Hallo zusammen,
ist jetzt zwar schon etwas länger her, dass ich den Thread erstellt hatte, aber ich dachte, ich bin euch wenigstens einen kleinen Erfahrungbericht schuldig.

Bei Herrn Gerlach habe ich mittlerweile insgesamt 3 Hemden machen lassen - 1 blau-weiß kariertes mit Kent-Kragen, eines mit Button-Down Kragen und ein einfarbig weißes mit Umschlagmanschette.

Die Passform ist meiner Meinung nach überragend und der Stoff sehr angenehm - mit Dolzer kein Vergleich.

Herr Gerlach ist stets sehr freundlich und nimmt sich viel Zeit. Ich habe bei ihm auch günstig 2 Sakkos erworben, die wohl sonst als Anprobiermodelle für seine MTM-Linie dienten und 2 Hiltl-Hosen. Auch hier war die Beratung für meine Begriffe hervorragend und man hatte nie das Gefühl, dass man etwas aufgeschwatzt bekommt wie im Laden.
Gerade, wenn man noch wenig Erfahrungen mit Maßhemden hat, wird man von Herrn Gerlach bei Details wie der Steghöhe, der passenden Kragenspreizung usw. gut beraten.

Bei Hinrichs&Meier war ich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Endergebnis und zumindest subjektiv empfand ich die Schulter noch als etwa schöner und den Stoff (in diesem Fall ein Alibini Stoff) als noch angenehmer zu tragen.
Auch gab es hier mehr Wahlmöglichkeiten bei der Gestaltung des Hemdes als bei Herrn Gerlach. So hat man hier die Wahl zwischen verschiedenen Krageneinlagen, Monogramme können an mehr Positionen gemacht werden (etwa an der Innenseite) usw. Dafür liegt der Einstiegspreis bei 159€ gegenüber 119€ bei Herrn Gerlach und zumindest ich als Einsteiger fühlte mich etwas überrumpelt von den vielen Gestaltungsmöglichkeiten und fand in dieser Hinsicht die Beratung nicht optimal. Bei diesem Hemd handelte es sich um eines von "Laboratorio Del Carmine", für die Bechtloff-Hemden müsste man wohl mit 200€ Einstiegspreis rechnen.

Nach wie vor wäre ich noch interessiert daran, nun einmal ein Bespoke-Hemd zu testen. Kennt jemand die Adressen von einigen Hemdenschneidern in NRW?

Bisher habe ich nur Herrn Radermacher in Düsseldorf gefunden und hier wäre mir der Einstiegspreis mit 450€ doch noch etwas zu hoch für den ersten Versuch.

Gruß
Jens
 
Müller Maßmanufaktur, Hof, bietet in Düsseldorf mehrmals im Jahr in einem Hotel (Hilton) die Möglichkeit, Bespoke Hemden fertigen zu lassen.
 
Hallo,

ich kann Dir folgenden Maßschneider in Bielefeld empfehlen:

http://www.masshemden-horstkoetter.de

Es handelt sich um ein familiengeführtes Unternehmen, das die Vollmaßhemden auch noch in Bielefeld produziert. Ich habe dort ein Hemd fertigen lassen, mit dem ich extrem zufrieden bin. Die Stoffauswahl ist groß, auf Wunsch können weitere Stoffe bestellt werden.
 
  • Like
Reactions: JOG
Ich war heute bei Herrn Gerlach und habe ein weißes BD-Hemd bestellt. Der Bestellvorgang hat mir sehr gut gefallen, in 5 Wochen kann ich dann über das Ergebnis berichten.

Im Nachgang hat er mir noch erzählt, dass er ab Herbst Regent MTM anbieten wird. Ein Ausstellungsstück von Regent aus einem sehr interessanten Jersey-Stoff hatte er da, das sah klasse aus. Die sehr leichte Verarbeitung ließ mich erst an einen italienischen Hersteller denken.
Lt. Herrn Gerlach arbeitet nun der ehemalige Modell-Designer von Brioni für Regent, daher die leichte Verarbeitung.
 
Oben