzonen wie z.B. zu hohe oder hängende Schultern habe und ich dem Preis-Leistungsverhältnis im Bereich von Vollmaßhemden seit jeher ein wenig gespalten gegenüber stehe, bevorzuge ich dort die günstigere Variante (bis max. 170€) der Maßkonfektion.

Cheerio
Emanuel Berg gibt es auch noch in Köln. Ich habe aber mit keinem der Anbieter Erfahrungen.
 
Emanuel Berg gibt es auch noch in Köln. Ich habe aber mit keinem der Anbieter Erfahrungen.

Die Hemden von EB haben aus meiner Sicht eine gute Qualität und Passform. P/L Verhältnis ist angemessen. Der Service hängt vom anwesenden Mitarbeiter ab. Hier sind meine Erfahrungen zum Thema Kundenorientierung und Freundlichkeit eher nicht so gut (und das ist noch vorsichtig ausgedrückt). Aber die Hemden passen...

Cove in Köln hatte ich wg eines neuen Anzugs aufgesucht. Fand aber das Ambiente und die Beratung so unterirdisch, daß es nicht zu einer Bestellung kam - kann also nichts über die Qualität sagen. Der Verkäufer erfüllte (Achtung persönliche Meinung!) alle Vorurteile die ich normalerweise gegenüber Versicherungsvertretern hege. Die Mitarbeiterinnen wussten nicht genau wie sie meine Maße nehmen sollten, schauten immer wieder auf irgendwelche (Spick-) Zettel, versuchten es mit verschiedensten Schlupfteilen (ja, ich bin eher klein..) - und gaben dann auf erst mal. Von einem zweiten Versuch mich vermessen zu lassen habe ich Abstand genommen.

XUITS hatte ich noch ausprobiert. Hier war der Service super und sehr freundlich - aber die Passform stimmte auch bei dem 4ten Hemd nicht. Es scheint, als könnten die genommenen Maße nur sehr eingeschränkt in die Computerbestellung übernommen werden (zB bei der Schulter gab es wohl nur 3 Möglichkeiten, (hoch, mittel, niedrig oder so) obwohl die Verkäuferin ein Maß (= eine Zahl in cm) eingeben wollte. Bei 2 Hemden haben die Kragen nach 5-7x tragen den Geist aufgegeben und sich quasi aufgelöst. Sobald ich mal wieder in Köln bin frage ich noch mal nach...

Einen Laden bei dem der Service UND die Qualiät stimmt suche ich noch :)
 
Oben